Die Blutwerte von Moritz sind da

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
2meeris
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Die Blutwerte von Moritz sind da

Beitrag von 2meeris » Mi 17. Feb 2010, 13:26

Die Geschichte von Moritz: https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/moritz-blaht-aus-unerklarlichen-grunden-weiterhin-auf-t5065.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ich mache mal ein neuen thread auf der alte wird langsam unübersichtlich

ich habe gerade die blutwerte bekommen , es sind einige werte absolut nicht in ordnung ,leider konnte ich mit dr.müller nicht telefonieren er ist schon wieder mal krank :sauer:

besonders 2 werte sind stark über dem norm wert

einmal hämoglobin norm wert 120-170g/l moritz hat 280

und Thrombozytenzahl norm wert 270-750g/I moritz hat 1070

kennt einer diese parameter ???

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Re: Die blutwerte von Moritz sind da

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 17. Feb 2010, 13:37

Beim Menschen käme mir jetzt spontan das hier in den Sinn, ob es das bei Meerschweinen gibt....keine Ahnung

https://www.mpd-netzwerk.de/haufige-fragen/pv.htm#1" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mi 17. Feb 2010, 13:53

Ohje, gute Besserung an den Tierarzt....

Also die Thrombozyten sind die Blutblättchen und zuständig für die Blutgerinnung. Die können unter anderem auch einfach mal nur in Streßsituationen erhöht sein, könnten aber auch bei einem bakteriellen Infekt erhöht sein und eben bei Erkrankungen wie Leukämie oder Polycythaemia vera.

Der Hämoglobinwert zeigt den Sauerstofftransport im Blut an und ist erhöht wenn die Thrombozyten erhöht sind. Das hat auch was mit dieser Polycythaemia vera zutun.

Letztendlich kann es aber auch einfach nur Blutabnahmetechnisch sein das diese Werte erhöht sind (bin mir aber nicht mehr sicher ob das diese beiden Werte sind die bei der Blutabnahme erhöht sein können)

Ich würde abwarten was der Dok dazu meint, nutzt ja alles nichts zu spekulieren.
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 17. Feb 2010, 14:07

hallo

ich werde nachher mal alle blutwerte hier aufschreiben es sind noch ein paar andere blutwerte nicht ok , aber die beiden sind mir direckt ins auge gefallen weil die so stark abweichen , muss erst mal kind von der schule abholen

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 17. Feb 2010, 14:10

Oh je das klingt ja garnicht gut. Ich drücke die Daumen, dass man schnell die Ursache findet und dass es gute Behandlungsmöglichkeiten gibt. Dann findest du vielleicht auch endlich die Ursache für die Blähungen. :grübel:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 17. Feb 2010, 15:03

hallo
so habe gerade noch schnell mit der tierklinik telefoniert ,herr müller ist bis einschließlich freitag krankgeschrieben grrrrrrrr.

so hier die anderen werte von moritz

Erythrozytenzahl 4,5-6,4 T/l moritz hat 6,2
Hämatokrit 0,39-0,55 l/l moritz hat 0,44
Hämoglobin 120-170 g/l moritz hat 280!!!!!!!!!!!!!!!
Leukozytenzahl 2-14 G/l moritz hat 16!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Segmentkernige pseudoeos.
Granulozyten
12-62 % moritz hat 58.8
Lymphozyten 28-84 % moritz hat 74.3
Monozyten 0-9 % moritz hat 7.2
Eosinophile Granulozyten
0-15 % (> 4 Mo.) moritz hat 13.3
0-4 % (1,5-4 Mo.)
Basophile Granulozyten 0-2 % moritz hat 1,7
Stabkernige pseudoeos.
Granulozyten
0-1 % moritz hat 0,45
Segmentkernige pseudoeos.
Granulozyten 0,8-5,1 G/l moritz hat 6,3 !!!!!!!!!!!!!!!!
Lymphozyten 1,5-10,6 G/l moritz hat 4,8
Monozyten 0-0,6 G/l moritz hat 0.32
Eosinophile
Granulozyten
0-1,6 G/l (> 4 Mo.) moritz hat 1,3
0-2,7 G/l (1,5-4 Mo.) moritz hat 2,3
Basophile Granulozyten 0-0,1 G/l moritz hat 0,1
Stabkernige pseudoeos.
Granulozyten
0-0,07 G/l moritz hat 0,10!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Thrombozytenzahl 270-750G/l moritz hat 1070!!!!!!!!!!!!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 17. Feb 2010, 15:36

Generell sind die Werte alle mehr oder weniger im oberen Bereich. Was für mich tatsächlich dafür spricht als wäre da was aus dem Ruder gelaufen.

Aber was genau, ist defenitiv ne Nummer zu hoch für mich... :schäm:

Annette

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 17. Feb 2010, 18:16

Dogmaniac hat geschrieben:Also die Thrombozyten sind die Blutblättchen und zuständig für die Blutgerinnung. Die können unter anderem auch einfach mal nur in Streßsituationen erhöht sein, könnten aber auch bei einem bakteriellen Infekt erhöht sein und eben bei Erkrankungen wie Leukämie oder Polycythaemia vera.
Stark erhöhte Thrombozyten können beim Menschen auch auf Krebs in/an der Lunge deuten - neben dem von Dir genannten Dogmaniac.

