Wie viel füttert ihr täglich?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ich habe heute mal gewogen was bei mir rationiert gefütterte Kaninchen am Tag für Mengen an Frischfutter bekommen. Morgen wiege ich was die ad libitum-Gruppen am Tag in Etwa fressen, wobei das manchmal stark schwankt. Ad libtum abzuwiegen ist komplizierter, weil ich ja abziehen muss was sie nicht fressen.
Bei den rationiert gefütterten Kaninchen gebe ich etwa 500g (es lag immer so etwa zwischen 400 und 620g) je Kaninchen und Tag. Ich mache das nach Gefühl, aber habe heute einfach mal die nach Gefühl gefüllten Teller abgewogen. Es kann sein, dass ich jetzt bei Frost gefühlsmäßig etwas mehr gebe als wenn kein Frost ist.
Vielleicht könnt ihr auch mal wiegen oder habt vielleicht schoneinmal gewogen? Wichtig ist, dass ihr dazu schreibt ob ihr rationiert oder ad libitum füttert.
Bei den rationiert gefütterten Kaninchen gebe ich etwa 500g (es lag immer so etwa zwischen 400 und 620g) je Kaninchen und Tag. Ich mache das nach Gefühl, aber habe heute einfach mal die nach Gefühl gefüllten Teller abgewogen. Es kann sein, dass ich jetzt bei Frost gefühlsmäßig etwas mehr gebe als wenn kein Frost ist.
Vielleicht könnt ihr auch mal wiegen oder habt vielleicht schoneinmal gewogen? Wichtig ist, dass ihr dazu schreibt ob ihr rationiert oder ad libitum füttert.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Normalerweise werden meine Kaninchen ad lib gefüttert, aber gerade die letzten Wochen haute das nicht mehr hin, Baum war zwar immer noch ad lib, aber weder Kräuter noch Gemüse ...
Trotzdem bleibts bei mir ziemlich konstant zwischen 200g - 300g Frischfutter pro KG Lebendgewicht Kaninchen, wobei im Winter deutlich weniger gefuttert wird, wie im Sommer. Mit Hilfe von ca. 50g Sämereien kann ich es auf 100g - 200g drücken, aber gesund ist das dann auf Dauer bestimmt nicht mehr. Bei rationierter Ernährung von 200g und weniger Frischfutter pro Kilo Lebendgewicht ohne Sämereien und nur Heu ad lib fangen meine Kaninchen an, stark Muskelmasse abzubauen. Sie leiden dann also schon unter starkem Eiweißmangel! Die Grenze, wo Kaninchen anfangen, unter Eiweißmangel zu leiden, ist also sehr, sehr eng.
Da die meisten meiner Kaninchen um die 3kg wiegen, sind das also pro Kaninchen 600g - 900g Frischfutter.
Das futtergenügsamste Kaninchen, was ich je hatte, war ein Löwenkopf-Zwerg mit einem Gewicht von 900g. Er hatte allerdings auch nur 70g - 100g Frischfutter gefuttert, je nachdem, ob er viel Kohl gefressen hatte (niedriges Frischfuttergewicht) oder viel Wiesenkräuter. Mr. Prißkowitz wäre also durchaus mit den 100g/kg Lebendgewicht, die von vielen Kaninchenschutzorganisationen empfohlen werden, hingekommen.
Trotzdem bleibts bei mir ziemlich konstant zwischen 200g - 300g Frischfutter pro KG Lebendgewicht Kaninchen, wobei im Winter deutlich weniger gefuttert wird, wie im Sommer. Mit Hilfe von ca. 50g Sämereien kann ich es auf 100g - 200g drücken, aber gesund ist das dann auf Dauer bestimmt nicht mehr. Bei rationierter Ernährung von 200g und weniger Frischfutter pro Kilo Lebendgewicht ohne Sämereien und nur Heu ad lib fangen meine Kaninchen an, stark Muskelmasse abzubauen. Sie leiden dann also schon unter starkem Eiweißmangel! Die Grenze, wo Kaninchen anfangen, unter Eiweißmangel zu leiden, ist also sehr, sehr eng.
Da die meisten meiner Kaninchen um die 3kg wiegen, sind das also pro Kaninchen 600g - 900g Frischfutter.
Das futtergenügsamste Kaninchen, was ich je hatte, war ein Löwenkopf-Zwerg mit einem Gewicht von 900g. Er hatte allerdings auch nur 70g - 100g Frischfutter gefuttert, je nachdem, ob er viel Kohl gefressen hatte (niedriges Frischfuttergewicht) oder viel Wiesenkräuter. Mr. Prißkowitz wäre also durchaus mit den 100g/kg Lebendgewicht, die von vielen Kaninchenschutzorganisationen empfohlen werden, hingekommen.
- saloiv
- Planetarier
Auf die Kilo Lebendgewicht habe ich es jetzt garnicht umgerechnet. Die Kaninchen sind alle zwischen 1,6 und 2,irgendwas Kilo, in Etwa.

