[Medizin] ProPre-Bac bei Blähungen?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Lightning
- Planetarier
- Land: Deutschland
Habe im Moment kranke Kaninchen aus unerklärlichen Gründen.Die Tierärztin verschrieb ihnen ProPre-Bac.
Es soll zur Therapie und Prophylaxe von Durchfallerkrankungen,zur Stabilisierung der Darmflora in Stresssituationen sowie während und nach der Antibiotikabehandlung,zur Stärkung der allgemeinen Abwehrkraft helfen.
Hat jemand schonmal was davon gehört oder selber damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe das dumpfe Gefühl es hilft nicht.
Es soll zur Therapie und Prophylaxe von Durchfallerkrankungen,zur Stabilisierung der Darmflora in Stresssituationen sowie während und nach der Antibiotikabehandlung,zur Stärkung der allgemeinen Abwehrkraft helfen.
Hat jemand schonmal was davon gehört oder selber damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe das dumpfe Gefühl es hilft nicht.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
-
- Gast
Re: Medizin
Es wird auch nur helfen, wenn es für das wo es zu bestimmt ist eingesetzt wird. Wenn die Tier aber unter etwas anderem Leiden, bringt die beste Medizin nicht wenn sie nicht dafür bestimmt ist.
-
- Meerschweinchen Supporter
Was für Inhaltsstoffe sind denn drin?
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- Lightning
- Planetarier
Da hast du wohl recht,die Vorraussetzung sollte das wohl sein,aber was ist,wenn es das ist und nicht hilft?
Vllt ist die Krankheit zu weit fortgeschritten?!
1ml Suspension enthält:
Enterococcus faeceium 5 x 10 KBE
Sonstige:
Oligosaccharide,Pflanzenöl, alpha - Tocopherolacetat
Vllt ist die Krankheit zu weit fortgeschritten?!
1ml Suspension enthält:
Enterococcus faeceium 5 x 10 KBE
Sonstige:
Oligosaccharide,Pflanzenöl, alpha - Tocopherolacetat

-
- Gast
Hier hilf nur eine zweite fachliche Meinung ! Die solltest du heute einholen!
-
Ich weiß nicht genau was die Kaninchen haben, aber generell bin ich bei Darmproblemen und Medikamenten die Zucker enthalten eher skeptisch was die positive Wirkung auf den Darm angeht.
Annette
Annette
- Lightning
- Planetarier
Die werde ich mir holen,Chien!

- saloiv
- Planetarier
Was haben denn die Kaninchen? Welche Symptome?
ProPre Bac ist der Nachfolger von Bene Bac... Und genauso schädlich - enthält auch Zucker.
ProPre Bac ist der Nachfolger von Bene Bac... Und genauso schädlich - enthält auch Zucker.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Lightning
- Planetarier
Symthome sind gut.Sie haben ja soweit nichts.Ausser aufgeblähte Bäuche.
Wenn es schädlich ist,könnte es ein sehr angeschlagenes Tier töten?
Wenn es schädlich ist,könnte es ein sehr angeschlagenes Tier töten?

- saloiv
- Planetarier
Bewegen sie sich normal? Sind sie apathisch? Fressen sie und kötteln sie?
Pro-Pre Bac kann die Darmflora (die es eigentlich aufbauen soll) noch mehr kaputt machen...
Pro-Pre Bac kann die Darmflora (die es eigentlich aufbauen soll) noch mehr kaputt machen...

Ich wünsche Dir...
-
Ob es dann das war wirst du im Nachhinein nicht feststellen können
Aber gerade bei Blähbäuchen würde ich nichts Stärke/zuckerhaltiges geben. Zucker füttert ja gerade die Darmbakterien die bei Frischfutter Blähungen verursachen, eben weil diese Bakterien Zellulose nicht babauen können.
Was fütterst du denn? Sind alle Tiere betroffen oder nur einzelne?

