Feine, reine Gras-Kräuter Pellets

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Feine, reine Gras-Kräuter Pellets

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 20:27

Ich nehme zum päppeln immer aufgeweichte Kräuter-Pellets. Da mein Vorrat wieder leer ist, muss ich neu bestellen. Wenn ein Tier krank ist und ich bestelle dann erst, ist es zu kurzfristig... Welcher Versand hat relativ fein gemahlene Pellets (was ja eigentlich schlecht ist aber für den Bedarf natürlich wichtig, damit es in die Spritze geht...). Wie ist z.B. die Konsistenz der Kräuter-Pellets von https://www.das-heimtierparadies.de" onclick="window.open(this.href);return false; ? Hatte da jemand schoneinmal Pellets bestellt? Oder wo bestellt ihr Pellets für Päppel-Zwecke?

Wichtig wäre:
- Reine Kräuter-Gras-Pellets (ohne andere Zutaten!)
- Feine Konsistenz, damit es in die Spritze geht
- Gut mit Wasser auflösbar
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Feine, reine Gras-Kräuter Pellets

Beitrag von Miss Marple » Di 23. Feb 2010, 20:50

Spätestens bei der feinen Konsistenz strecke ich die Waffen. Und der Pürierer auch. Deswegen habe ich das Pulver von Kräuter Kate im Auge:
https://www.kraeuter-kate.de/product_info.php?cPath=23_42&products_id=395" onclick="window.open(this.href);return false;
Zusammensetzung:
Heupulver
gem. Topinamburblätter
gem. Basilikum
gem. Erdbeerblätter
gem. Fenchel
gem. Haselnussblätter
gem. Kamille
gem. Lindenblüten
gem. Löwenzahn
gem. Malve
gem. Melisse
gem. Petersilie
gem. Pfefferminze
gem. Salbei
gem. Schafgarbe
gem. Spitzwegerich
gem. Thymian
gem. Vogelmiere
gem. Weidenrinde
gem. Weißdorn
gem. Wermuth
Mineralstoff- und Vitaminmischung

Das Kilo 34 Euro :?
Die Mineralstoff- und Vitaminmischung habe ich noch nicht definiert bekommen.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 21:11

Kräuter-Kate mag ich nicht so. Zumindest die alte Inhaberin füttert ihren Kaninchen nur alle 2 Tage Frischfutter in geringen Mengen und empfiehlt andere komische Fütterungsmethoden. An den nicht-Frischfutter-Tagen gibt es Trockengemüse. Das man Gemüse nur wegen der Vitamine und der Flüssigkeit füttert (beides im Trockenzeugs nicht mehr drinnen) hat sie anscheinend noch nicht ganz verstanden... :autsch: Nunja...

Ich glaube ich teste mal die Pellets vom Heimtierparadies und hoffe, dass sie sich gut auflösen lassen... :grübel:
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 23. Feb 2010, 21:43

Warum willst du überhaupt Pellets benutzen - du schadest dem Tier doch damit mehr, wie du ihm nutzt ... ist doch besser, einfach ne Küchenmaschine zu nehmen und normales Frischfutter zu musen ...

Sollest du das Problem haben, daß du reine Pellettiere hast, ist das auch nicht das große Problem ... nimmst du Fenchel, Kürbis, Thymian, Majoran, Basilikum, Oregano, Dill, Weidenblätter (wenn die Küchenmaschine stark genug ist, auch Weidenrinde) und must das ... klappt wunderbar, wenn du ein wenig Wasser beimixt, klappts sogar mit getrockneten Kräutern und frischem Kürbis und frischem Fenchel. Eventuell sollte auch Apfel dazu funktionieren, da gibts auch selten Blähungen drauf.
Bei Entzündungen im Maul-Rachenraum kommt noch Salbei und Ringelblüte dazu - paßt.
Bei Zahnschmerzen Gewürznelke ... paßt auch.

Für den Sonderfall E. c. brauchst du eh nen Päppelbrei ohne Thymian und Co, hier sind Malven und Rosenblüten besser geeignet. Dafür kann fast jedes Gemüse verwendet werden, außer Kohl.

Wenn die Küchenmaschine nicht stark genug ist, gehts auch, daß du Kräuter oder Gewürznelke erst durch ne Gewürzmühle jagst. Das Pulver ist so fein, daß auch das im Gemüsebrei nicht stört. Weiterhin können dann noch Haferflocken mit reingemixt werden - schnelle Energie, wenn das Tier schon geschwächt ist.

Bei magendarmkranken Tieren oder Tieren nach OP sollte eh nicht gepäppelt werden, im Schnitt kommen mehr nichtgepäppelte Tiere durch wie gepäppelte. Geht also nur um die Tiere, die aufgrund Verletzungen, Zahnfehlstellungen

Pellets jeglicher Art ist nur was für Leute, die Geld sparen wollen/müssen, es gibt deutlich bessere Möglichkeiten, die für uns Privathalter praktikabel sind.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 21:50

Ich habe weder eine Küchenmaschine, noch eine Gewürzmühle, daher brauche ich Pellets. Zudem muss ich bei vielen Päppeltieren den Besitzern nachher irgendetwas mitgeben (und die haben eben auch nicht alle eine Küchenmaschine und kennen Critical Care, das so schön praktisch ist ;)). Natürlich verwende ich die Pellets nicht pur zum päppeln sondern nur als Bestandteil des Breies.
Bild
Ich wünsche Dir...

