gelöst: Riesenknöterich-Reynoutria Japonica-Die Grüne Pest

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland

Beitrag von Nightmoon » Do 8. Apr 2010, 22:29

Tja, nun bin ich auch mal echt ratlos... Kennt Ihr die Pflanze?
Ich hab die heute entdeckt und die ist jetzt schon knapp 40 bis 45 cm hoch. :hm: Ich weiß es nicht!

Bild

Bild

Bild

Ach ja, im gesamten Garten habe ich nur dieses eine Exemplar davon gesehen, kein Weiteres davon in den Nachbargärten oder so.... :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator
Re: Große grüne Blätter mit rötlichem Rand drin?

Beitrag von lapin » Do 8. Apr 2010, 22:34

Sieht nach ner Ampferart aus :hm:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 8. Apr 2010, 22:39

:hm: Ich weiß auch nicht. Der Stiel sah von der Seite aus, wie Bambus, die Blätter wie Ampfer, aber mich irritiert der rote Strich da drin. Komisch...
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 9. Apr 2010, 00:07

Kannst du die stehenlassen, bis sie blüht?
Dann wissen wir, ob es ne Ampferart ist oder nicht ...

Aber schön sieht sie aus, das muß man ihr lassen!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 9. Apr 2010, 21:49

:hm: Ich hoffe, dass ich sie noch blühender Weise erleben kann, dann macht es die Bestimmung einfacher. Die Pflanze steht hinter unserem Bürohaus im Garten. Wenn da der Gärtner kommt weiß ich nicht, ob er die stehen lässt. :? Mal gucken..... Ich versuche sie noch öfter zu knipsen.... Die älteren Blätter hatten jetzt schon einen Durchmesser von etwa 10 cm... Würd mich echt interessieren, was das ist oder wird. :grübel:

Ich hab auch schon in Richtung Tabakpflanze hingedacht, aber das rote in den Blättern irritiert mich schon. Ich meine, dass die Tabakpflanzen alle grüne Blätter haben.
Bild

Piocca
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Piocca » Fr 9. Apr 2010, 23:49

Könnte das irgendein Knöterich sein?

Ist mir jetzt als erstes eingefallen...
[centerp7s][bp7s]Lg Stephanie mit Rocky und den Langohren![/bp7s][/centerp7s]

[centerp7s][imgp7s]http://i44.tinypic.com/eiupvd.gif[/imgp7s][/centerp7s]

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 10. Apr 2010, 09:46

Hey... danke für den Tipp. :D
Daran dachte ich auch schon, weil die Blätter wechselständig sind und am Glattstiel beinahe stängelumfassend sind. Nur bisher habe ich Knöterichgewächse immer nur mit länglicheren Blättern gesehen und ohne diese rötliche Färbung oder Musterung im Blatt selber. Obwohl... wenn ich an den Windenknöterich denke, der hat ja eigentlich nicht ganz so lange Blätter... hmmm... Nur mit so einem Muster in den Blättern habe ich eigentlich noch nie eine Pflanze gesehen.
Das macht es ja so irre interessant für mich! :hot:

:hot: Edit:
Der Tipp war wirklich super :klatsch: , ich hab jetzt noch intensiver (nur Polygonum) danach gesucht und bin zumindest schonmal auf das hier gestoßen:
Kopfiger Knöterich
Polygonum capitatum
„Polígono de Jardim“
Knöterichgewächse (Polygonaceae)

Auf allen Azoreninseln außer Graciosa und Corvo. Heimat: Indien, Himalaya.
Kleine, kriechende Pflanze; 15-20 cm hoch....
Quelle und Bild dazu: https://www.azorenflora.de/polygonum_capitatum.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat nur einen kleinen Nachteil, die Pflanze, die ich geknipst hab, die ist schon fast doppelt so hoch, aber die Richtung könnte wirklich hinkommen. :hot:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Mai 2010, 16:21

Also, nun hab ich es herausbekommen. :schwitz:
Leider werden wir nicht warten, bis die Pflanze blüht, denn dann wird man diese überhaupt nicht mehr los. letzter Stand, sie war ca. 2,50 m hoch und immer noch am wachsen.

