Ninchen frißt lieber zerkleinertes Futter

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
klein Butta
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Ninchen frißt lieber zerkleinertes Futter

Beitrag von klein Butta » Fr 26. Feb 2010, 18:11

Hallo liebe Tierplanetarier,

ich hab da mal 'ne Frage. Ich habe ja ein Ninchen (Betty) ohne Vorderzähne. Ich muß demnach dem kleinen Mann sein Futter immer kleinrupfen, bzw. schneiden. Nun habe ich aber auch ein Ninchen (Lilly) mit gesunden Vorderzähnen und sie bekommt natürlich auch immer einen Anteil unzerkleinertes Futter.
Das Problem ist, daß Lilly nur sehr wenig unzerkleinertes Futter frißt, sondern sich mit Betty immer das Kleingerupfte teilt. Ich biete ihr täglich alles unzerkleinert an, aber davon frißt sie nur Kohlrabiblätter, Möhrenrün, Möhre und Broccoli...alles andere läßt sie liegen Aber sie frißt genau das, was sie unzerkleinert nicht frißt, zerkleinert sehr gerne. Bei den Apfelästen macht sie das genauso. Sie frißt erstmal mit Betty zusammen die kleinen Stückchen auf und danach, wenn es alle ist, macht sie sich über den ganzen Apfelast her.

Nun ist es ja auch so, daß sie durch das unzerkleinerte Futter auch ihre Zähne beim Knabbern abnutzen soll. Inwiefern ist das für ihre Zähne schlecht, wenn sie lieber die kleingerupften Sachen frißt.
Ich weiß leider auch nicht, wie ich sie dazu bringen kann es sein zu lassen.

(Ich hoffe ich habe das nicht zu verwirrend geschrieben?)

Danke schon mal im Voraus.

lapin
Administrator
Administrator
Re: Ninchen frißt lieber zerkleinertes Futter

Beitrag von lapin » Fr 26. Feb 2010, 18:52

Mach dir keine Sorgen, auch zerkleinertes Futter wird für genug Abreibung der Zähne sorgen ;)!

Ich denke deine Betty wird zwangsläufig mehr mit den Backenzähnen arbeiten und Lilly wird ihr Futter (auch zerkleinert) über die Schneidezähne in das Mäulchen befördern ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

klein Butta
Planetarier
Planetarier

Beitrag von klein Butta » Fr 26. Feb 2010, 19:04

Danke für die Antwort. War nur wegen Lilly's Zähne besorgt, da man ja liest, daß man das Futter nicht zerkleinern soll, da sie sich wohl mit unzerkleinertem Futter nicht so gut die Zähne abnutzen können.
Bei Betty bleibt mir ja keine andere Wahl.
Weißt Du vielleicht, warum sie das kleinere Futter bevorzugt bei manchen Sorten?

LG

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 26. Feb 2010, 19:09

Ich denke das ist einfach mundgerechter...
würde man mir das Schnitzel vorschneiden und noch ein ungeschnittenes daneben legen...rate mal welches ich nehmen würde??!! :D!!!

Solange du auch Äste anbietest biste safe ;)!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 26. Feb 2010, 20:15

Kann dein Zahn-Kaninchen vielleicht Streifen fressen (die meisten Schneidezahnlosen können dies)? Da gibt es dann noch ordentlich etwas zu zuerkleinern. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 26. Feb 2010, 20:17

Jetzt muss ich mal fragen, wieso du das fragst? Zerkleinerte Nahrung ist doch nichts schlimmes?! Sie wird es doch nicht als Brei anbieten oder? Und solange es immer noch was zu kauen gibt, dürfte es doch kein Probleme mit dem Wachstum der Zähne geben :grübel:!

Deine Frage find ich grad etwas verunsichernd :D!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 26. Feb 2010, 20:25

Es macht halt doch einen kleinen Unterschied, ob die Nahrung in Streifen geschnitten oder schon geraspelt ist. Raspeln geht schneller, daher ist es für Zahnkaninchen recht praktisch. Aber wnen man die Zeit irgendwie hat, das Essen in Streifen zu schneiden, haben die Kaninchen mehr Kauarbeit. Ich glaube, dass sich das nicht unbedingt gewaltig auf den Zahnabrieb auswirkt, aber ein bischen bestimmt. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

klein Butta
Planetarier
Planetarier

Beitrag von klein Butta » Fr 26. Feb 2010, 20:45

Also Salat, Kohl, etc. rupfe ich klein, so daß es genau in Betty's Mäulchen passt. Und das ist ziemlich klein, da er Probleme bekommt, wenn mal ein Salatstück zu groß ist.
Möhre, Fenchel usw. schneide ich in kleine Stücke, die halb so groß sind, wie sein Mäulchen (er ist ein Löwchen, also sind die Stücken schon sehr klein). Da sie nicht geraspelt sind, hat er für die Backenzähne aber auf jeden Fall Beschäftigung und er liebt es, wenn es knirpst beim Fressen.
Streifen werde ich aber auf jeden Fall auch mal probieren. Die Zeit habe ich und eine ad-lib-Futtervorbereitung für einen Zahnnin dauert eine kleine gefühlte Ewigkeit.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 26. Feb 2010, 20:49

klein Butta hat geschrieben:Die Zeit habe ich und eine ad-lib-Futtervorbereitung für einen Zahnnin dauert eine kleine gefühlte Ewigkeit.
Das glaube ich, das ganze Zeug zu zerkleinern ist eine ziemliche Arbeit. :D Und wenn man dann noch ad libitum füttert, ist die Menge natürlich größer, da schnippelt man bestimmt ewig. Du kannst es ja vielleicht auch ein bischen nach deiner Zeit richten. Wenn du viel Zeit hast Streifen und ansonsten Brocken. Wobei Brocken sowieso auf jeden Fall schon besser als Raspel sind, da haben sie ja schon viel zu kauen. Dann würde ich mir da keine Gedanken machen.
Bild
Ich wünsche Dir...

klein Butta
Planetarier
Planetarier

Beitrag von klein Butta » Fr 26. Feb 2010, 20:58

Dadurch, daß Lilly mitfuttert bei den kleinen Sachen, muß ich ja noch mehr, als nur für ein Ninchen klein machen. Aber, was soll's. Ich bin froh, daß der kleine Mann jetzt so schön futtern kann und er frißt wirklich alles und das für zwei. Also, auch wenn's lange dauert das Futter zu machen...es macht mich glücklich, wenn ich sehe wie gerne er futtert.
Vielen Dank für die Antworten.

LG

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“