Hallo
ich dachte immer Avocado ist giftig für Kaninchen. Aber vor 3 Tagen erzählte mir meine Freundin, sie hat ihren Kaninchen schon öfters Avocado zum fressen gegeben. Ich hatte ihr dann erzählt, das die giftig sind. Aber da bis jetzt noch keins gestorben ist, stell ich mir die frage, ist Avocado eigentlich überhaupt giftig für Kaninchen?
Avocado giftig?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Heublume
- Planetarier

- Land: Deutschland
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier

Hallo,
Avocado ist so eine kritische Sache... Es gab in der Vergangenheit einige Vergiftungsfälle die man der Avocado zuschob. Ob die Avocado wirklich daran beteiligt war (und wenn, ob es dann nicht eine unreife Avocado oder eine stark gespritzte war...), ist schwierig im Nachhinein zu beurteilen.
Allgemein wird oft gesagt, dass nur einzelne Avocado-Sorten giftig seien. Welche dies sind und welcher Stoff, kann einem aber leider keiner genauer erläutern...
Zudem gelten Avocados als giftig für alle Tiere. Ich selber habe sie vor etwa 4 Tagen an Hühner verfüttern, die auch ab und zu Avocado bekommen - alle leben noch. Ein Futterversuch bei meinen Kaninchen ist in Planung (allerdings möchte ich betonen, dass meine Kaninchen freilaufen und 1A selektieren, bei Gehegehaltung sollte man soetwas nicht probieren).
Das Thema haben wir hier schoneinmal ausführlich diskutiert (der Vollständigkeit halber): https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/ist-avocado-wirklich-giftig-t5380.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Rennmaus verfüttert(e) Avocado an diverse Tiere, auch ohne Probleme.
Avocado ist so eine kritische Sache... Es gab in der Vergangenheit einige Vergiftungsfälle die man der Avocado zuschob. Ob die Avocado wirklich daran beteiligt war (und wenn, ob es dann nicht eine unreife Avocado oder eine stark gespritzte war...), ist schwierig im Nachhinein zu beurteilen.
Allgemein wird oft gesagt, dass nur einzelne Avocado-Sorten giftig seien. Welche dies sind und welcher Stoff, kann einem aber leider keiner genauer erläutern...
Zudem gelten Avocados als giftig für alle Tiere. Ich selber habe sie vor etwa 4 Tagen an Hühner verfüttern, die auch ab und zu Avocado bekommen - alle leben noch. Ein Futterversuch bei meinen Kaninchen ist in Planung (allerdings möchte ich betonen, dass meine Kaninchen freilaufen und 1A selektieren, bei Gehegehaltung sollte man soetwas nicht probieren).
Das Thema haben wir hier schoneinmal ausführlich diskutiert (der Vollständigkeit halber): https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/ist-avocado-wirklich-giftig-t5380.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Rennmaus verfüttert(e) Avocado an diverse Tiere, auch ohne Probleme.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Rennmaus
- Hamster Supporter

Richtig, wie bereits gesagt wurde verfütter ich das selber. Ich nutze es immer zum peppeln, denn das ist das Einzige was in großen Mengen gefressen wird wenns den Tieren nicht so gut geht, un was auch super gut dick macht. Also zum Gewicht halten oder um noch mehr auf die Rippen zu bekommen war das bei mir immer total super!
- Fantaa
- Planetarier

Mein Hamster hats auch schon gefressen und ist verrückt danach :]
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich habe es gewagt ... ich habe tatsächlich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder mal überreife Avocados an Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas gefüttert ...
Es handelt sich um die Sorte Hass und die Avocados stammen aus Bioanbau.
Interessanterweise wurde sogar teilweise die Schale mitgefressen, der Kern blieb liegen. Viel wurde nicht von gefressen, man ist also noch am vorsichtigen Antesten. Die Chinchillas haben weder bei der aufgeschnittenen Avocado noch bei ganzen Avocados auch nur probiert ...
Geschadet hats den Kaninchen und Meerschweinchen bisher nicht.
Es handelt sich um die Sorte Hass und die Avocados stammen aus Bioanbau.
Interessanterweise wurde sogar teilweise die Schale mitgefressen, der Kern blieb liegen. Viel wurde nicht von gefressen, man ist also noch am vorsichtigen Antesten. Die Chinchillas haben weder bei der aufgeschnittenen Avocado noch bei ganzen Avocados auch nur probiert ...
Geschadet hats den Kaninchen und Meerschweinchen bisher nicht.
- saloiv
- Planetarier

Ich muss sagen, dass ich jetzt echt lange Avocado anbieten musste bis da überhaupt mal einer dran gegangen ist... Avocados scheinen nicht ganz den Geschmack der Kaninchen zu treffen. Allerdings sind sie vorgestern ganz wenig dran gegangen (zum ersten mal - Probebiss) und haben bis heute schon langsam die Menge gesteigert. Interessanter Weise haben sie auch den Kern angenagt.
Welche Sorte es ist weiß ich nicht ganau, ich hatte sie von Aldi (also auch nicht bio) und sie waren ordentlich reif.
Welche Sorte es ist weiß ich nicht ganau, ich hatte sie von Aldi (also auch nicht bio) und sie waren ordentlich reif.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.