Frische Wiese.

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz
Frische Wiese.

Beitrag von Löwenzahn » Mi 14. Apr 2010, 10:33

Guten Morgen Ihr Lieben :smoke:

Wie bewahrt Ihr Gräser, Löwenzahn, Kräuter & Co auf, damit die Ernte wenigstens ein paar Stunden frisch und knackig bleibt? Gibt es da Geheimtips? Also, dass man auch mal bissi was auf "Vorrat" pflücken könnte. Zum Beispiel am Mittag für den Abend oder so ähnlich.

Danke Euch :D
Liebe Grüsse, Arletta

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Frische Wiese.

Beitrag von lapin » Mi 14. Apr 2010, 10:47

Ich halte meine Kaninchen seit 4 Jahren in Innenhaltung (wohnungstiger :jaja:) dort hab ich alle 2 Tage spätestens 3 frisches von der Wiese geholt...
ich hab 3 Leinensäcke voll Grünzeug gepflückt und diese in einem gut gekühltem Raum aufbewahrt!
Hat super funktioniert!
Aber 2-3 Tage waren echt die Höchstgrenze!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 14. Apr 2010, 11:16

Danke Lapin!

Ob es am Material "Leinen" liegt? Ich muss das mal ausprobieren, denn nie und nimmer bringe ich es hin, dass mir Wiese 2-3 Tage hält, was ich eigentlich auch gerne möchte, denn ich kann nicht jeden Tag "ernten" gehen. Ich hatte das Gras bislang in einem Weidenkorb gelagert, aber eben... nach ein paar Stunden war meine Ernte nicht mehr wirklich frisch.
Liebe Grüsse, Arletta

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 14. Apr 2010, 11:20

Naja, frisch wie gepflückt ist unmöglich, da bin ich ehrlich...
die Feuchtigkeit steckt zwar noch in den Pflanzen, auch verlieren sie nicht viel an Farbe (gehen selten ins gelbe)...jedoch würde ich es nie als frisch gepflückt bezeichnen ;)!

Die einzige Möglichkeit es wirklich richtig frisch zu halten, wäre wohl das gepflückte Bündelweise in Wassergläsern zu stellen :hm:! So wie man es zb mit Küchenkräutern macht!

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 14. Apr 2010, 11:31

In Wassergläser stellen? Du, auf die Idee wäre ich jetzt ehrlich nie gekommen, aber ich werde das Experiment mal machen und davon berichten. Bei vier Schweinchen habe ich ja nicht Unmengen an Gras.

Von Experimenten wie Kühlschranklagerung möchte ich absehen, das Gärrisiko wäre mir da doch zu gross.
Liebe Grüsse, Arletta

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 14. Apr 2010, 11:34

Probiert hab ich es selber noch nicht...bei 4 Kaninchen und unserer Menge auch einfach nicht machbar...
aber warum sollte, was bei Küchenkräutern geht, nicht auch das Gras am leben erhalten :hm: Oder? :grübel:

Würde mich über eine Berichterstattung freuen...mit Bilderdoku? :lieb:

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 14. Apr 2010, 11:43

lapin hat geschrieben: Würde mich über eine Berichterstattung freuen...mit Bilderdoku? :lieb:
Versteht sich von selbst :D :D :D :D
Liebe Grüsse, Arletta

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 14. Apr 2010, 12:37

lapin hat geschrieben:wäre wohl das gepflückte Bündelweise in Wassergläsern zu stellen :hm:! So wie man es zb mit Küchenkräutern macht!
Bei mir funktioniert das nicht.
Wenn ich Küchenkräuter in ein Glas wasser stelle sind am nächsten Tag die Stiele weich und matschig :hm:

Ich lager mein frischgepflückes in der Küche in einem Sieb, so kommt Luft dran, wenn noch ein wenig feucht ist tropft der rest so ab.
Das hält sich dann aber nur bis zum nächsten Tag.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 14. Apr 2010, 13:17

Ich stelle es in den Keller (kühl) und lege es sehr locker aus. Wenn es zu dicht zusammengepresst ist, wird es schnell gären. Daher ist es sehr wichtig es locker auszubreiten.