Ich wünsche Dir...
- Murx Pickwick
- Planetarier
Dann liegen also deine rationierten Kaninchen auch so im Dreh von 200g - 350g pro Kilo Kanin ...
Deine beiden Riesen wären noch interessant, aufs Kilo Kanin umgerechnet, nach meiner Schätzung sollten die Beiden zwischen 300 - 500g pro Kilo Lebendgewicht liegen.
Gleichschwere deutsche Widder dagegen liegen selbst heute noch meist zwischen 150g - 300g pro Kilo Lebendgewicht, gehören also zu den sehr futtergenügsamen Kaninchen. Ändert sich allerdings dank der fehlenden Auslese auf Futtergenügsamkeit langsam. Die echten Zwerge und Hermelinkaninchen sind meist wie mein Mr. Prißkowitz mit 80g - 150g pro Kilo Kanin dabei und sind dabei die futtergenügsamsten Kaninchen - naja, oft ...
Gibt nämlich gerade bei den Zwergen auch regelrechte Fresser, die von dem, was sie pro Kilo Kanin an Frischfutter verfuttern, locker mit den deutschen Riesen mithalten können ...
Deine beiden Riesen wären noch interessant, aufs Kilo Kanin umgerechnet, nach meiner Schätzung sollten die Beiden zwischen 300 - 500g pro Kilo Lebendgewicht liegen.
Gleichschwere deutsche Widder dagegen liegen selbst heute noch meist zwischen 150g - 300g pro Kilo Lebendgewicht, gehören also zu den sehr futtergenügsamen Kaninchen. Ändert sich allerdings dank der fehlenden Auslese auf Futtergenügsamkeit langsam. Die echten Zwerge und Hermelinkaninchen sind meist wie mein Mr. Prißkowitz mit 80g - 150g pro Kilo Kanin dabei und sind dabei die futtergenügsamsten Kaninchen - naja, oft ...
Gibt nämlich gerade bei den Zwergen auch regelrechte Fresser, die von dem, was sie pro Kilo Kanin an Frischfutter verfuttern, locker mit den deutschen Riesen mithalten können ...
- Kim
- Planetarier
Ich komme momentan auf c.a. 5kg. Die Kaninchen wiegen zusammen knapp 18kg. Die beiden Meerlis fressen aber auch noch mit. Also bei den Meerlis komme ich auf knapp 200gramm pro Nase. Bei den Innennins momentan auf etwa 400-500gramm pro Nase. Bei den Aussenins auf 600gramm pro Kaninchen.
- saloiv
- Planetarier
Kim du fütterst ad libitum, oder? Ich hatte jetzt bisher nur rationiert gemessen (500g/Kaninchen, Außentiere), d.h. wenn man ad libitum füttert, muss man etwa 100g mehr Gemüse am Tag rechnen. Ich bin mal gespannt was ich morgen bei meinen ad lib-Gruppen messe.

