Mein 6jähriges Schweinchen hat leider aufgrund von Antibiotikum-Behandlung seit Februar 2009 Matscheköttel.
Im Januar 2010 waren überraschend 5 Tage lang fast "gute" Böhnchen" zustande gekommen und danach wieder nur Matsch.
Ich füttere kein Trofu, keine ungesunden Leckereien usw.
Nachdem ich mit längerem Frischkost-Entzug keinen Erfolg hatte, fütterte ich ihn ganz langsam wieder damit an und es wurde nicht schlimmer.
Letzten Samstag hat er einen Tag lang wieder fast "gute" Böhnchen produziert und am nächsten Tag wieder bis heute Matsch. Matsch überwiegt, Böhnchen sind leider eine Rarität.
Wie es aussieht, müssen "Seine Drolligkeit" und ich mit den Matschekötteln klar kommen. Zum Glück ist er nicht wund, ich säubere ihn mit Oregano-Tee (wirkt gegen Pilz usw.) und so ist er zum Glück munter.
Die Krallen bekomme ich bei aller Liebe nicht mehr sauber...
Die ausführlichen Berichte von Murks Pickwick beeindrucken mich sehr und hoffe, dass ich hier noch sehr viel lernen kann.
"Seine Drolligkeit" hatte vor dem AB eine robuste Darmflora, nach dem AB stellte er, auch das Jahr vorher, 2008, das Essen ein. Er wurde von mir zwangsernährt, wie sich hinterher herausstellte, mit den ach so gepriesenen Päppelfutter und Darmfloramittel, durch das ich wohl noch gründlich unwissentlich zur Verschlechterung der Darmflora beigetragen habe.
Monatelang fand ich nur noch 3 - 4 Stunden Schlaf und bereue keine Sekunde, denn ansonsten benimmt sich "Seine Drolligkeit" richtig fröhlich.
-- Dienstag 8. Juni 2010, 19:35 --
Huhu lapin,
ein ganz dolle liebes Dankeschön für das Abtrennen und Verschieben und den Link, damit ich gleich alles finden kann. *knuddel*