Gehölze/ Sträucher/Ziersträucher

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Land: Deutschland
Gehölze/ Sträucher/Ziersträucher

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 23. Apr 2010, 11:11

Eigentlich interessiert es mich für meine Meeries, aber ich hab das Gefühl das hier mehr Ninchen rumhoppeln :saphira:

Was fressen eure an Bäumen/ Sträuchern/ ziergehölzen, bzw. was sollte unter keinen umständen im gehege landen oder wird grundsätzlich verschmäht.

ich bin das botanischer Blindfisch und mag nicht dauernd Sachen sammeln, die dann eh liegen bleiben, weil sie bei meinen Vierchern einfach auf dem "Ungenießbar-Index" stehen

An Laubbäumen gebe ich:

Linde,
Hasel
Buche
Weide
Eiche (find ich noch keine)

Obst
Kirsche (der rest kommt erst noch)

Sträucher

alle Obststräucher
Rosen

...aber das wars auch schon....

Wie sieht es zum Beispiel mit den ganzen Zierhecken aus?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator
Re: Gehölze/ Sträucher/Ziersträucher

Beitrag von lapin » Fr 23. Apr 2010, 14:59

Ich bin mal so dreist und knall dir mal ne kleine Auswahl an links rein, die Thematik "welche Äste" schon mal etwas anreißen:
* https://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/kirsch-und-eichenstamme-t5680.html" onclick="window.open(this.href);return false;
* https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/welche-laubblatter-kann-man-futtern-welche-nicht-t4273.html" onclick="window.open(this.href);return false;
* https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/kirschbaum-aste-t1105.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, da ich ALLES anbiete und ne große Auswahl auch auf unserem Grundstück steht, worüber sie frei verfügen können...bisher haben sie an allem mal rumgeknabbert, aber das sie etwas abgöttisch davon lieben, hatte ich bei noch keinem Ast...bis auf die Blätter ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 23. Apr 2010, 15:22

Da war ich doch schon ;)

Aber das ich Kirsche und Eiche verfüttern kann steht ja auch schon in meinem Post

mit gehts vor allem um die ganzen ziergehölze wo ich keinen Plan davon hab was das ist.

Annette

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 23. Apr 2010, 15:29

Aber andere vllt noch nicht :pfeif: :hot:!!

Buchsbaum, Lebensbäume, Immergün oder aber auch Rhodedron werden allesamt links liegen gelassen, soviel kann ich sagen...dementsprechend geh ich davon aus, dass sie nicht unbedingt genießbar sind (um nicht gleich wieder giftig zu sagen :jaja: ).

Zierkürbisse oder Zierobst werden auch weitestgehend gemieden, was dafür sprechen würde, dass es sich bei Zier-Sträuchern ähnlich äußern könnte!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 23. Apr 2010, 19:14

Ich könnte mir vorstellen, dass Birke und Hamamelis/Zaubernuss auch was für die Ferkelbande ist.
Bei Birke eher nur die Blätter, denn die haben unsere gerne verputzt.
An Robinie sind unsere Ninis und Meeris nicht dran gegangen. Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass die als giftig eingestuft wird. Für Pferde eh, aber bei M & K würde ich vermuten, dass sie es deshalb auch stehen lassen. Buche wird auch gerne weggeschmatzt.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 23. Apr 2010, 19:22

Birke kriegen sie auch...Ich wußte ich hab was vergessen :sleep:

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Apr 2010, 20:57

Ähhhm... dann frag ich mal weiter..... wie sieht es mit Linde aus? :hot:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 26. Apr 2010, 21:27

:heul:

Ihr lest meine Beiträge gar nicht

:saphira: Steht doch schon im 1. :lieb:

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Apr 2010, 21:38

:hehe: Siehste, jetzt wusste ich, was ich vergessen hab, nochmal lesen. :lach:
Sorry, aber ein Gedächnis, wie ein Pferd hab ich auch nicht. Ich habs schlichtweg vergessen, dass es oben ja deine Aufzählung schon gab. :schäm: :saphira:
:nein: ... ich hab das zum Anfang mal gelesen. :yo: Indianerehrenwort. ;)
Okay.... nu wissen wir es gaaaaaanz genau, Du hast Linde schon gegeben. ;) :top:
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 26. Apr 2010, 21:46

