Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von halloich » Di 20. Apr 2010, 16:28

Ich habe heute auch mal ein Pflanzen geknipst.
Ich weiß nicht ob die hier schon bestimmt wurden :schäm:

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was das ist und ob an Meerschweinchen, ggf. auch ander Tiere verfütterbar.


Bei den ersten beiden Bildern handelt es sich um die gleiche Pflanze, einmal nur die Blüte etwas genauer
Bild

Bild

Ein Klebkraut, Blätter sehen fast wie Brombeer oder Himbeerblätter aus, stark Rankend
Bild

Vermutlich zu schlecht zu erkennen, das zeug mit den weissen Blüttchen, hat so gut wie gar keine Blätter, einfach nur Stängel mit Blüttchen
Bild

Hier mal ein Doöldenblütter
Bild

Das sind die vertrockneten Dolden von der obrigen Pflanze, Dolden blühen gelb, fast wie Kamillie nur ohne weisse Blütenblätter, riecht auch Kammileähnlich, ich meine aber sogar intensiver als echte Kamille
Bild

Hier eine Pflanze und unten die zwei sind nochmal die Blätter einzeln
Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11813
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Murx Pickwick » Di 20. Apr 2010, 17:37

Das erste ist irgendson Nelkengewächs ... hab das auch schonmal irgendwann bestimmt, aber irgendwie schon wieder vergessen, weil es bei mir nicht gerade oft vorkommt.

Das zweite ist wilder Hopfen - für Meerschweinchen eine zwar gesunde, aber wenig geliebte Pflanze für die Abwechslung. Momentan hast du noch gute Chancen, daß er angenommen wird, wenn er noch älter wird, mußt du warten, bis die Blüten soweit sind, die werden oft getrocknet gefressen.

Dritte ist irgendein Schaumkraut ... fragt mich bitte nicht welches ...

Der Doldenblütler ist kein Doldenblütler, sondern ein Korbblütler - und einer der interessantesten Medizinalpflanzen überhaupt! Es handelt sich hier um Rainfarn, ein typisches Kraut für Schnupfenkaninchen, aber auch gut bei allgemein herabgesetztem Immunsystem, bei Außen- und Innenparasiten, Atemwegserkrankungen und selbst nach Operationen durchaus hilfreich - wobei man sich voll und ganz auf seine Tiere verlassen muß, eine Dosierung bei Zwangsapplikation ist fast unmöglich.
Rainfarn schmeckt derartig heftig, daß es nicht zuviel gefressen wird - aber es ist auch sehr leicht zu erlernen, nach dem ersten Probebiß können Meerschweinchen Rainfarn bis zu ihrem Lebensende erstaunlich korrekt anwenden, trotzdem es (meines Wissens nach) keine vergleichbare Pflanze in Peru gibt.
Wissenschaftlich nachgewiesen sind bisher eine antibakterielle Wirkung, entzündungshemmende Wirkung und lindernde Wirkung bei Migräne ... es sind noch eine Vielzahl an Wirkungen einzelner Wirkstoffe von Rainfarn auf Muskulatur und Blutbild nachgewiesen, die zur wissenschaftlichen Beurteilung der Heilkraft jedoch (noch) nicht ausreicht, ich greife deshalb auf Beobachtungen meinerseits und dem, was halt in alten Heilbüchern oder alten Überlieferungen über Rainfarn gesagt wird, zurück.
Rainfarn ist eines der kräftigsten Heilkräuter überhaupt, die relativ ungefährdet eingesetzt werden kann, das bedeutet jedoch auch, daß die Nebenwirkungen bei Überdosierung (durch Zwangsapplikation) heftig sind ... es gibt also einige Regeln zu beachten, damit hier beim Verfüttern nix schiefgeht:
- Rainfarn kann gut gelernt werden, ein ständiges, tägliches Anbieten ist weder notwendig, noch förderlich. Längere Kuren mit Rainfarn sollten also unterbleiben.
- Rainfarn kann nur schwer dosiert werden, sämtliche Zwangsapplikation ist also zu Vermeiden oder man sollte auf entsprechende Präparate zurückgreifen - und das bitteschön mit Rücksprache des behandelnden TA oder THP!
- Rainfarn kann zu Aborten und zur Milchreduktion führen, Grund soweit ich weiß, ist unbekannt. Rainfarn sollte deshalb weder trächtigen noch säugenden Tieren angeboten werden.
- Rainfarn wirkt schon durch Geruch und in kleinen Mengen ... dementsprechend sollte es auch nicht über lange Zeit in engen Räumen oder engen Käfigen angewendet werden, sondern dann nur kurzzeitig angeboten werden. Kleine Mengen, also ein bis zwei Stengel, reichen absolut aus und was über zwei, drei Stunden nicht angerührt wurde, wird auch in 10 Stunden nicht angerührt ...
- Säugetiere kombinieren Rainfarn stets mit anderen Kräutern und auch in den alten Heilbüchern taucht Rainfarn stets in Kombination mit anderen Kräutern auf. Das hat einfach den Grund, daß Rainfarn ein wahres Sammelsurium an Wirkstoffen beinhaltet, wo die Wirkstoffe, die gerade gebraucht werden, durch geeignete Kombination mit anderen Kräutern erst unterstützt und die Wirkstoffe, welche nicht gebraucht werden, gehemmt werden müssen. Zum Rainfarn gehört also stets eine möglichst breite Palette an weiteren Kräuterarten, sonst wird Rainfarn selbst dann nicht gefressen, wenn es gebraucht wird.
Das hört sich jetzt sicherlich sehr angstmachend an ... ist auch ehrlich gesagt ein klein wenig übertrieben dargestellt, so gefährlich ist Rainfarn auch nicht, aber es ist so eingängiger, daß tatsächlich hier bei der Verfütterung ein paar Kleinigkeiten beachtet werden sollten ... zum Wohle der Tiere :D
Es ist also tatsächlich eines der ganz wenigen Kräuter, wo gilt, ab und an mal ein, zwei Zweige angeboten ist sehr gesund, gerade bei Schnupfenkaninchen kann man auch über mehrere Tage jeweils ein paar Blätter oder Zweige anbieten, aber ansonsten ist hier ausnahmsweise mal weniger gleich mehr ...

