Was ist das für eine Pflanze?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von Isa » So 18. Apr 2010, 16:43

Ist das eine Taubnessel?
Laut meinem Bestimmungsbuch sieht sie genauso aus.
Der Stengel ist auch viereckig und leicht behaart.
Nur steht dort, dass die Blüten eher weiß sind.
Die hier in unserem Garten sind gelb und die Blätter teilweise weiß durchsetzt.
:hm:
CIMG3576.JPG
CIMG3580.JPG
CIMG3581.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von Murx Pickwick » So 18. Apr 2010, 16:55

Das ist die silberblättrige Taubnessel (Lamium argentatum), eine Variante der Goldnesseln ... ob die Goldnesseln nun zu einer Art gehören oder verschiedene Arten darstellen oder gar in eine eigene Gattung namens Galeobdolon zu stellen sind statt der Gattung für Taubnesseln namens Lamium, darüber streiten sich die Botaniker noch - lassen wir sie streiten, die meisten Tiere machen nicht viel Unterschied bei den einzelnen Taubnesseln. Sie werden hauptsächlich vor der Blüte gefressen, wenn sie anfangen zu blühen, riechen sie schlecht und schmecken schlecht ... ach ja ... und der Nektar der Taubnesseln schmeckt extrem gut - ist nur sehr mühselig, da aus den Blüten zu saugen :hm:

Du lagst also gar nicht so verkehrt mit deiner Bestimmung :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 18. Apr 2010, 17:19

Danke dir!
Also dürfte ich sie verfüttern. :freu:
Aber wahrscheinlich wird sie nicht gefressen, weil sie schon in der Blüte steht?
Mach ich gleich mal den Test. ;)

-- Sonntag 18. April 2010, 17:24 --

Uäärks das schmeckt aber bitter. :würg:
Hab grad den Selbsttest gemacht. :lol:
Schweinchen mögens nicht so. :püh:
Nur mein Schlümpfchen kaut etwas dran rum.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 18. Apr 2010, 17:36

uiii ... es gibt also noch mehr Verrückte wie ich, die alles erstmal vorkosten müssen, was den eigenen Tieren angeboten wird ... :freu:

Ich werd also in Zukunft mich bemühen, noch mehr zu jeder Pflanze die Verträglichkeit auch für den Homo sapiens dazuzuschreiben ... nicht, daß es noch beim Vorkosten Bauchschmerzen gibt :crazy: :D

Tja ... für die Taubnesseln ists jetzt schon ein wenig spät im Jahr ... mit dem Schieben der Blüte entwickeln die ein gar furchtbares Potpourri aus unterschiedlichen, zwar nicht giftigen, aber furchtbar riechenden und noch gräßlicher schmeckenden Substanzen ... das wird jetzt im Laufe des Jahres immer widerlicher mit dem Geschmack.
Am Besten schmecken sie, wenn sie gerade anfangen, aus dem Boden zu kommen und nur wenige Blättchen haben ...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 18. Apr 2010, 17:54

:lol: Ja gibt noch mehr Verrückte.
Doro ist übrigens auch so eine, die alles erstmal probiert. :lol:

Hab auf die Taubnessel nur einmal drauf gebissen und musste es gleich wieder ausspucken.
Föööööörchterlich! :roll:
Aber der Geruch war neutral. :hm:
Wäre der Geruch schon unangenehm gewesen, hätt ich mir das Probieren schenken können. :lol:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 18. Apr 2010, 18:09

Ich werd nochmal an meinen Goldnesseln riechen, sobald die hier auch anfangen zu blühen ... :crazy:
(Nur den Probebiß erspar ich mir ... ich habe gelernt! :nein: )

Muß ja schließlich wissen, ob die ne Ausnahme unter den Taubnesseln sind oder nicht ... :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 18. Apr 2010, 18:26

Mach mal. :top: Ich finde die riechen.... nach gar nix! ;)
Deshalb war mein Probebiss ja auch so herzhaft.
Hätte ja sein können, mir entgeht sont ein kulinarischer Happen! :lol:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 18. Apr 2010, 18:31

Murx Pickwick hat geschrieben:Am Besten schmecken sie, wenn sie gerade anfangen, aus dem Boden zu kommen und nur wenige Blättchen haben ...
Aber wenn sie so klein sind, erkenne ich sie noch nicht. :crazy:
Ansonsten haben mich meine Schweinchen selten so angewidert angeguckt, wie beim Kredenzen von Taubnessel. :kotz:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 18. Apr 2010, 18:35

Merk dir einfach die Stellen, wo sie wachsen - dort wachsen im nächsten Jahr wieder schöne, schmackhafte, junge und noch nicht blühende Taubnesseln, die sind da sehr konservativ ...

