Blumenkohl und Chicoree

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
franzi87
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Blumenkohl und Chicoree

Beitrag von franzi87 » Mi 24. Mär 2010, 15:51

Hallo, hab da mal wieder Futterfragen...
Kann man bei Blumenkohl alles verfüttern oder nur die Blätter? Und stimmt es das die Blätter besonders blähend sein können? Kann ja nicht "schlimmer" sein als bei Brokkoli oder?
Und sollte man von dem Chicoree wirklich die äußeren Blätter weg lassen oder ist das eig egal?

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Blumenkohl und Chicoree

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 24. Mär 2010, 15:58

Ich lasse vom Chicorée immer die äußeren Blätter weg, für den fall das diese gespritzt wurden oder ähnliches.

Vom Blumenkohl darf man alles verfüttern, ich habe allerdings bis jetzt nur die Blätter verfüttert und diese wurden sehr gut vertragen. Kein Schweinchen von mir hatte Blähungen. :D Allerdings habe ich vorher mit Brokkoli, Chinakohl und Kohlrabi angefangen, erst danach fing ich an Blumenkohl zu füttern.
Bild

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Mi 24. Mär 2010, 16:04

Ok, ja Chinakohl, Kohlrabi, Brokkoli gibts ja schon lang. Dann kann ich mich ja auch endlich mal an Blumenkohl wagen... :D

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 24. Mär 2010, 17:32

Mit den äußeren Blättern von Chicoree - wie soll ich wissen, ob sie nicht gerade mehr Oxalsäure benötigen? Mittlerweile füttere ich die mit. In der Regel fressen sie davon nur die Ränder und das obere Drittel. Der Rest wird mit Kötteln garniert.
So viele äußere Abfall - Blätter kann ja kein Mensch essen, bei den Mengen innerer Blätter, wie die Schweinchen verzehren... :hot:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 24. Mär 2010, 18:11

Es gab mal Zeiten, da hatten meine armen Tiere nur die äußeren Blätter vom Chicoree bekommen, das Innere blieb für uns Menschen. Gut - das war jetzt Biochicoree, trotzdem, die Kaninchen und Meerschweinchen kamen selbst damit klar ... jetzt, wo der gesamte Chicoree verfüttert wird, bleiben die äußeren Blätter meist dem Komposthaufen, mag ja keiner, wenn da die leckeren inneren Blätter vom Chicoree zum Mampfen im Angebot sind ...

Vielleicht sollte ich wieder zur ursprünglichen Fütterungsweise zurückkehren - äußere Blätter für die Viechers, innere Blätter für die Katz ... äh den Mensch, wie sichs gehört!
Ich fürchte nur, das gibt Ärger ... :?

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Mi 24. Mär 2010, 19:18

Vom Blumenkohl wurde auch nur das äußere gefressen. Ja mit den äußeren Blättern vom Chicoree das war mir dann auch irgendwie komisch, wie mit dem Knollensellerie mit dem schälen... Ja ja so langsam lern ich dazu und glaub nicht mehr alles was ich les und überlass es den Schweinchen sich das richtige raus zu suchen.... :D Macht ja in freier Wildbahn auch keiner, das schälen oder die Blätter wegzupfen...

Na da bin ich mal gespannt was deine Tierchen dazu sagen werden wenns wieder nur noch "Abfallblätter" gibt... :jaja:

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 24. Mär 2010, 22:09

Ich füttere alles. Zumal es ziemlich unlogisch ist die Chicoreeblätter wegen der pestizidgefahr nicht zu füttern, aber dafür die Kohlblätter ;)

Was die Oxalsäure angeht: ich behaupte immer, alles eine Frage des vorhandenen Spülwassers.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 26. Mär 2010, 07:48

Bei mir gibt es den Chicoree auch mit allen Blättern, hier werden auch alles Bläter gefressen.
Bei Blumenkohl sind sie mäkelig und fressen nur die Blätter den Kohl lassen sie liegen.
Brokkolie hingegen wird komplett gefressen.
Kohlrabiblätter werden geliebt, Kohlrabi selber wird auch nur gefressen wenn nichts anderes mehr da ist.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“