hoher gewichtsverlust in der päppelzeit

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
2meeris
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
hoher gewichtsverlust in der päppelzeit

Beitrag von 2meeris » Mo 22. Mär 2010, 17:26

hallo

es geht noch mal um wuschel ich mache aber mal ein neuen thread auf damit mehrere leute meine frage lesen

ich päppel wuschel ja seit knapp 2 wochen , es wird immer schwieriger ihr gewicht zu halten besser gesagt es geht fast gar nicht mehr ,wuschel bewegt sich ja fast gar nicht aber trotzdem nimmt sie über nacht knapp 80 gramm ab ,ich päppel sie abends um 23uhr das letzte mal da hat sie 930 gramm morgens um 6uhr hat sie nur noch 850gramm auch am tage verliert sie immer mehr gewicht.nach dem päppeln morgens komme ich dann wieder auf 890-900 gramm um 10 uhr hat sie dann wieder nur 850-860 gramm ,man könnte meinen sie läuft marathon oder macht nachts klimmzüge am schrank.ich päppel zur zeit 8 mal am tag ,sie bekommt alles püriert fenchel endivien möhre dill gurke ( gurke aber nicht mehr so viel ) paprika und halt schmelzflocken ,sie bekommt pro tag ca 100 bis 130 ml futter (von diesen 100bis130ml sind ca einviertel schmelzflocken )plus reichlich tee ( sie muss ja noch viel trinken weil sie noch griss in der blase hat ) ich verfüttere immer mehr und wuschel nimmt immer mehr ab ,warum ist das so ??ich habe heute mit frau hackert telefoniert aber so richtig wusste sich auch keine antwort

gruss wolfgang

lapin
Administrator
Administrator
Re: hoher gewichtsverlust in der päppelzeit

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 17:34

Meinste nicht, dass du langsam zu überängstlich wirst... (was man ja verstehen kann, bei dem ganzen Kummer der letzten Tage)
aber um dich zu beruhigen kannst du dich ja auch mehrmals am Tag mit einer Grammgenauen Waage wiegen ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 22. Mär 2010, 17:47

hallo

ich rede hier nicht von gramm wuschel verliert innerhalb von 7 stunden 10prozent ihres gesammtgewichtes , wenn ich 10 prozent verlieren würde wäre ich froh ,wuschel bekommt immer mehr zu futtern und trotzdem habe ich keine chance ihr gewicht auch nur annähernd zu halten .
Zuletzt geändert von 2meeris am Mo 22. Mär 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 17:59

Aber sie verliert es doch nicht, sondern sie bewegt sich nur in diesem Rahmen....würde sie verlieren hättest du doch jeden Tag andere Daten...du sprichst aber momentan von minimum 850g und maximum 930g...
Ich kann da nichts unnormales erkennen! :hm:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Mär 2010, 18:09

Es ist doch logisch, wenn Wuschel nachts schläft und nicht flüssige Pampe trinkt und frißt, daß er das, was du tagsüber in ihn hineinmanövrierst an Wasser, nachts wieder auspullert - und Wasser hat nunmal Masse, also Gewicht.

Wenn du also tagsüber 100g Futter mit einem Wassergehalt von 80% ins Meerschweinchen füllst, werden nachts die 80g Wasser aus dem Futter wieder ausgepullert (und damit die Blase freigespült). Tagsüber fütterst du das Wasser wieder an, was er dann die nächste Nacht wieder auspullert. Da ist nix Besonderes dran und zeigt nur, daß die Nieren absolut gut und richtig funktionieren.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 22. Mär 2010, 18:10

hallo

lapin

aber wie du sicherlich übersehen hast fütter ich auch immer mehr ,ich habe am anfang 50-60 ml am tag verfüttert mittlerweile bin ich bei fast 130ml am tag ,und da siehst du keine veränderrung ? :hm:

hallo
murx
ich hoffe du hast recht ich verabreiche ja immer mehr ,am anfang habe ich viel weniger verfüttert und da konnte ich das gewicht halten aber damit ich einigermaßen das gewicht halten kann ( was ich aber nicht mehr schaffe so wie es am anfang war ) jetzt verfüttere ich ja mittlerweile das doppelte
ich hoffe das geht nicht noch mehr bergab