Beim Letzten bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert, ich hab da keine Idee ... sry

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von halloich » Di 20. Apr 2010, 17:58

Danke für die ausführliche Info.

Ich bin dann auch lieber dafür, manches "angstmachend" darzustellen. Lieber auch die Nebenwirkungen undheftigkeiten hervorheben als das nachher was passiert.

Die ersten Dinge sind somit verfütterbar, beim letzten habe ich auch noch nichts gefunden, wobei die Blätter ja schon sehr markant aussehen.
Mal sehen ob ich noch was finde.


Ach so, ich denke zum weiteren bestimmen von diversen Pflanzen werden weiter Bilder folgen, die meisten Pflänzchen sind noch zu kein und nicht am blühen. ;)
Da warte ich mit Fotos noch.
Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Isa » Di 20. Apr 2010, 18:24

Hm, seltsam und schön die Pflanze auf den letzten 3 Bildern.
Ähnlich einem Löwenzahn. :grübel:
Könnte das irgend eine Unterart sein? :hm:
Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11813
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Murx Pickwick » Di 20. Apr 2010, 18:27

So ... erstes ist mir wieder eingefallen ...
Nix Nelke!
Reiherschnabel ist es!

Müßte sich um den gewöhnlichen Reiherschnabel handeln.

Reiherschnäbel sind verfütterbar, einige gehören zu den leicht giftigen Pflanzen, sie werden jedoch in der Regel von Meerschweinchen eher verschmäht ... scheint nicht so gut zu schmecken.
Hab bisher nur insgesamt drei Meerschweinchen gehabt, die Reiherschnäbel regelmäßig fraßen, sonst überlassen sie die Reiherschnäbel eher den Kaninchen.

So absolute Sicherheit hast du dann, wenn der Reiherschnabel seine Fruchtstände ausbildet, die sind unverwechselbar ...

Letzteres ist kein Löwenzahn ... ka, was das ist ...

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Nightmoon » Di 20. Apr 2010, 19:39

Murx Pickwick hat geschrieben:Dritte ist irgendein Schaumkraut ... fragt mich bitte nicht welches ...
Nee, ich glaube nicht, also nicht ganz, die gehört zu den Schaumkressearten.
Ich hab heute zufällig diese Pflanze meiner Meinung nach geknipst.

Das ist Schotenkresse, auch Acker-Schmalwand genannt. Auf den ersten Blick denkt man an Hirtentäschel in der mickrigen Form, aber es fehlen die typischen herzförmigen Früchte dran. Statt dessen gibt es längliche schmale Schötchen, als Samenkapseln. Schnell unterscheiden kann man sie an den "Fußblättern". Die sind bei beiden unterschiedlich. Von daher leicht zu unterscheiden.
Sie gilt als ungiftig, aber Arten aus der familie werden auf versuchten Böden angepflanzt, weil sie die Schwermetalle aus dem Boden ziehn. Es wäre also denkbar oder sagen wir mal so, es ist nicht von der hand zu weisen, dass diese Pflanze hier das auch macht. Vielleicht weiß es ja einer von Euch? :hot:

Hier mal ein Bild davon und kannst Du halloich sagen, ob das die Selbe, wie von Dir ist. :hot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von halloich » Di 20. Apr 2010, 19:49

Die weissen Blüttchen sehen schon ziemlich gleich aus, der Stengel ist aber trockener, sieht richtig strohig aus und Blätter habe ich gar keine geshen :hm:

Ach so, moony, wenn du Bilder brauchst, bedien dich ;)
Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Nightmoon » Di 20. Apr 2010, 20:10

:hehe: Ist das so offensichtlich? :lach:

Ich hab gerade mal ein bisschen gegooglet. Das Letzte könnte Echtes Barbarakraut, alias [url=http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Kreuzbluetler/barbarakraut.htm]Echte Winterkresse (Barbarea vulgaris)[/url]