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 23. Feb 2010, 22:24

Schau dir mal das hier na...ich geh mal gerade den Spritzentest machen

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/meerschweinchen/jr_farm/155213" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht ziemlich fein aus, allerdings hab ich für viel Wasser zuwenig Pellets reingeworfen :schäm:

Genauere Ergebniss morgen früh so gegen 8 Uhr :D
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 22:32

Das würde im Prinzip gehen. Das Einzige was mir daran nicht gefällt: Die deklarierten (synthetische Vitamine) und die undeklarierten, aber sicherlich vorhanden Zusatzstoffe... (künstliche Aromen, Lockstoffe usw. :X).
Bild
Ich wünsche Dir...

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Di 23. Feb 2010, 22:34

Wir haben unsere Ninis und Schweinis mit Karotten- und Gemüsebrei für Säuglinge gepäppelt.
Erst mit ´ner Spritze und wenn es ihnen besser ging, haben sie es sogar selbst aus einem Napf geschlappert.
LG
Venga

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 23. Feb 2010, 22:35

Ich glaube es dürfte schwer werden pellets ohne zu finden, da pellets ja in der regel als Alleinfuttermittel deklariert werden.

Entweder da sind keien oder wenige Lockstoffe drin, oder sie locken nicht :lol: . ganz seltebn das sich meine Schweine mal freiwillig da dran vergreifen.

Annette

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 23. Feb 2010, 22:39

Doch es gibt die reinen Pellets... z.B. https://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,,,,221.html" onclick="window.open(this.href);return false; wobei man ja nie die Garantie dafür hat, aber ein reines Produkt, das wirklich nur aus gepressten Kräutern besteht, ist eher frei davon als ein Alleinfuttermittel...
Bild
Ich wünsche Dir...

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Di 23. Feb 2010, 22:49

*brettvormKopfabschraub*

Klar gibt es die Einzelpeelets (gibts auch massig bei Hansemanns). Ich dachte nur du wolltest halt ne Kräutermischung mit Gras drin haben.

Mittlerweile hat die Pampe übrigens recht gute Päppelbreikonsistens und läßt sich immer noch Problemlos aufziehen. Sieht auch ziemlich fein gemahlen aus.

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 24. Feb 2010, 11:50

Welche Spritzengröße habt Ihr denn? Schneidet Ihr die Spitzen ab?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 24. Feb 2010, 17:29

Ich nehme meist 1ml, 3ml-Spritzen oder die ganz großen... Abschneiden tu ich nichts, weil man dann keinen Stopp-Punkt für die Spritze hat und das Innenteil wenn man nicht aufpasst in den Mund des Tieres schlägt... ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 24. Feb 2010, 17:55

Also die Pellets gingen auch in relativ dickem Zustand heute morgen noch durch die 5ml Spritze. :tanz:

Annette

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 24. Feb 2010, 22:03

Gut zu wissen, danke für den Versuch! Dieses Futter gibt es soweit ich weiß auch in vielen Zooläden, dann kann man es auch gut weiterempfehlen als Not-Päppel-Brei. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 25. Feb 2010, 07:46

Dann kauf dir doch ne kleine elektr. Kafeemühle und zerschlag die darin, die is nich teuer.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 25. Feb 2010, 10:22

Elvira hat geschrieben:Dann kauf dir doch ne kleine elektr. Kafeemühle und zerschlag die darin, die is nich teuer.
Problem ist halt, wenn man versucht, die Leute von CC und Co wegzubekommen. Die kaufen sich nicht extra ne Kaffeemaschine. Da muss es weiterhin "einfach" gehen. Wenn jemand seit nem Jahr erfolglos päppelt - bei nem Zahnschweinchen z. B., ist er so schon total frustriert. Und wenn man dann mit noch mehr Weltverbesserungsvorschlägen kommt... ist ne Menge Taktgefühl nötig und man muss Schritt für Schritt umlenken.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 25. Feb 2010, 12:22