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 18:16

2meeris hat geschrieben:hallolapin aber wie du sicherlich übersehen hast fütter ich auch immer mehr ,ich habe am anfang 50-60 ml am tag verfüttert mittlerweile bin ich bei fast 130ml am tag ,und da siehst du keine veränderrung ?
Nö hab ich nicht übersehen ;)! Ich hab nur das Gewicht im Auge, dass ist nichts unauffälliges, meiner Meinung nach...und da Wuschel ein ad libitum Schweini ist, wird die unterschiedliche Menge an Futterzufuhr kein immenzen Unterschied machen ;)!

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 22. Mär 2010, 18:21

hallo

ich hoffe du hast recht
frau hackert wusste irgendwie kein reim sich darauf zu machen , leider haben wir ja erst am 30 den nächsten termin bei ihr , und nichts tut sich hier , sie futtert nichts sie bewegt sich nicht ,jetzt haben wir noch gesehen das wuschel ne kleine offene wunde am po hat ,ich schätze mal weil sie immer liegt und dann in ihr urin liegt , aber nichts wildes , wird behandelt sieht schon besser aus als gestern

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 18:24

Ungefähr 50g wiegt der Magen-Darminhalt oder sogar etwas mehr. Das heißt wenn man sie abends füttert und sie über Nacht ausscheidet sind Gewichtsschwankungen von mindestens 50g normal. Dazu verbraucht sie auch noch Energie, denn auch wenn sie nur herumliegt braucht sie Energie für die Verdauung, die anderen Körperfunktionen... Da finde ich 80g Schwankungen völlig normal.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Mär 2010, 18:28

Vermutlich wird es irgendwann rapide abwärts gehen ... aus einem ganz anderen Grund.

Meerschweinchen brauchen für ihre Darmtätigkeit lange, unverdauliche Fasern im Futter von mind. einem Millimeter Länge ... im Päppelbrei sind die längsten Fasern gerade mal halb so lang. Solange du also gemustes Futter fütterst, besteht die Gefahr, daß auf Dauer der Nahrungsbrei nicht mehr ordnungsgemäß weitergeschoben wird, die Geschwindigkeit des Nahrungsbreies im Darm wird zu langsam, es siedeln sich Bakterien im Dünndarm an und das gibt entweder schwere Koliken, oder aber es wird im Dünndarm so viel Säure als Abfallprodukt der Bakterien produziert, daß die Dünndarmschleimhaut gereizt wird. Diese wiederum produziert dann Schleim - und zwar so viel, daß auch Nährstoffe kaum mehr durch den Schleim an die Dünndarmwand kommen.
Das Meerschweinchen verhungert dann trotz Nahrungsaufnahme.

Dazu kommt einfach, du hast ja nun schon mit Lefax und Co den Darm nachhaltig geschädigt ... ich vermute, daß im Grunde genommen alles zuspät ist und man nur noch versuchen kann, Wuschel einfach machen zu lassen - oder aber in Erwägung zu ziehen, Wuschel zu erlösen. Jedenfalls seh ich nicht, daß es irgendwie besser wird, das wird ja mom alles nur noch schlimmer, je mehr du dich um Wuschel bemühst ... oder hab ich da nen falschen Eindruck?