:lieb:

Macht richtig Spaß den aremen, missverstandenen User zu geben :lol:

meine fressen momentan total gerne, so nen komisches heckengestrüppzeug, ich mach morgen abend davon mal Bilder, ich hab nämlich kein Plan was die da eigentlich fressen. :schäm:

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Apr 2010, 21:55

:jaja:

Nach was sieht die Hecke denn aus? So Erle-ähnliche Blätter? Das wird hier von den Wildkaninchen gerne trocken im Winter abgefuttert. Die verräterischen Spuren im Schnee haben sie enttarnt. :hot:

Sieht die so aus?
Hecke-Erlenblättrige Eberesche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 26. Apr 2010, 22:01

ne das sind ganz kleine Blätter an genauso dünnen Ästen. Meist stehen die heir auch als Rabattenbeplanzung unter Bäumen. können aber auch als Wildwuchs locker 2 m werden.

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 27. Apr 2010, 11:51

Nightmoon hat geschrieben:
Hey, genau das wächst vor meiner Haustür. https://meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?buchstabe=e" onclick="window.open(this.href);return false; sagt mal wieder giftig.
Schweinsnase, probier das mal bitte aus! :taetchel:

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 27. Apr 2010, 12:03

Du sollst nicht immer in anderen foren lesen ohne zu antworten :kiga:

Wenn ich sie finde werde ich's mal versuchen, aber Laubfans sind meine eigentlich eh nicht. :sauer:

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 27. Apr 2010, 19:03

Miss Marple hat geschrieben:Hey, genau das wächst vor meiner Haustür. https://meerschweinchen.com/futter/ausga" onclick="window.open(this.href);return false; ... uchstabe=e sagt mal wieder giftig.
:ey: Haste schlechten Umgang? :shock:

:lach:
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die Wildkaninchen die Blätter auch grün futtern. :hm: Ich hab sie, wie schon gesagt nur im Winter hier gesehen, wie sie Männchen machen, um an die trockenen Blätter heranzukommen.

Allgemein sagt man aber in der Tierwelt, dass sie leicht giftig sein sollen. Nur wird nicht beschrieben, welches Gift darin enthalten soll, geschweige denn wieviel es von was enthält. :hm: Die geschulten Ninis und Meeris werden es wissen, ob es sich lohnt zu futtern. Vielleicht hebt sich die Giftwirkung im getrockneten Zustand auch auf oder ist dann so gering, dass es ihnen nichts ausmacht. :hm:
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 27. Apr 2010, 19:28

Laut der Datenbank ist Efeu auch giftig....und Labkraut :crazy:

Besser ist der Link https://www.heilkraeuter.de/lexikon/eberesche.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Da Parasorbinsäure auch in einigen Blattlausarten vorkommt (laut Wiki) und in ebereschen nur in Spuren vorkommt, denke ich mal das sie ungefährlich ist...ich geh aber mal speziell nach der erlenblättrigen gucken.

Da sie aber zur gattung der Rosengewächse gezählt wird, denke ich mal das sie nicht giftig ist.

Wo ist eigentlich Murx? :lieb:

-- Dienstag 27. April 2010, 18:35 --
Nightmoon hat geschrieben::jaja:

Nach was sieht die Hecke denn aus? So Erle-ähnliche Blätter? Das wird hier von den Wildkaninchen gerne trocken im Winter abgefuttert. Die verräterischen Spuren im Schnee haben sie enttarnt. :hot:

Sieht die so aus?

