Das war heute Thema bei´ner BR-Sendung, Zitat:
Der Löwenzahn enthält 9-mal soviel Vitamin C wie ein Salat und sogar 40-mal soviel Vitamin A. In ihm stecken die Mineralstoffe Calcium, Kalium, Phosphor und Magnesium. Trotzdem denken immer noch viele, dass er ein Unkraut ist - und das zu unrecht. ...
Wer mehr wissen will
https://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/wir-in-bayern/wir-in-bayern-eva-aschenbrenner-loewenzahn-ID1272890261887.xml" onclick="window.open(this.href);return false;
Löwenzahn - was drin steckt
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
-
- Planetarier
- Land: Deutschland
- Planetarier
Wow, wer hätte das gedacht
Interessant. Aber ich mag Löwenzah sowieso total gerne. Allein schon wegen der tollen gelben Blumen
Liebe Grüße

Interessant. Aber ich mag Löwenzah sowieso total gerne. Allein schon wegen der tollen gelben Blumen

Liebe Grüße

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...
- saloiv
- Planetarier
Details über den Löwenzahn mit viel Humor aufarbeitet findet man bei [url=http://www.fraumeier.org/loewe.htm]Frau Meier[/url]... 

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Löwenzahn
- Planetarier
- Land: Schweiz
....die Einteilung in Unkräuter und Kulturpflanzen mochte ich eh noch nie. Wenigstens setzt sich langsam der Begriff BEIKRÄUTER durch, das tönt schon weniger herablassend.
Löwenzahn ist so eine schöne Pflanze und hattet Ihr schon mal Löwenzahnsalat? IRRE gut!
Löwenzahn ist so eine schöne Pflanze und hattet Ihr schon mal Löwenzahnsalat? IRRE gut!
Liebe Grüsse, Arletta
- saloiv
- Planetarier
Ganz besonders wertvoll für unsere Haustiere sind die Bitterstoffe im Löwenzahn. Außerdem hat er auch noch vielfältige andere Wirkungen auf den Organismus und wird von Tieren sehr gerne zur Selbstmedikation genutzt. Kaninchen beispielweise sind auch sehr auf die Bitterstoffe angewiesen um ihre Gesundheit aufrecht zu erhalten.
[url=http://www.dr-siedentopp.de/_zeitschrift/DZA_loewenzahn.pdf]Lebensmittelportrait Löwenzahn[/url]

[url=http://www.dr-siedentopp.de/_zeitschrift/DZA_loewenzahn.pdf]Lebensmittelportrait Löwenzahn[/url]
Offtopic:
...sprach unser Löwenzähnchen....Löwenzahn hat geschrieben:....die Einteilung in Unkräuter und Kulturpflanzen mochte ich eh noch nie. Wenigstens setzt sich langsam der Begriff BEIKRÄUTER durch, das tönt schon weniger herablassend.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Löwenzahn
- Planetarier
- Land: Schweiz
naja.... irgendwie muss unsereiner ja den eigenen Status verteidigen näsaloiv hat geschrieben:...sprach unser Löwenzähnchen....

Liebe Grüsse, Arletta