Gibt es noch andere Möglichkeiten auser ad libitum?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Melissa
- Planetarier
- Land: Deutschland
Gibt es noch andere Möglichkeiten auser ad libitum?
Ich habe das Gefühl, dass meine Nickels das mit dem ad libitum nicht so ganz verstanden haben^^ Die fressen immer nur das eine. Was kann ich da tun? Wäre eine andere Fütterungsart besser? Wenn ja, welche?
Das ist momentan bestimmt zu einseitig...
LG Melissa
Das ist momentan bestimmt zu einseitig...
LG Melissa
-
- Meerschweinchen Supporter
Re: Gibt es noch andere Möglichkeiten auser ad libitum?
Was fressen sie denn? Und was passiert, wenn du die eine Sorte mal nicht "rechtzeitig" nachfüllst?
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- saloiv
- Planetarier
Was bietest du denn ungefähr alles an (wie viel verschiedene Dinge, welche ungefähr etc.) und was suchen sie sich heraus und was lassen sie liegen? Wie lange fütterst du schon ad libitum und wie hast du umgestellt?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Melissa
- Planetarier
Am liebsten Salat, Gras und Gurke. Das wars dann eigentlich schon. Wenn ich nicht rechzeitig nachfülle treten sie entweder in einen Hungerstreik oder sie futtern Heu 
EDIT: Anbieten tuh ich viele Dinge, z.B.:Möhren, Gurke, Salat, Kohl, dieverse Kräuter und so.
Ad Libitum mach ich jetzt (so richtig) seit ca. 5-6 Monaten. Umgestellt habe ich einfach, dass ich immer mehr Gemüse und so angefüttert habe und dann eben viel angeboten
LG Melissa

EDIT: Anbieten tuh ich viele Dinge, z.B.:Möhren, Gurke, Salat, Kohl, dieverse Kräuter und so.
Ad Libitum mach ich jetzt (so richtig) seit ca. 5-6 Monaten. Umgestellt habe ich einfach, dass ich immer mehr Gemüse und so angefüttert habe und dann eben viel angeboten

LG Melissa
- lapin
- Administrator
Huhu Melissa, wäre ganz lieb, wenn du uns mal so eine kleine Ernährungsdokumentation deiner 4 geben könntest.
Am besten eine Auflistung des Futters der letzten 3 Tage, in welcher Mengenangabe und um welche Uhrzeiten musstest du wieder nachfüllen?!
Nur so kann man ne bessere Übersicht bekommen, alles andere wäre nen bissl Rätselraten
!
Am besten eine Auflistung des Futters der letzten 3 Tage, in welcher Mengenangabe und um welche Uhrzeiten musstest du wieder nachfüllen?!
Nur so kann man ne bessere Übersicht bekommen, alles andere wäre nen bissl Rätselraten

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Melissa
- Planetarier
Okay, also die letzten drei Tage
Ich weiß allerdings nicht genau die Mengenangaben ich schätze einfach mal
(könnte tierisch in die Hose gehen
)
Morgens wäre gegen 6.30uhr
Mittags gegen 14-15uhr
Abends gegen 19-20uhr
Tag 1:
Morgens gab es einen EL TroFu, dann noch eine halbe Hand Karotten(kleingeschnitten), ca. 2-3 Hände Salat, ca. eine Hand Gurke,ein paar Blättchen Mangold, ca. 1,5-2 Hände diverse Kräuter(Löwenzahn, breitwegrich, petersilie, Dill, Brennessel) und natürlich Heu.
Mittags habe ich das Heu nachgefüllt und noch ca. eine Hand Salat und eine Hand Gurke dazu.
Abends hab es dann Chinakohl und etwas Kohlrabi.
der eine EL ist für ALLE vier Kaninchen
Tag 2:
Morgens gab es einen EL TroFu, etwas 1-2 Hände Endivien, eine Hand Gurke, ca. 3 Hände Eisbergsalat, eine Tomate, Aubergine, Kräuter(Löwenzahn, Breitwegrich, Petersilie, Dill, Brennessel) und natürlich Heu.
Mittags hab ich das Heu und Endivien und Gurke aufgefüllt.
Abends gab es Gänseblümchen, eine Karotte und ein Apfel.
Tag 3:
Morgens gab es einen EL TroFu, 1-2 Hände Grünkohl, 3 Hände Eisbergsalat, Gras, etwas Kürbis, 1-2Hände Chinakohl, kräuter(Löwenzahn, Breitwegrich, petersilie, Dill, Brennessel), Spitzwegrich und Heu.
Mittags hab ich Heu, Gras und Eisbergsalat aufgefüllt.
Abends gabs nochmal ein Stück Aubergine und etwas Gruke.
Ich hoffe das ich mich nicht zu sehr verschätz habe
LG Melissa