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 22. Mär 2010, 18:44

hallo
murx
ich weis nicht ob du das falsch sehen tust du bist halt der erste der es hier so schreiben tut , die medikation ist ja von frau hackert so vorgegeben . jeder hat gejubelt hier das frau hackert die beste ist ,ob es stimmt kann ich nicht beurteilen , ich habe das vertrauen zu tä komplett verloren .

fakt ist aufjedenfall das wuschel anscheinend noch lebenswille hat ,wuschel hat ja zwischendurch immer mal versucht zu futtern meist mit geringen erfolg ,was mich halt mit am meisten stört das sie kein heu futtert , ich weis auch nicht mehr was ich machen soll , es ist sehr anstregend für wuschel und mich , wuschel ist ein absoluter fulltime job geworden zu zeit verbringe ich mit wuschel 3 mal soviel zeit wie als mit meiner freundin normalerweise gebe ich nicht auf ,mich mache aber viele sachen nervös und unsicher ( wie eben halt das gewicht )

babsi aus diesen forum hat mir ja geschrieben gehabt sie hat im prinzipp das selbe mit ihren alsonso gehabt da hat die ganze geschichte knapp 7 wochen gedauert ( plus die zeit für die ganzen abzesse ) aber alsonso hat sich wenigstens abundzu bewegt da macht wuschel gar nicht

so und noch was ich bin auf eine person hier tierisch sauer , es ist schön mir ständig ratschläge in den threads zu geben ,aber man kann sich auch mal melden .bis jetzt kam kein einziges hielfeangebot ,

ich habe für wuschel bis jetzt 700€ an ta kosten ausgegeben ich mache es gerne aber ich glaube da ist es nicht zuviel verlangt mal für 5 minuten zum telefonhöher zu greifen ,es brodelt seit wochen tierisch in mir

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 18:51

Um das Verhalten von Wuschel mal zu erklären, damit du es besser nachvollziehen und entsprechend handeln kannst ein paar Zitate:

"Das Erste Anzeichen einer Erkrankung bei Tieren ist oft, dass sie aufhören zu fressen - eine Beobachtung, die viele Naturheilkundige zu der Schlussfolgerung brachte, dass Fasten eine natürliche und sinnvolle Reaktion auf eine Erkrankung sei. Juliette de Baíracli Levy schreibt: "Ein krankes Tier zieht sich an einen abgelegenen Ort zurück und fastet, bis sein Körper wieder zum normalen Zustand zurückgekehrt ist". Fehlender Appetit kann ein wirksamer Weg sein, die Heilung zu beschleunigen. Bakterien benötigen Eisen und der Körper nimmt viele Veränderungen vor, um die verfügbare Menge an Eisen während einer Infektion zu reduzieren. Frisst ein Tier weiterhin, kann das in der Nahrung befindliche Eisen auch die Pathogene ernähren,. Ein krankes Tier oder einen Patienten zwangsweise zu ernähren, kann also kontraproduktiv sein."
Quelle: Engel Cindy, Wild Health: Gesundheit aus der Wildnis. Wie Tiere sich selbst gesund erhalten und was wir von ihnen lernen können, animal learn Verlag, Bernau 2004

Das kranke Tier verkriecht sich und frißt tagelang nichts. Kranke tun also instinktiv das Richtige: Sie fasten! Denn dreizig Prozent der Verdaungsarbeit ist in diesem Zusammenhang einfach zu anstrengend und man nimmt lieber die Energie aus den körpereigenen Nahrungsdepots. Indem man fastet, nutzt man die Energie, die nicht für die Verdauung benötigt wird für die Heilung.
Quelle: https://www.naturel.biz/fasten.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolfgang ich schreib dir eben noch eine PN. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Babsi07
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Babsi07 » Mo 22. Mär 2010, 21:46

Wolfgang, aufgeben würde ich Wuschel nicht. Warum erlösen, wenn sie noch Lebenswille zeigt? Wenn ein Schweinchen seinen Lebenswillen verloren hat, sich quasi aufgegeben hat, sieht das ganz anders aus. Ich spreche da nur aus eigener Erfahrung und eigenen Beobachtungen und denke dabei an meinen geliebten Oskar, an Marlon, an Keks, an Speedy, an Ishani und an Nocona.

Den Brei den Du der Wuschel gibst hat ja nix gehaltvolles, der besteht ja nur aus wasserhaltigem Gemüse. Es fehlen das Heu, Kräuter und die Dickmacher wie grüner Hafer und Möhren.

