Diverse Pflanzen - Bestimmungshilfe

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Curly
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Diverse Pflanzen - Bestimmungshilfe

Beitrag von Curly » Do 29. Apr 2010, 16:14

Hi ihr!

Ich bin heute mal durch unseren Garten gestöbert und habe
die Pflänzchen dort abgelichtet.
Könnt ihr mir beim Bestimmen helfen und sagen,
ob sie kaninchen - und/oder meerschweinchentauglich sind?

Bäumchen 1
Bild

Pflanze 1
Bild

Pflanze 2
Bild

Pflanze 3
Bild

Pflanze 4
Bild

Habt ihr Ideen?

Gruß,
Curly

Isa
Planetarier
Planetarier
Re: Diverse Pflanzen - Bestimmungshilfe

Beitrag von Isa » Do 29. Apr 2010, 16:33

Ich weiß keine einzige Pflanze. :schäm:
Und meine schlauen Bücher zum nachschauen sind zuhause. :jaja:
Bild

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Do 29. Apr 2010, 17:48

Huhu Curly,

zu 1. puh... so einen ast zu bestimmen ist nicht einfach. Blüht der Baum? Kann es ein Obstbaum sein?

zu 2. das mit den lila Blüten ist Immergrün, meines Wissens giftig bzw. ungenießbar (für den Menschen)

zu 3. Keine Ahnung

zu 4. hab ich auch schon draussen gesehen, wüsste auch gern was es ist ;)

zu 5. ist schlecht zu erkennen, da muss ich leider passen.. gehören die Blüten dazu?

LG Anita

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 29. Apr 2010, 18:29

Bäumchen: Schwierig, da würde ein Gesamtbild des Baumes helfen, weil man an der Gesamtform oft auch die Obstarten unterscheiden kann. Ich tippe in Richtung Apfel oder Birne würde es aber nicht beschwören. Ein Bildchen von der Rinde wäre auch hilfreich. :lieb:

1. Das ist, wie hier schon gesagt Immergrün und zählt als giftig. Was man so bei ad lib giftig nennt. Aber meiner Meinung nach meiden die Tiere diese Pflanze eh.
Das Ziergras dazu (grünweiße Streifen) könnte Weißbunter Glatthafer oder wahrscheinlich eher Weißbuntes Herz-Zittergras sein. Normal dürften beide nicht giftig sein, aber dazu kann Dir bestimmt noch jemand etwas sagen.

2. Da wirds schwierig, das kann Mehreres werden. Da würde ich warten, bis die Pflanze größer ist. Vielleicht wirds ne ehem-. gezüchtete Sauerampferart, vielleicht ist es doch Hundszunge, obwohl mir die Blätter zu rund erscheinen. Amaranth kommt nicht hin, da sind die Blattränder gewellter irgendwie und die Blattform auch etwas spitzer zulaufend. :hm: Keine Ahnung...

3. Denke, dass es Weicher Storchschnabel ist.

4. Das sind Feilchen. :lieb: Etwas blass in der Farbe, aber sind welche. Hier gibt es neben den dunklen blaulilafarbenen sogar ganz weiße Feilchen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 29. Apr 2010, 23:15

2. Da wirds schwierig, das kann Mehreres werden. Da würde ich warten, bis die Pflanze größer ist. Vielleicht wirds ne ehem-. gezüchtete Sauerampferart, vielleicht ist es doch Hundszunge, obwohl mir die Blätter zu rund erscheinen. Amaranth kommt nicht hin, da sind die Blattränder gewellter irgendwie und die Blattform auch etwas spitzer zulaufend. Keine Ahnung...
Warum gezüchtet? :D

Das sieht in meinen Augen nach ganz normalen Stumpfblättrigem Ampfer aus...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Apr 2010, 06:39

saloiv hat geschrieben:Warum gezüchtet? :D

Das sieht in meinen Augen nach ganz normalen Stumpfblättrigem Ampfer aus...
Ganz einfach, weil die ersten Keimblätter bei dem Ampfer länglicher sind und nicht gleich so rund. :hm:
Bei den Ampferarten sind die runden Blätter erst viel später. Zumindest kenne das nur so... :lieb:

Dante hatte damals ein Bild der Ochsenzunge hier irgendwo mit eingebracht.
Sie hatte das Bild:
Ochsenzunge gr.JPG
© Dante & tierpla.net

Ich kenne aber nur die Gemeine Ochsenzunge und die sieht so aus:
Ochsenzunge, Gemeine - Anchúsa officinalis.jpg
© Nightmoon & tierpla.net
Von daher würde es mich auch brennend interessieren, was es wirklich ist. Mit so großen runden Blättern. :grübeln: Da würde ich ja eher noch sagen, dass es Meerrettich sein könnte, wenngleich da auch die Blätter viel länglicher sind, aber die Blattstruktur käme hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“