Morgens wäre gegen 6.30uhr
Mittags gegen 14-15uhr
Abends gegen 19-20uhr
Tag 1:
Morgens gab es einen EL TroFu, dann noch eine halbe Hand Karotten(kleingeschnitten), ca. 2-3 Hände Salat, ca. eine Hand Gurke,ein paar Blättchen Mangold, ca. 1,5-2 Hände diverse Kräuter(Löwenzahn, breitwegrich, petersilie, Dill, Brennessel) und natürlich Heu.
Mittags habe ich das Heu nachgefüllt und noch ca. eine Hand Salat und eine Hand Gurke dazu.
Abends hab es dann Chinakohl und etwas Kohlrabi.
der eine EL ist für ALLE vier Kaninchen

Tag 2:
Morgens gab es einen EL TroFu, etwas 1-2 Hände Endivien, eine Hand Gurke, ca. 3 Hände Eisbergsalat, eine Tomate, Aubergine, Kräuter(Löwenzahn, Breitwegrich, Petersilie, Dill, Brennessel) und natürlich Heu.
Mittags hab ich das Heu und Endivien und Gurke aufgefüllt.
Abends gab es Gänseblümchen, eine Karotte und ein Apfel.
Tag 3:
Morgens gab es einen EL TroFu, 1-2 Hände Grünkohl, 3 Hände Eisbergsalat, Gras, etwas Kürbis, 1-2Hände Chinakohl, kräuter(Löwenzahn, Breitwegrich, petersilie, Dill, Brennessel), Spitzwegrich und Heu.
Mittags hab ich Heu, Gras und Eisbergsalat aufgefüllt.
Abends gabs nochmal ein Stück Aubergine und etwas Gruke.
Ich hoffe das ich mich nicht zu sehr verschätz habe

LG Melissa
- lapin
- Administrator
Vielen Dank, schön übersichtlich schon mal
, gibt mir die Möglichkeit noch 2 weitere Fragen hinterher zu schieben
!
* Jedes mal, wenn du zu den bestimmten Uhrzeiten, das Futter "auffülltest", war es dann leer oder wäre auch eigentlich noch genügend vorhanden gewesen?
* Wie siehts aus mit Wiese?

* Jedes mal, wenn du zu den bestimmten Uhrzeiten, das Futter "auffülltest", war es dann leer oder wäre auch eigentlich noch genügend vorhanden gewesen?
* Wie siehts aus mit Wiese?

- Melissa
- Planetarier
Hallo
Also entweder ist es leer oder nurnoch ganz wenig da(sodass es für die nächsten Stunden nicht reichen würde)
Gras=Wiese(jedenfalls bei mir
)
LG Melissa
Also entweder ist es leer oder nurnoch ganz wenig da(sodass es für die nächsten Stunden nicht reichen würde)
Gras=Wiese(jedenfalls bei mir

LG Melissa
- lapin
- Administrator
Wie sieht es denn finanziell aus, strapaziert die Fütterung schon arg den Geldbeutel deiner Eltern oder wäre da noch nen bissl Spielraum, um noch was an Menge drauf zu legen?
Die Wiese/das Gras was du anbietest, enthält doch sicherlich auch nen paar Wiesenkräuter oder? Löwenzahn, Schafgabe, Spitz- und Breitwegerich, Gänseblümchen...etc.
Ich zeig dir mal was
: https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/was-gibt-heute-fressen-t4484.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Wiese/das Gras was du anbietest, enthält doch sicherlich auch nen paar Wiesenkräuter oder? Löwenzahn, Schafgabe, Spitz- und Breitwegerich, Gänseblümchen...etc.
Ich zeig dir mal was

- Melissa
- Planetarier
Hallo
Also das strapaziert schon den Geldbeutel, jenachdem was man noch drauflegen würde müsste ich mal meine Mutti anbetteln
Ja also da sind schon noch Kräuter und so dabei
Danke für den Link, den werde ich mir gleichmal angucken
LG Melissa
Also das strapaziert schon den Geldbeutel, jenachdem was man noch drauflegen würde müsste ich mal meine Mutti anbetteln