Oder du übst einfach in gemischten Beständen aus Brennesseln und Taubnesseln die Taubnesseln mit bloßer Hand zu pflücken - du glaubst gar nicht, wie schnell du die Blattformen zu unterscheiden lernst! (*autsch*)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 18. Apr 2010, 18:47

Gute Idee. Ich werde das meinen Ollen trainieren lassen. In letzter Zeit weíß der nur noch, wie sich ne Tastatur anfühlt. :mrgreen:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 18. Apr 2010, 19:03

:jaja: ...dass Taubnesseln "besonders lecker" sind, hätt ich Euch sagen können. :lach: :hehe:
Wenn man die Nesseln jetzt abmäht, dann treiben die doch wieder neu aus. Dann habt Ihr junge Triebe. Oder macht die Goldnessel das nicht? Bei den Anderen funktioniert es immer. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 18. Apr 2010, 19:15

Nightmoon hat geschrieben::jaja: ...dass Taubnesseln "besonders lecker" sind, hätt ich Euch sagen können. :lach: :hehe:
Hahaaaaa, zu SPÄÄÄT! :sauer:
:lol:
Nightmoon hat geschrieben: Wenn man die Nesseln jetzt abmäht, dann treiben die doch wieder neu aus. Dann habt Ihr junge Triebe. Oder macht die Goldnessel das nicht? Bei den Anderen funktioniert es immer. :lieb:
Das wär ne Idee. :grübel:
Aber leider ist das hier im Garten nicht möglich, weil die dummen Dinger direkt zwischen großen runden Steinen raus wachsen und drum rum und dazwischen eine von Schwiegerpapas Rosenbüschen wächst.
Der wär wohl weniger begeistert, wenn ich einfach seinen Rosenbusch umniete. :hehe:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 18. Apr 2010, 19:21

Bei mir vorm Balkon wird sicher bald gemäht. Muss ich mir nur die Koordinaten merken. :arg:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 18. Apr 2010, 21:20

Ich hab das Abschnippeln mit den roten Taubnesseln probiert ... der Versuch ist mißlungen, die sind stinkender Weise mit Ekelgeschmack nachgewachsen ... :?
Und ich fand meine Idee soooo toll! *seufz*

Vielleicht muß man nach dem Abmähen noch Eis drüberschaufeln, damits für sie Winter wird ... :hm:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 18. Apr 2010, 23:42

Meine Schweinchen fressen die Taubnesseln recht gerne, sogar mit Blüten.
Ich pflücke sie vom Frühling bis fast zum Winter.
Sind zaw nicht die Mengen, 1-3 mal die Woche ca. 2-5 Pflanzen pro Tier.
Die sind ratz fatz weg :hm:

Hilfe ich hab scheinbar keine normalen Schweine :X
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 19. Apr 2010, 06:43

Murx Pickwick hat geschrieben:Ich hab das Abschnippeln mit den roten Taubnesseln probiert ... der Versuch ist mißlungen, die sind stinkender Weise mit Ekelgeschmack nachgewachsen ... :?
Und ich fand meine Idee soooo toll! *seufz*

Vielleicht muß man nach dem Abmähen noch Eis drüberschaufeln, damits für sie Winter wird ... :hm:
Schmecken die nicht immer zum :kotz: ???

:lach:
Ich finde, dass die Goldnesseln aber irgenwie noch ekliger schmecken, als die aus der Natur.
Meiner Meinung nach war die Goldnessel irgendwie eine Weiterzüchtung? ..aber da will ich mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen. :hm:
Hübsch anzusehen sind die auf alle Fälle. :D
halloich hat geschrieben:Hilfe ich hab scheinbar keine normalen Schweine :X
Das hast Du gesagt! :X :rofl:
:jaja:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Apr 2010, 09:45

Die silberblättrige Goldnessel wird auch als Gartenblume kultiviert - größer, schöner, besser und die Blätter sind deutlich viel deutlicher gemustert, wie die Wildform ... allerdings kommt halt auch die Wildform bei uns vor.
Bei der größe und Blattfärbung einiger Kulturgoldnesseln hab ich allerdings das Gefühl, ist da noch ordentlich was anderes mit eingekreuzt worden ...

Der Geschmack von Taubnesseln ist direkt im Frühjahr, wenn die ersten Taubnesseln sich aus dem Boden trauen, richtig angenehm süßlich, ich eß die in diesem Zustand gern ... die werden dann allerdings spätestens mit der Blüte eklig.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mo 19. Apr 2010, 11:04

Murx Pickwick hat geschrieben:uiii ... es gibt also noch mehr Verrückte wie ich, die alles erstmal vorkosten müssen, was den eigenen Tieren angeboten wird ... :freu:
Ich reihe mich mal ein in die Liga derer, die alles selber testen :crazy: bevor sie es ihren Tieren anbieten :crazy: So hab ich wortwörtlich also schon Gras gefressen :hehe: auch der Geschmack von Erbsenflocken und Haferkissen ist mir nicht fremd :hehe: An Heu scheitern die Menschenzähne ja kläglich, aber der Geschmack ist je nach Heusorte doch sehr unterschiedlich :hehe: Kräuter, egal ob frisch oder getrocknet hab ich allesamt vorgetestet :hehe: Haselblätter find ich sehr saftig-lecker :hehe: während ich mit Tannennadeln doch weniger anfangen konnte :hehe:
Liebe Grüsse, Arletta