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier
Ich hatte das gerade letztens mal 3 Tage lang gemacht aber nur Frischfutter ohne getrocknete Kräuter. Ich hab insgesamt 3,7 kg Kaninchen und gefressen wurden am Tag so 450 - 500 g Frischfutter bei ad lib Ernährung Innenhaltung.
Ich fand das eigentlich nicht gerade viel
Ich fand das eigentlich nicht gerade viel

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier
450-500 pro Kilo oder pro Kaninchen oder zusammen? Für 2 Kaninchen ist das echt recht wenig... Das wären ja nur höchstens 250g je Kaninchen... 

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier
Ne für beide zusammen, ich hab mich auch total gewundert, zumal Lilly ja nicht gerade untergewichtig ist
und immer etwas auf dem Teller drauf ist
Sie nehmen ja auch nicht ab
Hab daraufhin ne Freundin gefragt und die hat auch mal gewogen. Ich meine sie kam so auf 600 - 700 g, müsste ich aber nochmal fragen, allerdings hat sie auch ca. 4,7 kg Kaninchen.

Hab daraufhin ne Freundin gefragt und die hat auch mal gewogen. Ich meine sie kam so auf 600 - 700 g, müsste ich aber nochmal fragen, allerdings hat sie auch ca. 4,7 kg Kaninchen.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier
So das Experiment beginnt...
Ich habe alles abgewogen, was ich angeboten habe und werde genau nach einem Tag abwiegen, was übnrig bleibt und durch die Anzahl der Kaninchen teilen. Dann habe ich das Tagesgewicht, was ad libitum gefütterte Kaninchen fressen.
Es ist etwas umständlich weil man immer nachwiegen muss wenn man etwas nachlegt.

Ich habe alles abgewogen, was ich angeboten habe und werde genau nach einem Tag abwiegen, was übnrig bleibt und durch die Anzahl der Kaninchen teilen. Dann habe ich das Tagesgewicht, was ad libitum gefütterte Kaninchen fressen.

Es ist etwas umständlich weil man immer nachwiegen muss wenn man etwas nachlegt.

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier
Du schummelst !!!
Die Enten fressen ja auch mit!!
Die Enten fressen ja auch mit!!

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier
Muhaha ich ziehe nachher das Gewicht eines Salatblattes ab. 

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier
Ich muss Dich doch mal besuchen kommen und wenn ich wieder fahre, hast Du ein Ninchen weniger. Klau und weg

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier
Dann warne ich dich aber vor, meine Kaninchen sind nicht so futter-genügsam wie deine.
Welches willst du klauen?

Ich wünsche Dir...
- mausefusses
- Planetarier
Ich würde gerne Deine Riesen haben.
Wie geht es Asterix?
Wie geht es Asterix?

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- ClaudiaL
- Planetarier
Ich möchte den Schwarz-Weißen
Am Futter solls nicht liegen 

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Kim
- Planetarier
Der Riese ist meiner!!! Meiiiiiiner!!!
Saloiv: Ja, ich fütter ad libitum
Saloiv: Ja, ich fütter ad libitum
- saloiv
- Planetarier
Die Riesen sind ein Herz und eine Seele, die werden nicht getrennt.
Außerdem ist Obelix (der braune) mein Hund, wenn man im Garten ist, hängt er am Bein. 
Ich habe vorhin die Bilanz vom Tag abgerechnet, jetzt fehlt noch die Nacht.
Tag:
Gefüttert: 2933,00kg
Davon gefressen: 1280,00kg
Das heißt wenn ich es durch die 4 Kaninchen teile, hat heute über den Tag verteilt jedes Kaninchen 320g gefressen. Mal sehen was sie in der Nacht fressen...
Für die Nacht habe ich angeboten:
Riesen: 2014kg
Zwerge: 1050kg

links: Zwerge, rechts: Riesen
Morgen wiege ich ab was gefressen wurde, dann weiß ich wie viel sie in 24 Std. fressen.
Ich bin schon gespannt...
Was mich etwas erschreckt hat: Ich biete ja wahnsinnige Mengen an, wenn ich mir so die Zahlen ansehe... Um die 6kg am Tag biete ich an...
Blöd ist, dass ich durch den Frost etwas anders als sonst füttere... Die Nahrungsauswah ist enger (zumindest die, welche ad libitum bereit steht) weil alles so schnell einfriert...

