Sammel-Verrückt :D

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Sammel-Verrückt :D

Beitrag von saloiv » So 16. Mai 2010, 00:17

Gibt es hier neben mir hier noch weitere hartgesottene Sammler?

Ich muss ja sagen, dass ich die meisten der Pflanzen probiere um sie richtig einzuschätzen. Nur von Dingen die als für den Menschen giftig gelten lasse ich die Finger. :mrgreen: Diese werden nur ausgiebig begutachtet, der Geruch usw. eingeprägt. Auch um die Pflanzen zu bestimmen probiere ich sie im Zweifelsfall...

Wenn ich unterwegs bin und irgendwo ein Unkraut sehe renne ich immer hin und schaue es mir genauer an und nehme es sogar teilweise mit. :mrgreen:

Ich kann nicht spazieren gehen ohne mir die Pflanzen der Umgebung genau anzuschauen.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Re: Sammel-Verrückt :D

Beitrag von schweinsnase77 » So 16. Mai 2010, 08:59

das mit dem anschauen geht mir genauso......Man schaut sich die grüne Welt irgendwie viel aufmerksamer an....mittlerweile bin ich auf Spaziergängen langsamer als meine Kids :lol:

unbekanntes nem ich auch immer mit und prüfe es auf Futtereignung.

probieren tu ich allerdings nicht, da ich im Hundegebiet sammle *bäh*
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 16. Mai 2010, 10:14

Also den Probebiss mach ich auch nicht, da ich dafür einfach zu wenig Ahnung von den Pflanzen haben...der Geschmack würde mir also nicht helfen (Löwenzahn Salat mit Dressing ist aber ne feine Sache!!!).
Aber ohne Kamera gehts nicht mehr aus dem Haus :jaja:!!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » So 16. Mai 2010, 11:17

Sammeln? Ich? Probebiss?

:D :D :D :D

Dies hier ist eine ganz normale Ausbeute eines ganz normalen Sonntagsspaziergangs:

[url=http://img526.imageshack.us/i/dsc00563iu.jpg/]Bild[/url]

Uploaded with [url=http://imageshack.us]ImageShack.us[/url]

Hasel, Buche, Ahorn und Birke...

da Birke neu im Sortiment ist hier, habe ich sie selbstverständlich auch selber getestet, schmeckt echt lecker! Mag ich lieber als andere Blätter :D :D :D :D
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 16. Mai 2010, 11:33

Ich beiß auch immer in alles rein, um es zu testen.
Fast umgehauen hat mich damals die Taubnessel. Eyyyy ist die widerlich! :würg: :lol:

Seit ich mich immer besser auskenne und es somit immer mehr Spaß macht, sammel ich super gerne! :freu:
Nachher ziehe ich wieder meine Regenjacke an und meine neu erworbenen Gummistiefel und... ab gehts auf meine Lieblingswiese an den Waldrand. :freu:
Bild

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » So 16. Mai 2010, 12:30

Heut morgen war ich auch wieder im Sammelrausch :crazy: Es vergeht kaum ein Tag mehr, an dem ich nicht mindestens eine halbe Stunde unterwegs zum Sammeln bin.
Ich finds total interessant, wie "meine" Wiesen sich entwickeln, anfangs hab ich da nur Gras, Löwenzahn und Flockenblume gefunden, mittlerweile gibt es dort Pflanzen in Hülle und Fülle und ich bin schon ganz gespannt, was denn als nächstes blüht. Besonders schön war es, als ein Teil der Wiese vollkommen gelb vom Löwenzahn gefärbt war.
Auch wenn ich mitm Fahrrad unterwegs bin, suche ich ständig den Wegesrand nach Kräutern ab... :pfeif:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 16. Mai 2010, 13:14

:lol: Das beruhigt mich ungemein, jetzt komme ich mir etwas normaler vor. :lol:

Bei der Taubnessel reicht mir mittlerweile der Geruch, sie schmeckt einfach zu eklig um jedes mal wieder reinzubeißen. :X

Ich finde man sieht auch von Jahr zu Jahr mehr Pflanzen. Wenn man mal weiß was wo wuchs, sieht man es deutlich früher als im letzten Jahr und je mehr man bestimmen kann, desto vielfältiger wird auch der eigene Blick.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » So 16. Mai 2010, 14:37

Huhu!

Ich sammle auch viel. Wobei ich bei meinen Kaninchen nach wie vor nicht so sehr experimentierfreudig bin. Ich schaue immer vorher im Netz nach, um was es sich handelt bzw welche Futterhinweise dazu sind.
Selber reinbeißen ist jetzt nicht so mein Bestreben... warum auch, ich weiß dass mein Geschmack anders ist als der der Kaninchen ;)

Bei mir ist das eh nochmal stärker ausgeprägt, weil ich ja auch in die Richtung studiere. Nach Pfingsten die Woche gehts wieder auf einwöchige Exkursion mit unserem Botanikprof. Habe schon beschlossen den mal darauf anzusetzen, mich in Sachen gefiederte Doldenblüter zu sensibilisieren. Habe quasi sowas wie meinen eigenen SammelCoach :lieb:
Und wenn ich es immernoch nicht richtig drin habe, habe ich im Sommer auf einer ähnlichen Exkursion nochmal die Chance ;-)
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“