Gilbweiderich, Punktierter (Lysimachia punctata)

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Gilbweiderich, Punktierter (Lysimachia punctata)

Beitrag von Doro » Di 15. Jun 2010, 13:01

Nein, ich bin nicht schlau, ich hab nur gesucht und gut kopiert :D

So ihr Lieben, mein Vorgarten ist voll von dem Zeugs

https://www.sonnenkraut.de/Gilbweiderich-Punktierter.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann ich den Nutzen, dass heißt verfüttern, trocknen oder sonst was? Ich hab sowas von keinen Plan :schäm:

Danke

lapin
Administrator
Administrator
Re: Gilbweiderich, Punktierter (Lysimachia punctata)

Beitrag von lapin » Di 15. Jun 2010, 14:20

Also rein optisch betrachtet eine Pflanze die zumindest meine Kaninchen mit dem Popo nicht anschauen würden...
Gilbweiderich gehört zu der Gattung: Myrsinengewächse, dort sind eigentlich eher unbeliebte/ungeniessbare Arten für unsere Kleintiere zu finden.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 15. Jun 2010, 14:29

Da ich ja ganz mutig bin hab ich meinen Ninchen und den Schweinchen mal eine hingehalten :pfeif: Das Zeugs wird ignoriert. Ich lass es jetzt blühen und dann wandert es in die Biotonne.

Danke für die Info.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 15. Jun 2010, 14:30

Vllt kommt ja noch jemand mit Erfahrungen mit der Pflanze um die Ecke ... also ich bin ja bei sowas auch immer sau neugierig :jaja:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 20. Aug 2011, 18:51

Gilbweiderich wird hier auch nicht gefressen, nur Probebiss. Aber sein Verwandter, das Pfennigkraut (Lysimachia nummularia), ist voll lecker! :hot: Ich biete es erst seit ein paar Tagen an, aber die Resonanz ist gleichbleibend gut.
Laut heilkräuter.de wirkt es bei Blutungen, Durchfall, Ekzeme, Erkältung, Gicht, Husten, Magen - Darmbeschwerden, Rheuma, Staublunge, Wunden, eiternde Wunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfennigkraut" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » So 21. Aug 2011, 08:13

goldfelberich, wie wir sagen, verbreitet sich massiv - also da kannst ruhig reißen, wenn dein vorgarten damit voll ist. verhält sich inetwa wie goldrute, rainfarn....
meine kaninchen ignorieren ihn auch.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 21. Aug 2011, 12:23

Vorteile des Gilbweidrich oder besser gesagt, die heilenden Eigenschaften von Gilbweidrich: https://www.heilkraeuter.de/lexikon/gilbweiderich.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Sooo schlecht ist das Zeugs gar nicht, man muss nur wissen, wie man es verwendet und wogegen es hilft. ;)
Gilbweidrich verwendet man z.B. eher als Tee/Kräuteraufguss, wenn ich mich recht entsinne. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 21. Aug 2011, 13:05

Nightmoon hat geschrieben:Sooo schlecht ist das Zeugs gar nicht, man muss nur wissen, wie man es verwendet und wogegen es hilft. ;)
Interessant, sogar bei Zahnfleischentzündung. Wäre ja mal noch ein Tipp an die Zahnschwein- und Zahnkaninchenhalter. :top:
Bei mir wächst gar nicht so viel davon, und wenns blüht sieht es hübsch aus. Ich lasse das stehen, zumal ja auch einige Wildkaninchen und andere Wildtiere hier gut unterwegs sind.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“