Ich habe vorhin die Bilanz vom Tag abgerechnet, jetzt fehlt noch die Nacht.
Tag:
Das heißt wenn ich es durch die 4 Kaninchen teile, hat heute über den Tag verteilt jedes Kaninchen 320g gefressen. Mal sehen was sie in der Nacht fressen...
Für die Nacht habe ich angeboten:

links: Zwerge, rechts: Riesen
Morgen wiege ich ab was gefressen wurde, dann weiß ich wie viel sie in 24 Std. fressen.

Was mich etwas erschreckt hat: Ich biete ja wahnsinnige Mengen an, wenn ich mir so die Zahlen ansehe... Um die 6kg am Tag biete ich an...
Blöd ist, dass ich durch den Frost etwas anders als sonst füttere... Die Nahrungsauswah ist enger (zumindest die, welche ad libitum bereit steht) weil alles so schnell einfriert...

Ich wünsche Dir...
- franzi87
- Planetarier
Dann bleibt ja nen ordentlich Teil über was sie noch nicht gefressen haben. Vielleicht ne blöde Frage, aber schmeißt du das dann alles weg wenn du das nächste mal auffüllst oder schaust du nur was fehlt und füllst das dann nur auf?
- saloiv
- Planetarier
Wegschmeißen tu ich garnichts, außer es ist schimmelig oder wird über längere Zeit nicht angerührt (dann stimmt etwas damit nicht, z.B. ist es evtl. pestizidverseucht...). Normalerweise fülle ich wirklich nur nach. Ich habe meistens eine Schale mit Karotten, eine Schale mit Blattgemüse und eine Schale mit Mischgemüse. Dann lege ich noch Salatköpfe rein oder Wirsingköpfe, Brokkoliköpfe etc.
Wenn etwas knapp wird, fülle ich nach (kontrolliert wird 2x täglich). Das heißt wenn nur noch 4 Möhren da sind, fülle ich die Möhrenschale wieder auf, so dass 20 Möhren da sind. Und 2 Tage später ist sie vielleicht wieder fast leer und ich fülle nach. Oder der Wirsingkopf ist schon ziemlich klein (wobei ich Wirsing immer klein mache, also in Einzelblätter zerlege, sonst rühren meine die Innenblätter kaum an), also lege ich einen neuen rein.
Anders ist es zur Zeit, denn wenn es Frost hat, ist das meiste Gemüse nach dem Einfrieren umbrauchbar und deshalb muss ich häufig frisches Gemüse nachlegen kann das Gemüse aber schwer im Gehege lagern. Dann gibt es keinen Karottenvorrat mit 20 Möhren, sondern ich gebe 2x täglich in Etwa so viel Möhren, wie sie für den halben Tag brauchen und rechne einen Überschuss ein.
Wenn etwas knapp wird, fülle ich nach (kontrolliert wird 2x täglich). Das heißt wenn nur noch 4 Möhren da sind, fülle ich die Möhrenschale wieder auf, so dass 20 Möhren da sind. Und 2 Tage später ist sie vielleicht wieder fast leer und ich fülle nach. Oder der Wirsingkopf ist schon ziemlich klein (wobei ich Wirsing immer klein mache, also in Einzelblätter zerlege, sonst rühren meine die Innenblätter kaum an), also lege ich einen neuen rein.
Anders ist es zur Zeit, denn wenn es Frost hat, ist das meiste Gemüse nach dem Einfrieren umbrauchbar und deshalb muss ich häufig frisches Gemüse nachlegen kann das Gemüse aber schwer im Gehege lagern. Dann gibt es keinen Karottenvorrat mit 20 Möhren, sondern ich gebe 2x täglich in Etwa so viel Möhren, wie sie für den halben Tag brauchen und rechne einen Überschuss ein.