Wenn man nach 2 Tagen feststellt, dass es relativ schlapp ist, kann man es eine halbe Stunde oder eine Stunde in einen Wassereimer legen, dann wird es wieder frischer. Das funktioniert gut, nur muss man sich (gerade in der Wohnung) etwas zum abtropfen überlegen. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 14. Apr 2010, 13:35

halloich hat geschrieben:Wenn ich Küchenkräuter in ein Glas wasser stelle sind am nächsten Tag die Stiele weich und matschig :hm:
Auch, wenn Du die Stiele unten nen cm abschneidest, wie bei Schnittblumen? Bei mir funzt das gut. Muss eben nur täglich frisch abschneiden und Wasser wechseln.

Susi76 lagert Gras über Nacht in einer Plastiktüte im Kühlschrank. Die gelegentlich mitgesammelten Insekten überleben das auch frisch und munter. :mrgreen:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 14. Apr 2010, 13:37

Huhu Arletta, ich mach das wie saloiv. Ich lager das locker ausgebreitet in einem kühleren Raum.
Aber ich pflücke sowieso täglich frisch von der Wiese.
Hab das Glück dass meine Pflück-Wiese nur 2 Fuß-min vor meiner Haustüre liegt.
Unter der Woche halte ich nach der Arbeit mit dem Auto kurz da an, am WoEnde lauf ich kurz hin.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 14. Apr 2010, 14:10

Teilweise hab ich frisch gepflücktes in einer Umzugskiste einfach in den kühlen Flur gestellt ... allerdings wirds da auch im Sommer nicht wärmer wie 10°C, da geht das ... ansonsten seh ich zu, daß ich alles jeden Tag frisch gepflückt bekomme, notfalls wird halt Gemüse gekauft.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Mi 14. Apr 2010, 14:46

Eine kleine Kontrollgruppe steht jetzt mal im Wasserglas... nimmt mich wunder, ob sich das länger hält, als das Gras, welches ich in einem Küchensieb aufbewahre :grübel: Kräuter bewahre ich eigentlich immer im Wasserglas auf und die halten sich recht gut, auch wenn man teilweise matschige Stiele abschneiden muss :grübel:

BildBild
Liebe Grüsse, Arletta

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 15. Apr 2010, 08:52

Bei den Kräutern die ich ins Wasserglas gestellt habe wurde immer alles matschig, auch wenn ich die Stele geschnitten hab :hm:
ich kaufe fast jeden Sonntag auf Flohmärkten, an den gemüseständen, Petersiele und Dill und ab und zu auch andere Kräuter die gerade zur verfügung stehen.
Das sind immer riesen Bündel, die lege ich in der Plastiktüte im Kühlschrank in mein "0 Grad Fach" hat 2-3 Gard, dort halten sich die Kräuter auch 3-5 Tage.
Wenn ich aber das frischgepflückte dort lagen würde hätte ich keinen Platz mehr für das andere Obst und gemüse und keinen Platz mehr für Menschennahrung.
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 15. Apr 2010, 09:04

Besser wie Plastiktüte ist Papier ... Packpapier, Zeitungspapier, Küchenrolle. Plastik unterbindet den Sauerstofftransfer, damit wird die Wahrscheinlichkeit, daß es doch fault oder schimmelt, erhöht ...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 15. Apr 2010, 20:21

Murx Pickwick hat geschrieben:Besser wie Plastiktüte ist Papier ... Packpapier, Zeitungspapier, Küchenrolle. Plastik unterbindet den Sauerstofftransfer, damit wird die Wahrscheinlichkeit, daß es doch fault oder schimmelt, erhöht ...
Jopp, wollte ich auch schreiben.
Man kann es in eine Tüte packen, aber dann muss immer etwas dabei sein, was die überschüssige Feuchtigkeit aufsaugt, wie halt Haushaltstücher & Co.. In so einem Stoffbeutel kann nichts schmierig werden und man kann es auch gut über Nacht ins Gemüsefach des Kühlschrankes legen.

Zu dem Experiment mit dem Wasser und gras drin. Ich würde nur soviel Wasser reintun, dass gerade die Schnittstellen vom Gras im Wasser stehen.
Bei einigen Schnittblumen soll man eben aus den selben Gründen nur wenig Wasser reintun, weil sie sonst matschig weren. :lieb:

