RuJo schaut mal rein

Hier könnt ihr euch vorstellen!
Antworten
RuJo
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
RuJo schaut mal rein

Beitrag von RuJo » So 9. Mai 2010, 19:39

Hallo Zusammen!

Dann will ich mal ganz artig meine gute Erziehung befolgen und mich fix vorstellen, bevor ich mich wieder ins Getümmel stürze ;)

Ich bin Aj, studiere derzeit in Greifswald "Naturschutz und Ökologie" und teile meine 30m² mit zwei freilaufenden Kaninchen und zwei Rennmäusen (noch, stehen zur Vermittlung...falls jemand Interesse hat :lieb: ).
Ursprünglich stamme ich aus Leipzig, hab aber schon hier und da mal gelebt, war auch ein paar Monate in England.
Ich habe 15Monate in einer Wildtierstation gelebt und gearbeitet, und mir dort auch die Kaninchen und Rennmäuse (nicht die aktuellen, der letzte der alten Besetzung ist leider anfang des Jahres mit 5 Jahren verstorben) ans Knie nageln lassen... naja, um ehrlich zu sein war das in beiden Fällen nicht schwer. ;)

Eigentlich bin ich ja von jungen Jahren an Aquarianer. Ich liebe Aquarien, finde dass man gerade in dem Bereich die besten Möglichkeiten hat, die entsprechenden Tiere wirklich naturnah zu halten (da sind einem bei Kaninchen in Innenhaltung ja doch harte Grenzen auferlegt). Leider habe ich nun seit 4 Jahren gar kein Aquarium mehr, und in nächster Zeit auch erst mal keine Aussicht, diesen Zustand zu ändern. Dazu bin ich immernoch zu "agil".. der ein oder andere Umzug ist auf mittefristige Sicht noch drin...und das ist mit Aquarien im Anhang immer so unentspannt. Also verzichte ich erst mal noch, auch wenn meine Leidenschaft eigentlich dort liegt.

Die zweite Leidenschaft sind eigentlich Hunde. Ich bin mit Hund aufgewachsen, hatte eigentlich solange ich denken kann immer Hunde um mich herum. Natürlich ist auch ein Hund bei der unsicheren Lebenslage (mal ganz abgesehen vom Geld- und Zeitfaktor) nicht drin bei mir zur Zeit. Zum Glück haben meine jetzigen Vermieter auch einen Hund, mit dem ich mich beschäftigen darf.

Naja...die Kaninchen haben sich dann alternativ dazugemogelt und dürfen nun auch als tierische Leidenschaft von mir gelten wenn es um Heimtiere geht.

So, nun geh ich noch ein bisschen stöbern!
lieben Gruß
Aj
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

lapin
Administrator
Administrator
Re: RuJo schaut mal rein

Beitrag von lapin » So 9. Mai 2010, 19:42

Huhu Aj, :willkommen: in unserem Haufen, fühl dich schnell wohl hier...
freuen uns auf den Austausch!!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » So 9. Mai 2010, 19:42

Herzlich willkommen auf unserem Planeten, deiner Schilderung nach, bist du ja ein Tierallrounder ;)

Viel Spaß hier bei uns :yo:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 9. Mai 2010, 19:47

Oh, Deine Erfahrungen klingen spannend. :D

:willkommen:

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » So 9. Mai 2010, 19:51

RuJo hat geschrieben: Naja...die Kaninchen haben sich dann alternativ dazugemogelt und dürfen nun auch als tierische Leidenschaft von mir gelten wenn es um Heimtiere geht.
Hi Aj!

Willkommen im Forum!!!! ACHTUNG SUCHTGEFAHR!!!!!! :D

Bei mir waren es Meerschweinchen, die sich quasi als Alternative zu einem Hund dazugemogelt haben :D

Wenn ich nochmals studieren könnte, dann wäre es wohl auch Oekologie!!!! Das ist sicher super spannend! Aber damals, als ich vor der Wahl stand, gab es sowas schlichtweg noch nicht. Bzw hat es wohl auch gar noch nicht gebraucht. Oder hätte es gebraucht, aber man hat es noch nicht realisiert. Du weisst schon... :D

Viel Spass hier!!!!
Liebe Grüsse, Arletta

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » So 9. Mai 2010, 19:52

Herzlich Willkommen hier auf dem Planeten. :mrgreen:
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » So 9. Mai 2010, 20:14

Danke euch allen für den herzlichen Empfang!