Es ist Japanischer Riesenknöterich - Reynoutria Japonica, alias "Die Grüne Pest".
Diesen Namen trägt die Pflanze zu Recht, denn einmal in Eurem Garten Fuß gefasst, werdet Ihr diese nur schwer oder gar nicht mehr los. :?
Diese Pflanze wuchert regelrecht und wehe, wenn sie erstmal geblüht hat, dann ist sie so gut wie in Eurem kompletten Garten.

Will man diese Pflanze wieder loswerden, dann muss man sie komplett mit den Wurzeln ausbuddeln und am besten verbrennen.
Aber, auch beim Ausbuddeln darauf achten, dass man wirklich jede noch so kleine Wurzel davon mit raus nimmt sonst gibbet schneller Nachwuchs, "als Ihr gucken könnt". :jaja: Das Zeugs ist wirklich hartnäckig!

Ich hab mich im Internet noch zusätzlich schlau gemacht, da wird empfohlen, dass man die Pflanze auch so 7 bis 10 Mal herunterschneiden soll, weil es diese zusätzlich schwächt und dann soll man sie besser wegbekommen oder man hält sich Schafe oder Ziegen, die sorgen wohl auch dafür, dass sie nicht wieder kommt.
Leider konnte ich nicht herausbekommen, ob sie komplett giftig ist oder nicht.
Vielleicht weiß es einer von Euch?
Riesenknöterich-ReynOutria Japonica-die Grüne Pest 1.jpg
Riesenknöterich-ReynOutria Japonica-die Grüne Pest 2.jpg
Riesenknöterich-ReynOutria Japonica-die Grüne Pest 3.jpg
:hot: Nun wissen wir es! ;)
Riesenknöterich-ReynOutria Japonica-die Grüne Pest 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Re: gelöst: Riesenknöterich-Reynoutria Japonica-Die Grüne Pe

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Mai 2010, 16:50

Wenn Schafe sie fressen, würde ich eher auf nicht giftig tippen, da die ja doch auf das ein oder andere recht extrem reagieren.

Aber vll weiß Murx da mehr....
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Mai 2010, 20:02

Also ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass er wohl nicht giftig ist und Russen den auch in Wodka eingelegt "trinken". aber dass man ihn, wenn man ihn erst im Garten hat, so ziemlich nie wieder herausbekommt. :shock: Das Zeug heißt nicht umsonst Die Grüne Pest! Wenn man diese typischen grünen Pfeilspitzen nur in seinem garten sieht, dann sollte man zusehen, dass man die Pflanze, solange sie noch klein ist sofort ausbuddelt, mit samt den Wurzeln, weil sie sich unterirdisch sehr rasant in alle Richtungen ausbreitet. Sperren aus Folie und Ähnliches halten diesen Knöterich nicht auf!
Übelst das Zeug, auch wenns interessant und schön aussieht!
Viele Gartenbesitzer verkaufen ihren Garten, wenn sie diese Pflanze drin haben und nicht mehr loswerden! :?
Es gibt wohl nur ganz ganz wenige Tiere, die den futtern, aber leider habe ich noch keine Tierarten, bis auf Schafe und Ziegen erwähnt gefunden. :hm:
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Mai 2010, 20:18

Kriegt man die nicht mit Unkrautex klein?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Mai 2010, 21:35

Tja, das ist wohl die Schwierigkeit bei der Pflanze, dass sie so schnell Wurzelwerk in alle Richtungen hervorbringt, dass man kaum hinterher kommt. Deswegen sollte man die so schnell, wie möglich gleich bekämpfen. Nur eine einzige Pflanze kann den ganzen Garten in Null-Komma-Nix in Beschlag nehmen. Wärend sie so hübsch und niedlich anzusehen ist Anfangs...
Was auch helfen soll, hab ich vorhin irgendwo gelesen, dass man die Hauptwurzeln irgendwo beschädigt (zermatscht) und zum Faulen bringt. Die Fäulnis soll dann wohl tief ins Wurzelwerk gehen und vernichtet die Pflanze damit. :hm:
Bin gespannt, ob wir auf der Arbeit die Pflanze wieder wegbekommen. Hab natürlich gleich Alarm geschlagen, nach erkennen...

Es gibt übrgens noch eine 2.Art davon: Reynoutria sacchalinensis.
Bild

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“