Oder aber man pflückt das Gras zeitig in den Morgendstunden, dann ist es am Saftigsten und lagert es dann möglichst kühl.
Kalte Steinfliesen in einem Keller eignen sich dazu auch gut. Einfach eine Pappe oder eine dünne Schicht Stroh drunter legen und gut.
Aber länger als eine, höchstens zwei Nächte würde ich Grünfutter eh nicht lagern.
Das macht man bei Pferden und Großvieh auch nicht. Das Interessante an so größeren "abgemähten" Grashaufen ist, dass das Grünzeug in der Mitte kaum Trocknungs- oder Welkspuren hat, auch wenn es schon 24 Stunden gelagert hat. Nur die Äußeren Grashalme, die trocknen ziemlich schnell aus.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Do 15. Apr 2010, 21:36

Die Aufbewahrung von "Wiese" scheint tatsächlich problematisch zu sein. Weder im Wasserglas, noch locker in einem Sieb, noch in einem Packpapier im Kühlschrank liessen sich befriedigende Ergebnisse erzielen.

Ergo: Zweibein muss stets frisch ernten gehen :D
Liebe Grüsse, Arletta

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Di 25. Mai 2010, 16:22

Inzwischen habe ich einiges versucht in Sachen Gras-Lagerung und die besten Resultate erreicht mit:

-Lagerung in einer Papiertüte im Kühlschrank!

So bleibt das Gras bis zu zwei Tage knackig frisch!
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 25. Mai 2010, 16:28

:top:
Mein Gras lager ich für 24 Stunden im kühlen, dunklen Keller in einer luftigen, löchrigen Plastikwanne.
Aber der Tipp mit der Papiertüte im Kühlschrank ist super, wenns mal länger als 24 h wird. :top:

Das einzige was sich wirklich eeeeeeewig im Wasserglas hält, ist Schafgarbe!
Hab hier meine Test-Schafgarbe schon fast 3 Wochen in der Küche im Wasserglas stehen und die sieht aus wie neu! :o
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Fr 30. Jul 2010, 16:02

Mein im Jahre 1915 geschriebener Ratgeber meint zu frischem Gras folgendes (geht hier zwar um Kaninchen aber ist ja egal :D )

"Eine häufige Ursache zu Erkrankungen bildet welkes oder am Lager erhitztes Gras. Man bringe daher nie für mehr als einen Tag Gras ein und bewahre es den Tag hindurch an schattigem, kühlem Orte auf. Ebenso ist es dem Kaninchen absolut nicht zuträglich, wenn es einmal trockenes und einmal nasses Gras erhält. Da wir aber an Regentagen nasses Gras nicht trocknen, trockenes aber auch in der grössten Sommerhitze nässen können, machen wir uns zum Grundsatz: Es wird dem Kaninchen nur nasses Gras verfüttert! Wir schneiden es am Abend oder Morgen, wenn Tau darin ist; wenn dies aus irgend einem Grunde nicht möglich sein sollte, so besprengen wir das gewonnene Futter mit Brunnenwassser. Es bleibt so frisch, wird nicht welk und im Korb oder in der Zaine auch nicht warm. Die Tiere werden auf diese Weise abgehärtet und man kann ihnen unbedenklich auch vom kältesten Regen durchnässtes Futter ohne Schaden verabreichen."

Ich könnte das ganze Buch abschreiben, da hat es so viel tolles drin. Der Autor wäre auf jeden Fall begeistert von der Philosophie dieses Forums, da bin ich mir mal ganz sicher ;) Der hat 1915 schon voll einen auf Ad Libitum gemacht. Das ganze Fabrikzeugs, Mastfutter, Leckerliekram gab`s damals noch nicht.
Liebe Grüsse, Arletta

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 30. Jul 2010, 17:38

@Löwenzahn:
Kannst du mir den Gefallen machen, den Ratgeber vorzustellen? *ganzganzliebguck*
Wir würden hier den Thread sprengen, wenn wir über ihn schreiben würden und ich hab ne Menge Fragen zu dem :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 30. Jul 2010, 17:45

Murx Pickwick hat geschrieben:@Löwenzahn:
Kannst du mir den Gefallen machen, den Ratgeber vorzustellen? *ganzganzliebguck*

Bild
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Fr 30. Jul 2010, 17:57

Klar! Ich freue mich über Euer Interesse!
Ich habe nämlich zu dem Buch eine ganz besondere Beziehung.
Dazu dann mehr in einem eigenen Thread!

Wer schon bissi was darüber lesen will:
Im Thread "die zeitgemässe Kaninchenfütterung"
habe ich vorgestern das Buch schon mal kurz vorgestellt.

Aber mehr kommt dann noch. Versprochen!
Liebe Grüsse, Arletta

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“