Ja also da sind schon noch Kräuter und so dabei

Danke für den Link, den werde ich mir gleichmal angucken

LG Melissa
- saloiv
- Planetarier
Hallo Melissa,
ich würde als erstes mal das Trockenfutter reduzieren und dann ganz abesetzen, weil es doch recht satt macht, so dass deine Kaninchen natürlich keinen Hunger mehr auf andere leckere Dinge haben.
Trockenfutter enthält meist süchtig machende künstliche Aromen und ist ansonsten recht minderwertig (die Industrie verarbeitet dort alles was sie nicht mehr in Menschennahrung mixen würde). Nur durch die künstlichen Aromen fressen die Kaninchen diesen Industrie-Müll. Ganz schön geschickt von den Futter-Herstellern um viel Geld mit minderwertigen Zutaten zu machen.
Statt des Trockenfutters könntest du eine bunte Trockenkräutermischung füttern. Diese kannst du auch rund um die Uhr anbieten, so viel du willst. Schau mal z.B. bei https://www.hasenhaus-im-odenwald.de" onclick="window.open(this.href);return false; oder https://www.kaninchenladen.de" onclick="window.open(this.href);return false; dort sind sie günstiger als im Zoohandel.
Durch das fehlende Trockenfutter bekommen deine Kaninchen mehr Appetit und fressen auch lieber Löwenzahn und Co.
Wenn du die Möglichkeit hast in deiner Nähe zu pflücken wäre es toll (unbebaute Grundstücke, Wiesen...), dann kannst du recht günstig füttern. Da Kaninchen keine Grasfresser sind, ziehen sie Kräuter (Wildkräuter: Löwenzahn, Bärenklau, Wiesenkerbel, Wicke, Wilde Möhre...) vor. Wenn sie eine breite Auswahl an Wildkräutern bekommen kannst du auf Gemüse ganz verzichten bzw. deine Kaninchen fressen dann automatisch nur noch wenig Gemüse oder garkeines mehr. Das eingesparte Geld hebst du dann am besten für Tierarztkosten und die Winterfütterung auf (wenn keine Wiese zur Verfügung steht und du viel gemüse benötigst).

Hast du schon Rote Beete probiert? Sie ist auch recht beliebt... Der Renner sind Pastinaken, Wirsing und Petersilienwurzeln. Schau mal hier was so die beliebtesten Gemüsesorten sind: https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/die-beliebtesten-gemusesorten-welche-sind-bei-euch-t5372.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ich würde als erstes mal das Trockenfutter reduzieren und dann ganz abesetzen, weil es doch recht satt macht, so dass deine Kaninchen natürlich keinen Hunger mehr auf andere leckere Dinge haben.

Trockenfutter enthält meist süchtig machende künstliche Aromen und ist ansonsten recht minderwertig (die Industrie verarbeitet dort alles was sie nicht mehr in Menschennahrung mixen würde). Nur durch die künstlichen Aromen fressen die Kaninchen diesen Industrie-Müll. Ganz schön geschickt von den Futter-Herstellern um viel Geld mit minderwertigen Zutaten zu machen.
Statt des Trockenfutters könntest du eine bunte Trockenkräutermischung füttern. Diese kannst du auch rund um die Uhr anbieten, so viel du willst. Schau mal z.B. bei https://www.hasenhaus-im-odenwald.de" onclick="window.open(this.href);return false; oder https://www.kaninchenladen.de" onclick="window.open(this.href);return false; dort sind sie günstiger als im Zoohandel.
Durch das fehlende Trockenfutter bekommen deine Kaninchen mehr Appetit und fressen auch lieber Löwenzahn und Co.
Wenn du die Möglichkeit hast in deiner Nähe zu pflücken wäre es toll (unbebaute Grundstücke, Wiesen...), dann kannst du recht günstig füttern. Da Kaninchen keine Grasfresser sind, ziehen sie Kräuter (Wildkräuter: Löwenzahn, Bärenklau, Wiesenkerbel, Wicke, Wilde Möhre...) vor. Wenn sie eine breite Auswahl an Wildkräutern bekommen kannst du auf Gemüse ganz verzichten bzw. deine Kaninchen fressen dann automatisch nur noch wenig Gemüse oder garkeines mehr. Das eingesparte Geld hebst du dann am besten für Tierarztkosten und die Winterfütterung auf (wenn keine Wiese zur Verfügung steht und du viel gemüse benötigst).

Hast du schon Rote Beete probiert? Sie ist auch recht beliebt... Der Renner sind Pastinaken, Wirsing und Petersilienwurzeln. Schau mal hier was so die beliebtesten Gemüsesorten sind: https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/die-beliebtesten-gemusesorten-welche-sind-bei-euch-t5372.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Melissa
- Planetarier
Wow, dankeschön 
TroFu macht so satt? Aber sie bekommen doch viel weniger als viele andere? Komisch, diese Tierwelt
Ja,also wir haben hier in er Nähe eine schöne Wiese, da hol ich meine Sachen auch
Danke für die Links, die werde ich mir mal anschauen
LG Melissa

TroFu macht so satt? Aber sie bekommen doch viel weniger als viele andere? Komisch, diese Tierwelt

Ja,also wir haben hier in er Nähe eine schöne Wiese, da hol ich meine Sachen auch

Danke für die Links, die werde ich mir mal anschauen

LG Melissa
- mausefusses
- Planetarier
Also bei mir sind die Fütterungskosten momentan deutlich reduziert. Heu wird viel weniger gefressen als im Winter und Frischfutter gibt es fast nur noch aus freier Natur.
Wenn Du eine Wiese mit vielen Kräutern hast kannst Du da doch den gesamten Tagesbedarf kostenlos selber pflücken ?!
So mache ich es jedenfalls.
Das wird viel lieber gefressen als Karotte und Co.
Wenn Du eine Wiese mit vielen Kräutern hast kannst Du da doch den gesamten Tagesbedarf kostenlos selber pflücken ?!
So mache ich es jedenfalls.
Das wird viel lieber gefressen als Karotte und Co.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;