Besorg Dir doch mal eine Kaffeemühle, schneide das Heu etwas kleiner, ebenso den grünen Hafer und jag das und die getr. Kräuter durch die Kaffeemühle. Dann hast Du eine etwas woraus Du einen gehaltvollen Päppelbrei mixen kannst. Diesen Brei kannst Du dann noch mit Schmelzflocken, aufgeweichtem Zwieback, Frühkarotten aus dem Gläschen und evtl. Kartoffel/Pastinakenbrei aus dem Gläschen verfeinern. Wenn Du keine Frühkarotten aus dem Gläschen nehmen willst, dann koche ein paar Möhrenstückchen und passiere sie durch ein feines Haarsieb (ha ich auch schon gemacht).

Und wenn Du magst, darfst Du mich auch gerne anrufen. Meine Tel.Nr. findest Du auf unserer HP unter "Bauanleitungen".

Ich bekomme regelmässig Anrufe von Usern aus anderen Foren, die sich bei mir gerne mal einen Rat holen.

Von meinem Keks hab ich hier auch noch nicht berichtet. Am 29.02.2008 musste ich mit meinem Keks zum Nachtnotdienst, da er nix mehr fressen wollte. Da sein Kinn nassgesabbelt war, war für mich klar: Zahnkorrektur. Ich fuhr also zur Tierklinik und er wurde behandelt. Da die TÄ alleine den Notdienst verrichtete und ich meinen Keks festhalten musste, klappte die Zahnkorrektur nicht so richtig. Die Behandlung wurde nicht im sedierten Zustand durchgeführt. Also fuhr ich am nächsten Tag wieder zur Tierklinik, man nahm mir den Keks ab und er wurde auf der "Zahnstation" behandelt.

Mein Keks wollte aber danach nicht selbständig füttern, also hab ich ihn gepäppelt. In der Folgezeit war ich mit meinem Keks bei 3 verschieden TÄ, mind. 2 x die Woche, weil ich mir unendliche Sorgen um ihn machte. Weil er nicht fressen wollte, nur rumlag und er natürlich auch Gewicht verlor. Gepäppelt hab ich ihn bis zu 8 x täglich. Alle TÄ die ich aufsuchte, sagten nur immer wieder: die Zähnchen sind in Ordnung. In der Folgezeit wurden dem Keks 2 Wochen nach der ersten Zahnkorrektur nochmals die Zähnchen etwas gekürzt, da er ja kein Heu frass und somit der natürliche Zahnabrieb nicht stattfinden konnte.

Am Freitag, den 28.03.2008 hatte ich die Nase von den anderen TÄ gestrichen voll und ich fuhr zum ersten Mal zum Schweigart. Mein Keks wurde schlafen gelegt und dann wurden seine Zähnchen kontrolliert, die waren aber soweit in Ordnung. Dr Schweigart war aber der Meinung es müsse ja einen Grund geben, warum das Kerlchen nicht fressen wollte............. und er fand den Grund.

Meinem Keks wurde bei einer, ich vermute mal bei der 2. Zahnkorrektur auf der "Zahnstation" in der Tierklinik, ein sehr tiefer Schnitt an der Zunge zugefügt. Und zwar das hinterste Stückchen der Zunge und das konnte man natürlich nur sehen, wenn man das Tier narkotisiert, um in Ruhe und ohne grossen Stress zu untersuchen.

Keks bekam anschliessend so einiges an Medikamente, dann musste ich ihn nur noch ein paar Tage päppeln und endlich frass er wieder und rannte und popcornte auch wieder.

Also habe ich meinen süssen Keks auch ungefähr 5 Wochen gepäppelt, ich habe ihn nicht aufgegeben. Wir haben beide gekämpft und wir haben den Kampf gewonnen.

Also gib Wuschel bitte noch nicht auf.
LG Babsi und die 13 Fellpopos

Meine Engelchen; Friedolin, Oskar, Keks, Ishani, Nocona und Speedy

Wer einen Stein ins Wasser wirft, verändert das Meer. (Paul Mommertz)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“