Bei einem Infekt wären die Thrombozyten nur leicht erhöht, zumindest beim Menschen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 17. Feb 2010, 19:10

Wolfgang kannst du die Werte vielleicht von einem anderen Tierarzt anschauen lassen, wenn dein Tierarzt bis Freitag krank ist? Damit du wenigstens schoneinmal einen Überblick bekommst was es sein könnte und evtl. weitere eingrenzende Untersuchungen machen kannst...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 17. Feb 2010, 19:27

hallo

ich werde morgen um 11uhr in die tierklinik fahren ich habe eben noch mal mit der klinik telefoniert und mein unmut luft getahn ,es kann ja nicht sein das wenn ein ta krank ist ich der leittragene bin i.ch will wissen was die ergebnisse bedeuten können .

gruss wolfgang

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 18. Feb 2010, 11:22

Da ein paar Granulozyten erhöht sind könnte es auch ne Allergie sein. Vielleicht hat er eine Autoimmunerkrankung.....aber ich will da wirklich nicht spekulieren, da hilft nix, man muss das mit nem TA besprechen.

Seh ich auch so Wolfgang, du darfst nicht der Leittragende sein und schon gar nicht das Schweinchen!
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 18. Feb 2010, 14:55

Dogmaniac hat geschrieben:Vielleicht hat er eine Autoimmunerkrankung....
Wenn ich mich recht erinnere, waren wir in einem anderen Thread nicht schon so weit, dass wir das auch in Betracht zogen?
Immerhin würde ich, wie es Dogmaniac schon schrieb, auf alle Fälle beim TA ansprechen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 18. Feb 2010, 17:16

hallo

so ich war in der tierklinik ,ich musste mich ja mit jemand anderen begnügen anstatt meinem ta des vertrauens ( der ist ja mal wieder krank ) die gute dame hat sich die blutwerte angeschaut sie geht von 2 möglichkeiten aus die warscheinlichere ist das es ne entzündung ist ,die zweite das er krebs hat ,das hällt sich aber nicht für so warscheinlich da die werte dafür zu gering sind aber ausschliesen kann sie das nicht ,das problem ist das sie nicht sagen kann wenn es eine entzündung ist wo diese dann ist ,ich habe sie auf die hier genannte bauchfellentzündung angesprochen , sie sagt möglich ist es es kann aber auch zig andere entzündungsherde geben ,man müsste halt mit antibiotikum herumexperementieren ( das hat sie zwar so nicht gesagt aber man kann ja zwischen den zeilen lesen was sie meinte ) wenn er krebs hätte könnte man das nach ihren kenntnisstand die feststellen ,sie hat zwar davon gehört das man den tumormarker bei hunde fesstellen könne aber bei meeris wäre ihr das noch nie zu ohren gekommen .ich habe gerade mal bei idexx angerufen die selber machen sowas nicht aber die ärztin meint das es auch bei meeris gehen würde , es wäre halt sehr teuer ( so um die 500€ )
so jetzt bin genauso schlau wie immer , im prinzip weiß ich das was nicht in ordnung ist aber ich weis nicht was ,jetzt weis ich gar nicht mehr was ich machen soll ,ich werde zwar herr müller noch fragen aber ich habe meine zweifel das er was anderes sagen tut als die frau dahan . bis jetzt habe ich für moritz fast 3000€ an behandlungskosten ausgegeben und weis immer noch nichts es ist zum kotzen wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich mir meerschweinchen von steiff gekauft ,ich bin so sauer und so traurig das ich echt langsam mit moritz ans aufgeben denke

gruss wolfgang

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 18. Feb 2010, 17:48

Aber müßten bei ner Entzündung nicht eigentlich die Leukozyten erhöht sein?

Die roten blutkörperchen sind ja eigentlich nur bei Sauerstoffmangel, Blutverlust, bzw. ner Störung in der Steuerung (mir fälllt grad nichts treffenderes ein)

Annette

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 18. Feb 2010, 17:51

hallo

ich habe zwar keine ahnung welche parameter für ne entzündung zuständig sind aber die leukozyten sind doch erhöht (sie oben in meiner wunderbaren aufstellung :freu: )

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Do 18. Feb 2010, 18:31

Jep, aber nicht in dem Maße wie die anderen.

Oder anders formuliert: bei ner 08/15 Entzündung wären die Leukos noch wesentlich höher und die Bluttplättchen und roten Blutkörperchen dafür im Normbereich...........

Annette

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 18. Feb 2010, 18:36

hallo

das sind alles böhmische dörfer für mich da habe ich keine ahnung von :hm:
ich werde am montag noch mal mit meine tierazt reden ( ich hoffe der gute mann ist bis dahin wierklich wider gesund ansonsten werde ich wohl mal persöhnlich bei ihm nachhause gehen :taetchel: )

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“