Hallo
was ist eigentlich der unterschied zwischen erstem und zweitem Schnitt?
Welcher wird wann gemacht und ist besser für die kleinen?
Ich mach mein Heu immer selber, welches sehr grob faserig ist. Fressen, mögen sie es nicht so. Hab aber noch ganz schön viel.
Letzten Sommer hab ich Heu auf einem Gitter getrocknet was sehr viel Blatt und Blütenteil enthielt und was sie sehr gern gefressen haben, war aber nur ne kleine menge was 2 Monate hielt. Werde dieses Jahr grössere mengen machen. Das andere fressen sie dann aber nicht mehr und ich weiß nicht dann wohin damit.
Heu- unterschied 1. und 2. Schnitt
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Heublume
- Planetarier

- Land: Deutschland
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier

Hallo Heublume,
der erste Schnitt ist der Schnitt, der als erstes im Jahr geschnitten wird. Alle drauf folgenden Ernten sind der zweite Schnitt. Der erste Schnitt ist meist gröber und wird von den Kaninchen weniger gerne gefressen als der zweite. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Ich biete meistens 1. und 2. Schnitt an wobei fast nur der zweite Schnitt gefressen wird. Allgemein würde ich immer den Schnitt füttern, der bevorzugt wird. Je nach Jahreszeit kann sich die Vorliebe auch ändern, meine fressen im starken Winter irgendwann dann auch mehr vom ersten Schnitt, der sonst fast unberührt bleibt.
der erste Schnitt ist der Schnitt, der als erstes im Jahr geschnitten wird. Alle drauf folgenden Ernten sind der zweite Schnitt. Der erste Schnitt ist meist gröber und wird von den Kaninchen weniger gerne gefressen als der zweite. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Ich biete meistens 1. und 2. Schnitt an wobei fast nur der zweite Schnitt gefressen wird. Allgemein würde ich immer den Schnitt füttern, der bevorzugt wird. Je nach Jahreszeit kann sich die Vorliebe auch ändern, meine fressen im starken Winter irgendwann dann auch mehr vom ersten Schnitt, der sonst fast unberührt bleibt.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Heublume
- Planetarier

Danke Saloiv
dann werd ich dieses Jahr noch 2. schnitt machen und ihnen beide anbieten. Wenn sie das vorhandene nicht fressen, kann ichs ja immerhin als einstreu mit nutzen.
dann werd ich dieses Jahr noch 2. schnitt machen und ihnen beide anbieten. Wenn sie das vorhandene nicht fressen, kann ichs ja immerhin als einstreu mit nutzen.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Ole und Lia