Aber bist du ganz sicher das das erlenblättrige Eberesche ist?....https://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.eggert-baumschulen.de/images/product_images/popup_images/1180_0_Sorbus-alnifolia-Erlenblaettrige-Eberesche.JPG&imgrefurl=https://www.eggert-baumschulen.de/products/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/E/Sorbus-alnifolia.html&h=479&w=640&sz=66&tbnid=2EqZlYFuBbbEBM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3DErlenbl%25C3%25A4ttrige%2BEberesche%2BBilder&usg=__N9ALEdTKLFut7tstlA7UxVgg5eI=&ei=Xh_XS_ynLs-B_QbiqojJBw&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image&ved=0CAwQ9QEwAA" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sieht mir eher nach Hainbuche aus : https://www.plantuna.de/Hainbuche-wurzelnackt-40-60-cm_detail_34_181.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 27. Apr 2010, 19:47

Danke für den Hinweis! :D
:hm: Hmmm.... auf den Bildern sieht es wirklich eher nach Hainbuche aus, aber laut Besitzer soll es die Erlenblättrige Eberesche sein. :lieb: Hab ja vorher gefragt, was er sich da angepflanzt hat.
Oder aber, er ist einem Verkäuferirrtum unterlegen? :grübel:

Manchmal sollte man es besser selber kontrollieren. :hehe:
...und nun? :hm: Als was stufen wir es ein?

Ich kann ja nochmal Fotos davon machen und genau gucken. :lieb:
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 27. Apr 2010, 19:59

Was hat sie denn im Herbst für Früchte?

Annette

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 27. Apr 2010, 22:43

Meerschweinchen.com ist keine wirklich zuverlässige Quelle. Ich weiß nicht woher sie ihre Infos beziehen (von Usern?!) aber dort ist wirklich fast alles giftig, meine Tiere ernähren sich nach deren Einschätzung zu mindestens 50-80% von "Giftpflanzen".
Zum Beispiel der Bärenklau ist dort als giftig angegeben. Gibt es eine harmlosere Pflanze als Bärenklau?

Bei Ästen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Man sollte sich die Eibe einprägen (sie ist aber kein Laubbaum sondern hat Nadeln), alles andere kann man ins Gehege legen, einiges wird gerne gemocht (bei Meerschweinchen vorallem Weide, Hasel, Hainbuche, Bambus), anderes so mittelprächtig und wieder anderes wird verschmäht.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Apr 2010, 07:10

schweinsnase77 hat geschrieben:Was hat sie denn im Herbst für Früchte?
:hehe: Hab ich nicht drauf geachtet. :hehe: Ich meine aber, dass da gar Keine dran waren.
Ich knips heute mal...
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 28. Apr 2010, 07:20

saloiv hat geschrieben:Meerschweinchen.com ist keine wirklich zuverlässige Quelle. Ich weiß nicht woher sie ihre Infos beziehen (von Usern?!) aber dort ist wirklich fast alles giftig, meine Tiere ernähren sich nach deren Einschätzung zu mindestens 50-80% von "Giftpflanzen".
Ich denke die werden sich unter anderem aus der deutschen und der Schweizer Giftdatenbank speisen, und die sehen meist nur die gesamtheit der Weidegänger.

Dernächste Punkt ist: man darf bei öffentlichen Seiten nicht die Absicherunghaltung vergessen.

ich bin mittlerweile der Meinung, dass so ziemlich (fast) nix für Meerschweinchen/ Ninchen so richtig giftig ist. Vieles wird mit Sicherheit zu magengrummeln führen :jaja: , aber es macht von natur aus keinen Sinn sesshafte Weidegänger (die ja nichts wandern) überakl auf der WelT (Kaninchen) zu verteilen und ihnen dann die Möglichkeit nehmen auh alles wegzu futtern.

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 28. Apr 2010, 18:14

Sodele, ich hab heute nochmal geknipst und ich denke auch, dass es eher Hainbuche ist, wobei ich dennoch nicht hundertpro sicher bin... aber das mit dem doppelgesägten Blattrand käme hin.
Grau-Erle (Alnus incana)
Blätter: 10cm lang, 10cm breit, eiförmig, spitz, am Rand stark gesägt, auf der Oberseite glänzendgrün, Unterseite dicht filzig behaart.
Knospen: 8mm lang, purpurn gefärbt, gebogen auf 2mm langen Stielen stehend.
Zweige: Rötlichbraun mit einigen Haarzdrüsen, kurz behaart, später verkahlend und gelblichgrau.

