Trockenkräuter gesucht
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

- Land: Deutschland
Welche Trockenkräuter verfüttert ihr?
Ich verfüttere zurzeit
kamille
Ringelblumenblüten
Brenessel
melisse
mariendistel
Echinacea (wobei ich da nachdenke ob das bei Meeries sinn macht)
Ich verfüttere zurzeit
kamille
Ringelblumenblüten
Brenessel
melisse
mariendistel
Echinacea (wobei ich da nachdenke ob das bei Meeries sinn macht)
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- daniii
- Planetarier

Bei uns gibts:
Löwenzahn
Brennessel
Minze
Spitzwegerich
Melisse
und eine Mischung "verdauungsregulierende Kräuter", da müsste ich noch mal nachsehen, was da drin ist ...
Echinacea war ganz doll beliebt, füttere ich aber nicht mehr wegen der zellwachstumfördernden Eigenschaften.
Löwenzahn
Brennessel
Minze
Spitzwegerich
Melisse
und eine Mischung "verdauungsregulierende Kräuter", da müsste ich noch mal nachsehen, was da drin ist ...
Echinacea war ganz doll beliebt, füttere ich aber nicht mehr wegen der zellwachstumfördernden Eigenschaften.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
- Isa
- Planetarier

Also z.Z. verfütter ich (außer zusätzlich Heu) gar nix trocken. Alles frisch.
Ansonsten alles was ich so im I-Net oder Handel kriegen kann.
- Grüner Hafer
- Brennnessel
- Kornblumenblüten
- Birkenblätter
- Breitwegerich
- Rosenblüten
- Ringelblumen
- Sonnenblumen
- Echinacea
- Löwenzahn
- und mehr fällt mir grad nicht ein
Ansonsten alles was ich so im I-Net oder Handel kriegen kann.
- Grüner Hafer
- Brennnessel
- Kornblumenblüten
- Birkenblätter
- Breitwegerich
- Rosenblüten
- Ringelblumen
- Sonnenblumen
- Echinacea
- Löwenzahn
- und mehr fällt mir grad nicht ein

- Löwenzahn
- Planetarier

- Land: Schweiz
Zusätzlich zu Isa's Auflistung kommt mir zu getrockneten Kräutern noch in den Sinn:
-Dill
-Schafgarbe
-Wiesenkräuter
-Spitzwegerich
-Salbei
-Minze
Kannst mal schauen auf https://www.kaninchenshop.ch" onclick="window.open(this.href);return false; dort sind diverse Trockenkräuter/-blätter und -blüten aufgelistet, die man bestellen kann.
Momentan füttter ich das alles auch erntefrisch
-Dill
-Schafgarbe
-Wiesenkräuter
-Spitzwegerich
-Salbei
-Minze
Kannst mal schauen auf https://www.kaninchenshop.ch" onclick="window.open(this.href);return false; dort sind diverse Trockenkräuter/-blätter und -blüten aufgelistet, die man bestellen kann.
Momentan füttter ich das alles auch erntefrisch
Liebe Grüsse, Arletta
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Zu den oben genannten kommen hier noch Melisse, Schachtelhalm, Thymian, Frauenmantel (frißt auch mein Kastrat
), Blaubeer- Erdbeer- und Himbeerblätter, Gingko, blaue Malve.
In der Mischung sind noch Krauseminze, Hagebuttenschalen, Süßholzwurzel, Linde.
@Löwenzahn: Sagt Kaninchenshop irgendwo was zur Qualität? Bio, Öko oder so?
Die haben lecker Jasminblüten 
In der Mischung sind noch Krauseminze, Hagebuttenschalen, Süßholzwurzel, Linde.
@Löwenzahn: Sagt Kaninchenshop irgendwo was zur Qualität? Bio, Öko oder so?
- Löwenzahn
- Planetarier

@Marpelchen... über die Qualität kann ich Dir nichts sagen. Ich bestell dort schon seit Jahren Trockenblätter und -blüten, seltener mal Kräuter, das Angebot wechselt immer mal wieder. Da die Inhaberin des Shops selber Nagetiere hält, kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Qualität ihrer Produkte im Auge hat... ich kann sie aber explizit mal danach fragen, wenn Du möchtest!?!? 
Liebe Grüsse, Arletta
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Au ja!Löwenzahn hat geschrieben:... ich kann sie aber explizit mal danach fragen, wenn Du möchtest!?!?
- isthisit
- Planetarier

- Land: Oesterreich
Bei mir gibts Spitzwegerich, Mariendistel, Birkenblätter, Artischockenblätter und eine Blütenmischung getrocknet.
Frisch die Balkonpflanzen(Melisse, Thymian, Majoran, Minze, Dill, Basilikum) und was sich bei halbwegs brauchbarem Wetter draußen finden lässt..
Frisch die Balkonpflanzen(Melisse, Thymian, Majoran, Minze, Dill, Basilikum) und was sich bei halbwegs brauchbarem Wetter draußen finden lässt..
tempora mutantur, et nos mutamur in illis
- Miss Marple
- Globaler Moderator