Für Acker-Rettich (alias Hederich) sind die Blätter irgendwie zu fein aussehend, ähnlich Löwenzahn - oder? :hm:
Könnte zumindest eine Richtung sein.
ich würde die Pflanze weiter beobachten und wenn sie blühen sollte, dann her mit der Blüte. :hot: Dann kann man eher etwas sagen. So aus der Ferne.
Wonach schmeckt sie denn? Bitter oder eher würzig und etwas scharf? :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von halloich » Di 20. Apr 2010, 21:19

Ne, die Winterkresse ist es nicht.
Probiert habe ich die Pflanze auch nicht, ich gehöhre eher zu denen die nicht selber kosten ;)
Ja, wenn da mal eine Blüte kommen sollte bekommst du natürlich auch dein Bild :D

Ich hab auch immer noch nichts passendes ergooglen können
Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Nightmoon » Di 20. Apr 2010, 21:59

Na dann hier mal der Stiel noch etwas größer. Wenn nicht, dann muss ich mich Morgen quer vor nachbars Einfahrt legen, um den Stiel noch besser zu fotografieren. :lach: Ich hoffe die müssen morgen Beide arbeiten. :jaja: :hehe:
Schotenkresse - Stiel.jpg
...und? Was sagst Du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11813
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 21. Apr 2010, 08:49

Da fehlen einfach diese typischen Einkerbungen des Blattes ...

Aber ... mir ist gestern Abend aufgefallen, als ich Senf gepflückt hatte, daß ich die ganze Zeit schon Kräuter mit solcher Blattform verfüttere - Pflanzen aus den Gattungen Sinopsis und Hirschfeldia haben oft diese merkwürdige Blattaufteilung. Vielleicht kommt man damit weiter ...

Ansonsten, warten bis die Blüte da ist, dann sieht man ja, ob wir überhaupt bei den Kreuzblütengewächsen richtig sind oder nicht ...

Mit dem Lieblingspflänzchen der Genetiker (Ackerschmalwand) hätt ich eigentlich noch aus dem Studium wissen und erkennen müssen ... :autsch:

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von halloich » Mi 21. Apr 2010, 16:01

@moony
ne, das bei mir scheint was anderes zu sein, meine kleinen weissen mini Blümchen haben einen richtig trockenen Stengel, auf deinem Foto der ist richtig grün und auch dicker.

mal sehen vielleicht bekomme ich ja nochma ein bessres Fopto hin.
Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Nightmoon » Mi 21. Apr 2010, 16:37

Murx Pickwick hat geschrieben:als ich Senf gepflückt hatte, daß ich die ganze Zeit schon Kräuter mit solcher Blattform verfüttere - Pflanzen aus den Gattungen Sinopsis und Hirschfeldia haben oft diese merkwürdige Blattaufteilung.
An Senf dachte ich auch schon, aber dann wäre die Blattstruktur gröber. halloichs Blättchen sehen irgendwie zarter aus. :grübel:

Davon mal ab, ich hab hier auch eine Pflanze aufm PC, da beiße ich mir auch schon eine Weile die Zähne dran aus und komme nicht drauf, was es sein könnte.
Wenn man es dann erstmal weiß, dann ist es ja gaaaaaanz einfach immer. :jaja:

Wenn die Blüten ähnlich sind, dann kann man wenisgtens schonmal von einem Kreuzblütler ausgehen. Ist schon ein Anfang.
Ich gucke mir noch Mal meine gesamte Bilddatenbank an, wer weiß.... vielleicht komme ich ja doch nich drauf.
:strange: So schnell geben wir hier ja nicht auf gelleeeeeeeee... ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von halloich » Mi 21. Apr 2010, 16:51

Ich habe ein Bild gefunden was den Pflanzen auf meinem vierten Fotos sehr, sehr ähnlich sieht.
https://www.guenther-blaich.de/de/HunACU03.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Nightmoon » Mi 21. Apr 2010, 17:05

Na meiner Meinung nach ist die Schotenkresse. :hm:
Es gibt ja nicht all zu viele Sorten der Kresse. Dann gibt es noch die Rauhaarige Gänsekresse, Turm Gänsekresse und Felsen Gänsekresse.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von Nightmoon » Do 6. Mai 2010, 20:24

halloich hat geschrieben:Hier eine Pflanze und unten die zwei sind nochmal die Blätter einzeln
Bild
Das könnte sogar Wilde Rauke sein oder wilder Rucola glaube auch genannt.

Guck mal hier: https://naturbauerngarten.de/img/59/59_wilde_rauke.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Möchte gerne auch mal wissen welche Pflanzen das sind

Beitrag von halloich » Fr 7. Mai 2010, 08:46

:kiss:
Da hast du voll ins schwarze getroffen.
Ich hatte auch schon an Ruccola gedacht, aber nix gefunden.
Dein gefundenes Bild passt perfekt.
Daaankeee
Bild

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“