Miss Marple hat geschrieben:Problem ist halt, wenn man versucht, die Leute von CC und Co wegzubekommen. Die kaufen sich nicht extra ne Kaffeemaschine. Da muss es weiterhin "einfach" gehen. Wenn jemand seit nem Jahr erfolglos päppelt - bei nem Zahnschweinchen z. B., ist er so schon total frustriert. Und wenn man dann mit noch mehr Weltverbesserungsvorschlägen kommt... ist ne Menge Taktgefühl nötig und man muss Schritt für Schritt umlenken.
Ja, genau so ist es. Die Leute haben ihr CC-Pulver, das sie mit Wasser mixen und fertig ist der Brei. Wenn ich nun daher käme und ihnen vorschlagen wüde, doch frische Kräuter in der Natur zu suchen, eine Küchenmaschine zu kaufen und so den Päppelbrei herzustellen, dann zeigen sie mir einen Vogel. Das ganze muss weiterhin praktisch sein, ein wenig mehr Aufwand ist ok, aber mehr kann man kaum durchsetzen... Wenn ich den Leuten die Komponenten abgepackt mitgebe und ihnen nur noch sage: Heißes Wasser drüber und einweichen lassen, dann lässt sich das schon eher umsetzen. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 25. Feb 2010, 13:42

saloiv hat geschrieben: Ja, genau so ist es. Die Leute haben ihr CC-Pulver, das sie mit Wasser mixen und fertig ist der Brei. Wenn ich nun daher käme und ihnen vorschlagen wüde, doch frische Kräuter in der Natur zu suchen, eine Küchenmaschine zu kaufen und so den Päppelbrei herzustellen, dann zeigen sie mir einen Vogel. Das ganze muss weiterhin praktisch sein, ein wenig mehr Aufwand ist ok, aber mehr kann man kaum durchsetzen... Wenn ich den Leuten die Komponenten abgepackt mitgebe und ihnen nur noch sage: Heißes Wasser drüber und einweichen lassen, dann lässt sich das schon eher umsetzen. ;)
Da gibts auch Schweine die fressen kein CC und da gibts auch Leute, die wollen kein CC, weil sie sich ihren Päppelbrei auch schon vorm CC immer selbst gemacht haben und das auch weiterhin tun ;)

Da gibts auch Leute, die selbst schon Zahnschweinchen hatten und auch andere, die man ewig päppeln mußte, sorry, ich verstehe dein problem nich, ehe du hier alle Online-shops nach passenden Pellets abgesucht hast, haste die auch fein klein in der Kaffeemühle zwerschlagen ;)

Du solltest nich davon ausgehen, dass du die einzigste bist, die Problemschweinchen haben :grübel:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 25. Feb 2010, 13:58

Da gibts auch Schweine die fressen kein CC und da gibts auch Leute, die wollen kein CC, weil sie sich ihren Päppelbrei auch schon vorm CC immer selbst gemacht haben und das auch weiterhin tun
Ja die gibt es zum Glück auch. Um diese geht es mir garnicht, die muss ich ja nicht überzeugen umzudenken. ;)

Mir geht es um Leute, die Critical Care füttern und die ich überzeugen möchte, das in Zukunft nicht mehr zu tun, weil es den Tieren einfach nicht gut tut. Ähnlich wie wenn ich Leute davon überzeuge, kein Trockenfutter mehr zu füttern.

Leute davon zu überzeugen statt des Päppelpulvers (Critical Care etc.) Pellets einzuweichen und mit Gemüse-Babynahrung und Hafer-Schmelzflocken zu mixen ist eher erfolgreich als sie davon zu überzeugen, eine Küchenmaschine zu kaufen... ;)
Du solltest nich davon ausgehen, dass du die einzigste bist, die Problemschweinchen haben :grübel:
Meine eigenen Kaninchen und Meerschweinchen musste ich noch nie päppeln, sie kamen glücklicherweise noch nie in die Lage. Bisher waren es immer fremde Tiere... Und genau um diese geht es mir. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 25. Feb 2010, 16:30

Siehste, ich hab hier schon oft und über Minate päppeln nüssen und die eingewichten Pellets, egal wie fein sie waren, kaum durch ne Spritze bekommen :o

Wem was an seinem Tier liegt, der kauft sich dann auch so ein Teil, weils nun wirklich damit ganz einfach geht.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 25. Feb 2010, 17:09

Was für Pellets hast du da verwendet? Ich hatte bisher immer die von Kräuter-Kate (sind jetzt alle) und da ging das ganz gut.
Bild
Ich wünsche Dir...

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Do 25. Feb 2010, 21:09

Früher hab ich ganz normale Pellets genommen, ich muß dazu aber sagen, das vor 20 Jahren auch die Futterauswahl nich so groß war und wenn ich die nur aufgelößt habe, waren die do langfasrig, das sie nur mit gewalt durch die Sprite gingen, da kann man die Schweinchen schnell mal ganz gemien verletzen.

Ich habs dann rstmal mit ver neuen Gewürzmühle versucht, aber das war auch nich das gelbe von Ei und da hab ich mir für soche Zwecke eben eine elktr. Kaffeemühle geholt, die hat ja nichmal 10 DM gekostet, wesendlich preiswerter als wenn noch was passiert wäre.

Ich hab hier jetzt von JR das Ligth-Futter, was sind nur reine Graspellets,allerdings sind die genau so groß wie die für Pferde :roll: die bekommen die Schweinchen als Beschäftigung ab und an mal und das sie das Futtermittel eben kennen undes auch als Brei dann ohne Zwang futtern ;) ach ja und die Allgäuer Wiesengraspellets hab ich auch.

Ansonsten bekommen sie ja nur Frifu und Heu.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“