Aber gerade bei Blähbäuchen würde ich nichts Stärke/zuckerhaltiges geben. Zucker füttert ja gerade die Darmbakterien die bei Frischfutter Blähungen verursachen, eben weil diese Bakterien Zellulose nicht babauen können.
Was fütterst du denn? Sind alle Tiere betroffen oder nur einzelne?
Annette
Annette
- Lightning
- Planetarier
2 bewegen sich normal.
Einer sitzt seid gestern nur noch auf einem Fleck.Fressen tun die 2 ganz normal und kötteln auch.
Der andere frisst kaum.
Was?Nochmehr kaputt machen?..ich bring die TÄ um wenn er deshalb stirbt.
Im Moment im Auftrag der TÄ kriegen sie nur Heu.
Einer sitzt seid gestern nur noch auf einem Fleck.Fressen tun die 2 ganz normal und kötteln auch.
Der andere frisst kaum.
Was?Nochmehr kaputt machen?..ich bring die TÄ um wenn er deshalb stirbt.
Im Moment im Auftrag der TÄ kriegen sie nur Heu.

-
- Gast
Nimm ihn heute mit zur harras und lass ihn ggf röntgen!
- Lightning
- Planetarier
Chien und wenn er tot ist?..

- saloiv
- Planetarier
Hast du Kräuter da? Dill? Pfefferminze? Melisse? Getrocknet oder frisch? Das wäre jetzt sehr sehr wichtig...
Im Akutfall Lefax (oder zur Not auch Sab Simplex) geben, die bekommst du in der Apotheke. Ruf am besten gleich bei der Apotheke an und kaufe Lefax (wenn es nicht vorrätig ist und das Bestellen zu lange braucht nehm Sab Simplex) und gebe 2ml/Tier ein, nach einer halben Stunde nocheinmal. Aber nur bei den Kaninchen, die richtig aufgebläht sind, nicht bei gesunden.
Was haben sie vor der Heudiät zu fressen bekommen in den letzten Tagen?
Im Akutfall Lefax (oder zur Not auch Sab Simplex) geben, die bekommst du in der Apotheke. Ruf am besten gleich bei der Apotheke an und kaufe Lefax (wenn es nicht vorrätig ist und das Bestellen zu lange braucht nehm Sab Simplex) und gebe 2ml/Tier ein, nach einer halben Stunde nocheinmal. Aber nur bei den Kaninchen, die richtig aufgebläht sind, nicht bei gesunden.
Was haben sie vor der Heudiät zu fressen bekommen in den letzten Tagen?

Ich wünsche Dir...
- Lightning
- Planetarier
Nein habe ich nicht da.Ich kann es besorgen.
Davor so wie immer Kohl,Salat,Möhren...
Davor so wie immer Kohl,Salat,Möhren...

-
Wenn alle drei betroffen sind, was könnte deiner Meinung nach Ursache der Blähungen sein?
Für mich klingt das ganze eigentlich für Blähungen eher unsymptomatisch. Wobei ich bei Blähungen auch als Futer zu Dill und Co raten würde.
Für mich klingt das ganze eigentlich für Blähungen eher unsymptomatisch. Wobei ich bei Blähungen auch als Futer zu Dill und Co raten würde.
Annette
Annette
- saloiv
- Planetarier
Ok dann kauf an besten Dill und andere Kräuter. Petersilie, Pfefferminze und Melisse... Dill ist am wichtigsten.
Und kaufe bei der Apotheke Lefax oder Sab Simplex (ich habe gerade im letzten Post noch reineditiert wie viel du davon gibst).
EDIT: Achja, sag bei den Medikamenten dazu, dass du sie als Suspension brauchst...
Und kaufe bei der Apotheke Lefax oder Sab Simplex (ich habe gerade im letzten Post noch reineditiert wie viel du davon gibst).
EDIT: Achja, sag bei den Medikamenten dazu, dass du sie als Suspension brauchst...