Ja, der Studiengang ist noch reeelativ neu (bzw da ich noch auf Diplom studiere schon wieder alt...bin der letzte Jahrgang auf Diplom). Für mich kam Studieren nie in Frage, weil ich mir ein Biostudium nicht vorstellen konnte... aber dann bin ich über Landschaftsökologie gestolpert... huch, da fällt mir auf, ich hab den Studiengang falsch angegeben. Der nennt sich "Landschaftsökologie und Naturschutz"
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 9. Mai 2010, 20:27

Herzlich Willkommen auf dem Planeten.Fühl dich wohl und viel Spaß.
Danke für die interessante Vorstellung.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 9. Mai 2010, 20:31

Herzlich Willkommen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 9. Mai 2010, 23:12

Willkommen hier im Forum! :winke:
RuJo hat geschrieben: studiere derzeit in Greifswald "Naturschutz und Ökologie"
Das klingt spannend, da hast du sicherlich einiges an Wissen angesammelt.
RuJo hat geschrieben:Ich habe 15Monate in einer Wildtierstation gelebt und gearbeitet
Sicherlich eine tolle Erfahrung! Was für Wildtiere wurden dort verpflegt?

Dann bin ich mal gespannt darauf von dir und deiner Tierbande im Forum zu lesen!
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Eve
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Eve » So 9. Mai 2010, 23:57

herzlich willkommen und viel spaß hier

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Mo 10. Mai 2010, 13:59

saloiv hat geschrieben:
RuJo hat geschrieben:Ich habe 15Monate in einer Wildtierstation gelebt und gearbeitet
Sicherlich eine tolle Erfahrung! Was für Wildtiere wurden dort verpflegt?
Ja, das ist eine Erfahrung, die ich niemals missen möchte, war eine ganz tolle Zeit. Vor allem, weil ich halt wirklich direkt in der Station gewohnt habe mitten im Wald, 4km vom nächsten kleinen Ort entfernt... man war wirklich rund um die Uhr auf "Wildtierstation" eingestellt... eine grenzwertige Erfahrung muss ich sagen, die man sicherlich so schnell nicht wieder macht. Dort habe ich wirklich gelebt wie auf einem eigenen Tierplaneten.

An Arten hatten wir so ziemlich alles was du dir vorstellen kannst. Alle Arten von Vögeln. Der kleinste gefiederte Gast war ein Wintergoldhähnchen, wenn man mal von den ganzen Vogelküken absieht, der größte ein Gänsegeier, der aus Spanien nach Deutschland eingeflogen war. Alle Arten von Säugern. Die kleinsten waren junge Spitzmäuse, der größte ein Luchs. Wir haben sogar Ringelnattereier zur Brut bekommen.
Aber abgesehen von den einheimischen Tieren, bekommt die Station auch jede Menge Exoten... es ist auch eine Artschutzstation... da hat man von jeder Menge Reptilien (Chamäleons, Schlangen, Kaimane, Schildkröten (einmal sogar zwei Seychellenriesenschildkröten)usw) hin zu exotischen Vögeln (verhaltensgestörte Papageien ohne Ende, Schneeeulen, ein Strauß und ein Emu usw) und anderen Tiere (Dingos, Prinz-Alfred-Hirsche, Nasenbären, Affen..) auch eine breite Palette an Arten bekommen.
Im Jahr hatten wir so um die 2000 Neuzugänge. Besonders die Jungtierzeit im Frühjahr und Sommer war schon seeehr anstrengend.. eigentlich fast nicht zu bewältigen teilweise.
Aber echt eine tolle Zeit.

Ezilie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ezilie » Mo 10. Mai 2010, 18:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das mit der Wildtierstadion finde ich absolut beneidenswert. Bestimmt kannst du uns mit deinen gesammelten Erfahrungen sehr im Forum mitwirken. Ich freu mich drauf!

VLG

e.
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Mo 10. Mai 2010, 20:17

Herzlich willkommen hier im Forum. ich wünsche dir viel Spaß hier. :willkommen:

Liebe Grüße
Serafina
Bild

Antworten