Hainbuche (Carpinus betulus)
Blätter: 8-10cm lang, 5-6cm breit, eiförmig, spitz, am Rand doppelt gesägt, auf der Oberseite dunkelgrün, auf der Unterseite heller, im Herbst goldgelb gefärbt.
Knospen: Schlank, spitz, hellbraun, schwach gebogen und nach oben gerichtet.
Rinde: Hellgrau und glatt, im Alter wulstig und rissig.

Quelle: https://www.klein-garten.de/index.html?blaetter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
.

Hier mal meine Bilder von heute:
(hab sie schonmal danach benannt, zur Unterscheidung...
Hainbuche - Carpinus betulus- junge Blätter.jpg
Hainbuche - Carpinus betulus-Blatt.jpg
Hainbuche - Carpinus betulus-Blatt 2.jpg
Hainbuche - Carpinus betulus-Blattwerk.jpg
Hainbuche - Carpinus betulus-Gehölz-Rinde.jpg
So, nu könnt Ihr/Du entscheiden, Früchte trägt diese Hecke leider keine - warum auch immer, dann wäre es ja rel. einfach. :jaja:
Ich hab nur eine Buche auf dem Rechner hier und da sind die Blätter komplett anders geformt. Deswegen brauche ich die hier auch nicht hochladen. :lieb: Oder doch? :hm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 28. Apr 2010, 22:34

Ja, das ist Hainbuche. Hier sieht sie momentan so aus:
DSC_0059.JPG
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Do 29. Apr 2010, 10:00

Hainbuche kann man tatsächlich auch reichen? :grübel: Da hab ich mich bislang nie getraut. Der Gerbsäure wegen. Gerbsäure tönt irgendwie... naja... recht ungesund... :grübel:

Wir haben tonnenweise Hainbuche ums Haus rum, gereizt hätten die mich schon lange :grübel:
Liebe Grüsse, Arletta

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 29. Apr 2010, 13:04

Gerbsäure brauchen die Tiere auch. ;) Allerdings nur relativ wenig, so dass das meiste leigen bleibt. Ich mach das bei zweigen auch Ad lib. die kriegen nen paar Sorten rein und gut ist :püh:

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 29. Apr 2010, 17:27

Hoffe mal, das ist Hainbuche. War jedenfalls schneller weggefressen, als ich gucken konnte. :grübel:

Bild

@Löwenzahn: Stimmt, es gibt den Myth von der bösen Gerbsäure. Und wehe, Du wagst es, ab Herbst, wenn die Wiese, Bäume und Sträucher welken, noch was zu sammeln, dann vergiftest Du alle Deine Tiere. :hot:
Besonders wegen seiner adstringierenden Eigenschaften ist Gerbsäure gelegentlich sehr wichtig. Schweinchen können auch da vorbeugend oder akut, z. B. bei Durchfall, Gebrauch machen.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 29. Apr 2010, 17:30

Köntte auch normale Buche sein :D

Leben sie noch, oder sind sie schon tot umgefallen? :lol:

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 29. Apr 2010, 17:34

Umgefallen: ja
Tot: nein.
Einfach satt und zufrieden. Gab nämlich vorhin Grasnachschub. :lol:

Muss auch mehr auf die Jagd nach Sträuchern gehen. Mann, waren die begeistert!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 29. Apr 2010, 18:35

Also die normale Buche sieht bei mir aber wieder ganz anders aus.
Deswegen ließ ich mich ja so einfach mit dem Namen abspeisen.
Hier mal die Buchebilder:
Buche - Fagus silvatica.jpg
Ganz schön schwer langsam mit den ganzen Pflanzen, um die noch alle zu überblicken. :lach:
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 29. Apr 2010, 20:25

:lol:

dieselbe Buche...andere Blätter

https://www.baumkunde.de/Fagus_sylvatica/" onclick="window.open(this.href);return false;

So langsam wirds mysteriös :crazy:

Annette

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“