Meerschweinchen - kuscheln mit dem Menschen?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
Lightning
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Meerschweinchen - kuscheln mit dem Menschen?

Beitrag von Lightning » Fr 14. Mai 2010, 22:31

Mich würde mal interessieren wie das mit Meerschweinchen ist,kuscheln sie mit euch?Zeigen sie euch irgendwie Zuneigung oder das Bedürfnis nach eurer Nähe?Lecken sie euch?
Ich frage aus dem Grund,da ich grade dabei war Kaninchen und Meerschweinchen zu vergleichen.
Bei meinen Ninchen ist es so,sie kommen her springen auch mal auf mich drauf,legen sich auch manchmal zu mir und lecken mich.Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,dass Meeris sowas auch machen. :hm:
Ich hatte als kleines Kind ja auch Meerschweinchen und meine haben nie solche Dinge gemacht,vielleicht liegts auch daran das ich ein kleines böses Kind war,dass die kleinen nicht alzu artgerecht behandelt hat.
Sie sind doch auch viel scheuer als Kaninchen oder hab ich das in falscher Erinnerung?Ich sehe immerwieder schöne Videos in denen sie überhaupt nicht scheu aussehen,ganz im Gegenteil..kann man sich also auch bei ihnen Vertrauen "erarbeiten" ?

Danke schon mal für eure Antworten.
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Re: Meerschweinchen - kuscheln mit dem Menschen?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 14. Mai 2010, 22:37

Ja kann man. Es ist allerdings extrem zeitaufwendig. Je mehr Zeit du investieren kannst, destozahmer und menschenbezogener werden sie. aber man kann Schweine sogar trainieren. :lieb:

Allerdings kann man das nicht mit Kuschelbedürfnis gleichsetzen. Zuneigung zeigen sie meiner Meinugn nach am ehesten, wenn sie wirklich entspannt im Arm, oder auf dem Schoß liegen. Aber es gibt natürlich auch hier "Ausreißer". Schweine die immer panisch bleiben und solche die wirklich gekrault werden wollen.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 15. Mai 2010, 10:37

Ich schließe mich Schweini an.
Fjell, Maia und Pü finden mich am tollsten, wenn ich sie einfach in Ruhe lasse. :lol:
Schlümpfchen und Mimm sind da schon sehr zahm. Sie kuscheln auch mal und schlafen tief und fest auf meinem Bauch ein. ;)

Hier mal meine Mimm:
[myvideo]https://www.myvideo.de/watch/5494818/Spiel_Mimm[/myvideo]

Und hier mein Schlümpfchen:
[myvideo]https://www.myvideo.de/watch/7316180/Schluempfchen[/myvideo]
Bild

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » Sa 15. Mai 2010, 10:52

Oha,die Videos sind der Hammer! :top:
Das hätte ich ja nicht gedacht,im 1. Video das Meeri ist ja wirklich richtig "kraul geil"...und im 2. Video,ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.Das hat ja schon ehr was von Hund. :mrgreen:
Aber da steckt sicherlich viel,sehr viel Ruhe und Geduld drin oder?..Wie lange hat das gedauert bis deine Meeris so waren?
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Sa 15. Mai 2010, 11:02

Mein Gott sind das tolle Videos :lieb:

Ich kann nur von meiner Bande sprechen, einige sind dabei die sind sehr, sehr anhänglich, Benny zum Beispiel oder Emma. Gut, Benny ist ein Flaschenkind, das war klar dass er mal sehr auf mich fixiert sein würde. Emma ist von sich aus ganz einfach ein Kuschelschwein, allerdings erst mit dem Alter geworden.

Trotz vielen Schweinen und trotz Zimmer mit Bodenhaltung hat keins meiner Schweine angst vor mir oder meiner Familie. Bei Besuch sieht die Sache da schon anders aus, der wird erst immer skeptisch beguckt und dann wird sich eher zögernd genähert.
Wir haben speziell beim abendlichen Saubermachen so kleine Rituale wie z.B. auf den Schoß kommen. Das machen alle, einige möchten gestreichelt werden, andere lieber nicht. Wenn sie es nicht möchten ist es für mich aber auch in Ordnung.
Ich glaube die höchste Form von Vertrauen hat mir mein Bob vor ein paar Monaten entgegengebracht. Bob gehört nicht zu den Schweinen die so gerne den Körperkontakt zu den Menschen suchen. Er wuselt mit rum, tritt auch schon mal nach mir und knabbert mit Vorliebe an meinen Füßen rum :schäm: Nur die "Hand" ansich war für ihn immer etwas böses. Vor ein paar Monaten hat er sich zum ersten Mal im Leben ein Leckerchen aus meiner Hand geholt, und dass obwohl er schon seit Oktober 2007 bei mir wohnt. Ich hab Rotz und Wasser geheult denn einen schöneren Vertrauensbeweis kann es für mich persönlich nicht geben.
Je mehr man sich für die Tiere interessiert und vor allem sie auch respektiert desto zutraulicher werden sie. Ich glaube man kann auch schlecht Schweinchen, um die sich gekümmert wird, die gehegt und umsorgt werden mit Schweinchen vergleichen die nur irgendwo rumstehen weil sie mal gekauft wurden.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 15. Mai 2010, 11:12