@isthisit: Wo orderst Du denn Artischockenblätter? Die würde ich auch gerne mal anbieten.
- franzi87
- Planetarier

Bei mir gibts auch imma:
Spitzwegerich
Birkenblätter
Haselnussblätter
Oregano
Pfefferminze
Schafgarbe
Div. Büttenblätter
Kräutermischungen
Kamille
Echinacea
Brennessel
Ich sehe ihr füttert alle Mariendistel. Hab mich da am Anfang ganz schö erschrocken. Trau mich noch nich so ganz das anzubieten...
Grad wo Sunny noch den Grind hat hab ich nen bisl schiß das er sich daran pickst...
Spitzwegerich
Birkenblätter
Haselnussblätter
Oregano
Pfefferminze
Schafgarbe
Div. Büttenblätter
Kräutermischungen
Kamille
Echinacea
Brennessel
Ich sehe ihr füttert alle Mariendistel. Hab mich da am Anfang ganz schö erschrocken. Trau mich noch nich so ganz das anzubieten...
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Meine mariendistel ist so fein...da pickst nichts...ich muss unbedingt mal gröbere organisieren.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Annette
- franzi87
- Planetarier

So fein kommt mir meine gar nich vor... Dann werd ich es die Tage mal vorsichtig probieren und sehen was sie dazu sagen...
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Meine pieckst wie Sau, Ist für mich echt ein Wunder, wie die Schweinchen mit weichen Lippen diese Dornen ins Göschel transportieren. Ich könnt´s nicht essen.
Franzi, ich vermute mal, Dein Lippengrind - Kandidat wird dann gar nicht mehr machen als neugierig dran riechen. Er ist ja nicht doof.
Franzi, ich vermute mal, Dein Lippengrind - Kandidat wird dann gar nicht mehr machen als neugierig dran riechen. Er ist ja nicht doof.
- Löwenzahn
- Planetarier

Nö, ich nicht...franzi87 hat geschrieben:Ich sehe ihr füttert alle Mariendistel.
Ich weiss, hier scheiden sich die Geister. Aber nach der Mundschleimhautverletzung meiner Leah bin ich einfach vorsichtig geworden...
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

ALso ich schneid bei Brombeer-/Himbeerblättern immer die Stacheln unten mit ner Schere platt.

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Hätte dazu mal eine Frage: Füttert sie rationiert? Fressen die Tiere infolge mit Heißhunger Stachliges? Bei mir ist es nämlich so, dass das Stachelzeug ständig zur Verfügung steht und sie bei Bedarf seeeehr gemächlich in den Kräutern wühlen und fressen.Löwenzahn hat geschrieben:Stacheligem stehe ich skeptisch gegenüber. Auch Erdbeer- oder Brombeerblättern. Eine Bekannte von mir hatte zwei Abszessfälle und es besteht der Verdacht, es könne von verfütterten stacheligen Blättern herkommen.
Ich vermute, so wie man sich bei gierigem Essen schneller verschluckt, so könnte man sich auch Stachelkram schneller in die Maulschleimhaut piecksen.
Mir sind persönlich auch die Vorteile gerade der Mariendiestel wichtig.
https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/mariendistel-welcher-form-anbieten-t4984.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- Löwenzahn
- Planetarier

Ja! Sie füttert ihre Tiere rationiert... das könnte natürlich eine Erklärung sein
Auch wie sich Leah die Mundschleimhautverletzung geholt hat, habe ich noch rationiert gefüttert... 
Liebe Grüsse, Arletta
- Isa
- Planetarier

Liegt nahe.
Wenn man rationiert verfüttert, wird eine Pflanze entweder ignoriert oder total heißhungrig verschlungen.
Ist mir zumindest früher aufgefallen, wenn ich das jetzt mit meiner ad libitum Ernährung vergleiche.
Wenn man rationiert verfüttert, wird eine Pflanze entweder ignoriert oder total heißhungrig verschlungen.
Ist mir zumindest früher aufgefallen, wenn ich das jetzt mit meiner ad libitum Ernährung vergleiche.

- franzi87
- Planetarier

Ich hab der Mariendistel auch die stacheln rausgeschnitten und dann mal gegeben...
Danach war mir das zu blöd und ich dacht ich lass es mal... Ja hab auch scho gelesen das die ja gesund ist, aber ich trau mich noch nich so richtig. Ich werds aber mal probieren. Mal sehen wie Sunny sich daran macht und ob er überhaupt probiert...
- Nightmoon
- Supermoderator

Bei mir haben Meerschweinchen, wie Kaninchen immer Disteln & Co bekommen und da wurde nichts vorher abgeschnitten oder so. Sie verputzten alles mit Hochgenuss. Den Ninis ist es scheinbar auch egal wie herum man die Distelpflanze ihnen gibt. Sie haben sie aus allen Richtungen verdrückt. 

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- isthisit
- Planetarier

- Land: Oesterreich
einem meiner Schweinchen hat ein paar Stunden nachdems Brombeerzweige gab die halbe Hornhaut an einem Auge gefehlt, ich bin da also auch lieber zu vorsichtig...
tempora mutantur, et nos mutamur in illis