Ich wünsche Dir...
- Lightning
- Planetarier
- Planetarier
Das Lefax oder Sab Simplex zerstört die Blasen im Verdauungstrakt, so dass es kleinere Luftblasen werden, die dann das Kaninchen besser ausscheiden kann. Die Blähung dürfte nach 2 Stunden damit weg gehen. Bei Kaninchen besteht immer die Gefahr, dass durch die Aufgasung die Innereien "platzen", daher ist diese Sofortmasnahme wichtig wenn das Kaninchen richtig aufgebläht ist.
Die Kräuter sind im Akutfall oft genauso wirksam, allerdings würde ich beides kombinieren. Die Kräuter wirken halt auch langjähriger, d.h. die bringen die Verdauung wieder so weit in Ordnung, dass keine Blähungen mehr wieder kommen... Es ist auch empfehlenswert, sie noch die nächsten Wochen weiter zu füttern oder für immer, sie sind ja auch sehr gesund.
Günstig kannst du Einzekräuter unter https://www.hasenhaus-im-odenwald.de" onclick="window.open(this.href);return false; bestellen. Kauf am besten
2,5kg Dill - 11,75 EUR
500g Pfefferminze - 9,57 EUR
500g Melisse - 6,40 EUR
Damit kommst du sehr lange hin...
Und evtl. noch andere Kräuter dazu...
Beim Frischfutter: Gab es irgendetwas Neues oder hast du irgendetwas verändert? Wie viel Kohlanteil von der Gesamtmahlzeit hast du gefüttert?
Die Kräuter sind im Akutfall oft genauso wirksam, allerdings würde ich beides kombinieren. Die Kräuter wirken halt auch langjähriger, d.h. die bringen die Verdauung wieder so weit in Ordnung, dass keine Blähungen mehr wieder kommen... Es ist auch empfehlenswert, sie noch die nächsten Wochen weiter zu füttern oder für immer, sie sind ja auch sehr gesund.

Günstig kannst du Einzekräuter unter https://www.hasenhaus-im-odenwald.de" onclick="window.open(this.href);return false; bestellen. Kauf am besten
2,5kg Dill - 11,75 EUR
500g Pfefferminze - 9,57 EUR
500g Melisse - 6,40 EUR
Damit kommst du sehr lange hin...
Und evtl. noch andere Kräuter dazu...
Beim Frischfutter: Gab es irgendetwas Neues oder hast du irgendetwas verändert? Wie viel Kohlanteil von der Gesamtmahlzeit hast du gefüttert?

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie ein TA bei Blähbäuchen ProPre Bac mitgibt, zusätzlich würde ich ja vielleicht noch verstehen aber nur???
Ich würde auch saloivs Erstmaßnahmen ergreifen und umgehend eine 2. Meinung einholen.
ProPre Bac ist übrigens nicht der Nachfolger von Bene Bac, sondern zusätzlich auf den Markt gekommen. Vielleicht hast Du es auch so gemeint saloiv
Ich würde auch saloivs Erstmaßnahmen ergreifen und umgehend eine 2. Meinung einholen.
ProPre Bac ist übrigens nicht der Nachfolger von Bene Bac, sondern zusätzlich auf den Markt gekommen. Vielleicht hast Du es auch so gemeint saloiv

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier
Hier in der Gegend haben die Tierärzte kein BeneBac mehr sondern nur noch ProPre-Bac und verwenden es als Nachfolger... Vielleicht soll auch einfach BeneBac langsam ausgeschlichen werden, keine Ahnung wie das Albrecht plant...
Auf jeden Fall ist ProPre-Bac eine Zuckerlösung.
Es enthält fast nur Zucker... Für die Darmflora ist das alles andere als gesund. Ich verstehe auch nicht wie jemand etwas auf den Markt bringt, das für die Verdauung der Kaninchen bestimmt ist und zu 90% aus Zucker ist.

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier
Hmmm das ist interessant. Bei uns gibt es beide Produkte und bei dem einen Wehwechen wird BBB verordnet und bei dem PBB. Jetzt frag mich aber nicht welches für welches Wehwechen, da ich das Zeugs auch nicht gebe
Jedenfalls wurde es mir so erklärt, dass es ein zusätzliches Produkt ist und Bene Bac auf alle Fälle auf dem Markt bleibt. Naja wir werden sehen.

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)