Lightning hat geschrieben:Oha,die Videos sind der Hammer! :top:
Das hätte ich ja nicht gedacht,im 1. Video das Meeri ist ja wirklich richtig "kraul geil"...und im 2. Video,ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.Das hat ja schon ehr was von Hund. :mrgreen:
Aber da steckt sicherlich viel,sehr viel Ruhe und Geduld drin oder?..Wie lange hat das gedauert bis deine Meeris so waren?
Also Schlümpfchen (vom 2. Video) war schon immer so. :hm:
Da musste ich nicht viel tun.
Mein Freund schenkte sie mir vor über 6 Jahren zum Geburtstag. :liebe:
Ich hab den kleinen Tierkarton aufgemacht und mir kam ein fröhliches, kleines Schwein gaaaaanz langsam und gemütlich mit zufriedenen Muck-Muck-Tönen entgegen!

Mimm ist Kraulgeil, das stimmt. :lol:
Sie braucht sehr viel Aufmerksamkeit.
Bekommt sie die nicht, brüllt sie mich entweder an, oder sie schnappt zu. :lol:
Mit ihr hab ich mich von Anfang an sehr viel beschäftigt.
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 15. Mai 2010, 13:26

Also meine beiden sind schon sehr handzam.Leckerchen werden immer aus der Hand gekommen,das ist kein Problem.Mit dem kuscheln sieht es schon etwas anders aus.Maja ist nicht so kuschelig,eine echte weibliche Zicke ;) Sie lässt es mit sich machen,für eine Minute lässt sie sich das auch gefallen,aber das muss auch genug sein.Sie ist zwar schon sehr zutraulich und kommt an wenn man ins Zimmer kommt,aber unbedingt kuscheln muss nicht sein.Da dackelt sie lieber Malin den ganzen Tag hinterher und kuschelt mit ihm.Das ist viel toller.
Malin ist genau andersrum.Er war schon von kleinauf total auf mich bezogen.Immer wenn ich ins Zimmer komme watschelt er auf mich zu.Meißt setze ich mich dann zu ihnen und nehme ihn auf den Schoß.Er liebt das,lässt sich kraulen,schmusen,abknuddeln...alles was dazu gehört.Oft schläft er dann auch auf meinem Schoß ein und so sitze ich da dann meine Zeit ab um ihn nicht zu wecken :D Also Malin ist genau das Gegenteil von Maja.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 15. Mai 2010, 19:54

Bei uns geht die Liebe eher durch den Magen.

Sobald ich mit Futter ankommen, kommen die Schweinchen alle, auch die die vorher tief und fest geschlafen haben.
Dann wird das Futter aus der Hand genommen.
Man kann auch das Futter in der Faust verstecken, dann graben sie ihre Nase in die Faust und man kann sie kraulen.
Manchmal reicht es auch wenn die Hände nach frischem Gras und Löwenzahn riechen.

Aber ohne Futter in der Hand geht so gut wie gar nix, einmal im Monat lässt sich einer mal freiwillig kraulen, aber sonst geht das wirklich nur mit Futter.

Die Videos sind echt der Hammer und ich glaube fast der Traum von jedem Schweinchenbesitzer :D
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » So 16. Mai 2010, 11:14

Hochheben und streicheln lassen sich hier alle ohne Probleme. Sie sind sich gewohnt, täglich aus dem Gehege herausgenommen und in den Auslauf gesetzt zu werden.

Im Gehege drin lassen sich Leah und Jayden ganz gerne mal kraulen. Beschmusen lässt sich Jayden ansonsten aber nicht, dafür klettert er mir, wenn ich im Auslauf sitze, auf den Schoss! Leah hingegen mag es, bei mir auf dem Bauch zu liegen, wenn ich denn mal TV schaue, sie schläft dann ganz entspannt und tief.

Norah und Smilla sind beides gar keine Schmuseschweinchens. Sie lassen sich problemlos hochheben und ich darf ihnen auch mal ein Küsschen auf`s Öhrchen geben, aber damit ist dann auch gut ;)
Liebe Grüsse, Arletta

Jana
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Jana » Mo 24. Mai 2010, 22:32

Wir haben hier nur ein Schmuseschwein und das ist Ernie. Ihn kann man einfach so aus dem Käfig nehmen... ab und an steht er auch schon so da und begrüßt mich... dann leckt er einem die Hände und kuschelt sich hin.

Coco und Luna darf man im Käfig ab und an streicheln... alle anderen holen sich Leckerlies ab. Mehr darf man nicht machen.

Und Elli ist immernoch so schlimm... wenn man sie mal zum TÜV rausholen muss, dann schreit sie, als wenn man sie gleich fressen will. Da tut sie mir immer soo Leid -.- aber ab und an muss es halt wirklich mal sein.
Alle anderen mögen rausnehmen (außer Ernie) zwar auch nicht, lassen es aber mehr oder weniger über sich ergehen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Verhalten“