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 19. Apr 2010, 11:43

Die Zeit für Nadelgehölz für den Menschen ist zwar langsam wieder vorbei ... aber vielleicht findest du doch noch in deiner Gegend geeignetes ...
Die frischen Triebe von Tanne und Fichte sind nämlich recht schmackhaft, solange sie noch hellgrün und weich sind, allerdings dauert das Vergnügen nicht lange an, sobald diese Triebe ein gewisses Alter haben, schmecken sie halt nach Tannennadeln ... also nicht mehr so lecker ...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Apr 2010, 11:53

Vielleicht teffen wir uns ja alle mal zu einem nahrhaften Gras-Taubnessel-Tannennadel-Snack! :grübel: :lol:

Find das gut, dass hier einige Selbsttester sind.
In anderen Foren wird meist so reagiert: :crazy: :kotz:
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mo 19. Apr 2010, 13:16

Wisst Ihr, was der absolute Hammer ist?

:schäm: :schäm: :schäm: :schäm:

SONNENBLUMENBLÜTEN... egal ob frisch oder getrocknet... ein herb-würziger Geschmack... :schäm: da nasch ich immer gerne von :schäm:

Ja stimmt Isa, in anderen Foren... :crazy: kann das kaum einer so recht nachvollziehen :crazy: , aber das hier ist ja zum Glück echt ne andere Liga :D
Liebe Grüsse, Arletta

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 19. Apr 2010, 13:39

Selbst verkosten kann aber auch ins Auge gehen.
Ich hatte mal ne neue, sehr vielfältige Blütenmischung großzügig in den Stall geschmissen. In meinem Dremmel habe ich mich über ein dunkles, bissel unregelmäßig geformtes Exemplar gewundert und Richtung Mund geführt. Fühlte sich auch irgendwie anders als Blüte an.
Irgendeine Sirene im Kopf hat dann doch noch funktioniert und ich weiß nun immer noch nicht, wie Spinne schmeckt. :?

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 19. Apr 2010, 13:45

:lol:

Ich hab schon die Fenchel udn Kräuteringe von hansemanns probiert. Ziemlich Getreidelastig aber noch nicht mal schlecht....Wie Cerealien mit Fenchelgeschmack :mrgreen:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Apr 2010, 14:18

Miss Marple hat geschrieben:Selbst verkosten kann aber auch ins Auge gehen.
Irgendeine Sirene im Kopf hat dann doch noch funktioniert und ich weiß nun immer noch nicht, wie Spinne schmeckt. :?
Uääääää! :würg: :lol: :lol:
Nochmal Glück gehabt. :lol:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 20. Apr 2010, 06:42

Miss Marple hat geschrieben:Selbst verkosten kann aber auch ins Auge gehen.
Ich hatte mal ne neue, sehr vielfältige Blütenmischung großzügig in den Stall geschmissen. In meinem Dremmel habe ich mich über ein dunkles, bissel unregelmäßig geformtes Exemplar gewundert und Richtung Mund geführt. Fühlte sich auch irgendwie anders als Blüte an.

:shock: Boahhhhhh is das eklig. :lach:

:hehe: Dafür weiß ich, wie Kakerlake im Mund sich anfühlt und wie sie knackt, wenn man drauf beißt. :kotz:
Seit dem esse ich keine Linsensuppe mehr. :?

Der Geschmack war recht neutral, da sie wahrscheinlich schon ein bisschen länger in der Suppe verweilte. :kotz:
Ich denke das kommt einer Spinne gleich - MUSS ICH NICHT HABEN!!! :wein: Ein Hoch auf Großküchen... :)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 8. Mai 2010, 20:35

Zur Taubnessel noch mal: Nach wie vor gingen meine Schweinchen nicht an die blühende Taubnessel ran. Donnerstag wurde bei mir die wilde Genossenschaftswiese gemäht. Heute kamen mir die kleinen Taubnesseln wieder entgegen. Und meine Schweinchen haben sie restlos weggeschmatzt. Jetzt gibts mehr davon! :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 8. Mai 2010, 20:51

Meine mögen sie blühend auch nicht. Weder die oben abgebildete gelbe, noch die neulich gepflückte weiße.
Scheint blühend doch recht eklig zu sein. :jaja:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 8. Mai 2010, 21:13

Vielleicht geht die Süße in die Blüten, wenn diese gebildet werden? das in den Stielen wirklich nur noch die Bitterstoffe verbleiben. Wenn ich so drüber nachdenke... meine Ninis und Meeris mochten die blühend auch nicht.
Bild

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“