Meiner Cookie ist vor einiger Zeit - eher gesagt vor schon recht langer Zeit - einer der beiden oberen Schneidezähne abgebrochen. Wie und warum habe ich bis heute nicht raus gekriegt.

Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass der Zahn nachwachsen würde, da man ja eigentlich im Normalfall davon ausgehen darf. Das bestätigte mir auch mein Tierarzt.
Nun ist es schon so lange her und ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass der Zahn wohl nicht mehr nachwachsen wird.

Probleme beim Fressen hat sie dadurch keine. Sie ist kugelrund und mampft immer fleißig mit.

Allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass der andere obere Schneidezahn ebenfalls etwas von seiner Länge eingebüßt hat. Er ist nur noch halb so lang wie im normalen Zustand.
Unten die Zähne wachsen jetzt natürlich und müssen regelmäßig gekürzt werden. Bisher hat das immer mein TA gemacht. Allerdings möchte ich meinem Schweinchen den ständigen Stress vom Autofahren gerne ersparen und wollte mal hier in die Runde fragen wie eure Meinung über das selbstständige Kürzen der Zähne aussieht.
Bisher habe ich mich da nicht ran gewagt, wobei es bei meinem TA nicht schwierig aussieht und er es mir sicherlich auch zeigen würde.
Habt ihr auch Schweine mit der selben Problematik und kürzt vll auch selber?
Liebe Grüße
Linda