Wie legt mein Kaninchen mehr Fettpölsterchen an?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Lightning
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wie legt mein Kaninchen mehr Fettpölsterchen an?

Beitrag von Lightning » Mi 2. Jun 2010, 12:17

Hallo ihr Lieben.
Ich habe ein Kaninchen,dass ist einfach sehr klein und wirklich zierlich gebaut.
Man spürt keine Knochen,dennoch bin ich der Meinung sie sollte etwas Fett zulegen.
Ich gebe jeden Tag Unmegen an Frischfutter ( alles gesammelt ) und Heu ist auch immer da.
Also an der Menge kanns nun wirklich nicht liegen.
Alle anderen haben wenigstens ne spürbare Fettschicht,aber die Kleine nicht. :grübel:
Gibt es vielleicht etwas,was als "Dickmacher" gilt und was ich ohne Probleme füttern kann?
Ansonstan kann ich nur sagen,das Tier ist gesund und munter,ihr geht es gut und sie frisst auch genug.
Das kommt mir so vor wie bei manchen Menschen,die können essen und essen und werden einfach nicht dicker. :hm:

Also Tipps her,danke. :lieb:
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

lapin
Administrator
Administrator
Re: Wie legt mein Kaninchen mehr Fettpölsterchen an?

Beitrag von lapin » Mi 2. Jun 2010, 13:21

Ich weiß ja das es ums Pfötchen :love: geht.
Ich denke es ist Rassebedingt...
Ebenso bin ich der Meinung, liegt kein Grund vor, warum die Kleine zunehmen sollte, es geht ihr ja top und sie ist eben nen Drecksack und immer am ärgern :jaja:!

Du kannst aber gerne zusätzlich mehr Wurzelgemüse anbieten, die sollen gut beim ansetzen helfen...
sagt man, ich selber konnte das nicht beobachten, bei uns gibt es jeden Tag auch eine Auswahl an Wurzelgemüse...die einzige die zur Zeit zunimmt/zugenommen hat ist Ninchen. Aber ich denk, hier lag es einfach an der Zimmerhaltung, die wir vor der Freihaltung praktizierten (eindeutig zu wenig Platz für die 4)! :hm:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » Mi 2. Jun 2010, 14:43

Ja es geht um den kleinen Drecksack. :mrgreen:
Na dann versuch ich es mal damit,und wenn sie net dicker wird,naja dann schick ich sie zu Rabbits next Topmodel... :lol:
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 2. Jun 2010, 19:24

Hallöle,

ich muss mal wieder meinen Senf loswerden - nech.... :jaja:

War Dein Nini schon immer so dünn? Oder ging das erst ab einen bestimmten zeitpunkt los, dass es immer schlanker und schlanker wurde?

Ich denke nämlich dabei an ein Schilddrüsenproblem. Nicht immer verlieren die Ninis sofort Fell und/oder werden schlaffi. Das ist, je nach Art und Weise der Ernährung ein mehr oder weniger schleichender Prozess, nur muss man ihn rechtzeitig erkennen, dass das Ninis nicht so stark abbaut. Ws wiegt denn Dein Nini jetzt? Wie alt ist es und welche Rasse/Größe (Zwerg, mittelgroß oder Riese?)?
Es gibt durchaus sehr aktive Kaninchen mit Schilddrüsenproblemen, nur erschwert das gute Verhalten eben auch oft die Diagnose oder die Diagnose wird dadurch erst zu spät gestellt. Diverse Bluttests sollten darüber Aufschluss geben. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 2. Jun 2010, 19:30

Nix gegen dein Senf Moony....aaaaber :jaja:! das halt ich dann doch für übertrieben, dem Tier geht es gut...dem Tier geht es auch gut, wenn es ein Schilddrüsenproblem hat...angenommen sie macht diesen ganzen Teststreß mit dem Tier...
das wird 1. wahrscheinlich noch mehr abnehmen
und 2. bringt diese Erkenntnis eigentlich nicht wirklich was...weil, was soll sie dann anders machen als bisher.

Pfötchen ist ein kleines hyperaktives Zwergkaninchen...welches ihren riesen Freiraum ausnutzt und ihre Gesellen gerne schikaniert und über die ganze Wiese jagt ;)!
Mit dem Wissen, kann man beruhigt sagen...Wurzelgemüse ist ok ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 2. Jun 2010, 20:36

Das ist ein Jungtier, Jungtiere sind immer tendenzielkl "knochig", auch wenn man sie mästet. Erst ab 1-2 Jahren sind sie fertig in die Breite gewachsen und haben eine andere Statur.

Ich würde bei solchen Tiere aber immer einmal durchchecken lassen (macht man ja normalerweise sowieso bei den Impfungen) damit Krankheiten ausgeschlossen werden. Kranke Kaninchen sind auch mager (fast egal welche Krankheit).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“