Ich wünsche Dir...
- franzi87
- Planetarier
Ah, ok. Ich dachte es wird jeden Tag nur soviel aufgefüllt das bis zur nächsten Kontrolle an dem Tag noch etwas da ist. Schmeiße nämlich immer recht viel weg was liegen bleibt...(Zur Zeit Fenchel und Sellerie und so.) Und biete dann immer wieder frisches an...
Bei Salat und Blattgemüse klappt das irgendwie besser...

Bei Salat und Blattgemüse klappt das irgendwie besser...
- saloiv
- Planetarier
Ich würde es an deiner Stelle einfach drinnen liegen lassen... Klar, wenn es irgendwann alt ist, muss es raus, aber eigentlich wird es dann am nächsten Tag gefressen oder man holt es eben (je nach Temperaturen) nach etwa 3 Tagen raus... Ich schmeiße nicht grundsätzlich alles weg was bei der nächsten Portion noch da ist, ich lasse es drinnen liegen und sortiere nur aus was schlecht ist.Schmeiße nämlich immer recht viel weg was liegen bleibt...(Zur Zeit Fenchel und Sellerie und so.)

Ich wünsche Dir...
- franzi87
- Planetarier
Ok danke, hoffentlich penndelt sich das bald richtig ein bei mir mit dem füttern... 

- saloiv
- Planetarier
So, nun habe ich die 24 Std. beieinander und gemessen:
Ich schreibe der Übersicht halber nocheinmal alles auf:
Ich teile es in die zwei Fütterungen ein:
Morgens
Das ergibt 320g je Kaninchen.
Abends
Gefüttert:
Davon gefressen:
Zwerge: 752g
Riesen: 965g
Ergibt pro Tier:
1 Zwerg: 376g
1 Riese: 482,5g
Anmerkung: Die Riesen bekommen im Winter zusätzlich Kraftfutter (Saaten...).
Gesamt gefressen:
2997g = 2,997kg
= 749,25g/Kaninchen
Ich werde es noch pozentual ausrechnen um zu versuchen, den Unterschied von Riese und Zwerg zu erfassen.
Ich schreibe der Übersicht halber nocheinmal alles auf:
Ich teile es in die zwei Fütterungen ein:
Morgens
Das ergibt 320g je Kaninchen.
Abends
Gefüttert:
Davon gefressen:
Zwerge: 752g
Riesen: 965g
Ergibt pro Tier:
1 Zwerg: 376g
1 Riese: 482,5g
Anmerkung: Die Riesen bekommen im Winter zusätzlich Kraftfutter (Saaten...).
Gesamt gefressen:
2997g = 2,997kg
= 749,25g/Kaninchen
Ich werde es noch pozentual ausrechnen um zu versuchen, den Unterschied von Riese und Zwerg zu erfassen.

Ich wünsche Dir...
- Murx Pickwick
- Planetarier
Rechne es am Besten pro Kilo Lebendgewicht ... das bringt einfach den besten Vergleich
- saloiv
- Planetarier
Ich habe nur ca-Gewichte:
Asterix (durch die Abszesse und den Stresss recht abgemagert): 5,7kg
Obelix: 7kg
Sunny: 1,9kg
Picco: 1,7kg
Sie haben ja momentan Winterspeck.
Gesamt sind das also ca. 16,3kg
Das ergibt 183,865g/kg Körpergewicht.
Allerdings finde ich die Kilo-Rechnungen immer nicht so schlüssig, denn Riesen fressen pro Kilo Körpergewicht weniger als Zwerge...
Asterix (durch die Abszesse und den Stresss recht abgemagert): 5,7kg
Obelix: 7kg
Sunny: 1,9kg
Picco: 1,7kg
Sie haben ja momentan Winterspeck.

Gesamt sind das also ca. 16,3kg
Das ergibt 183,865g/kg Körpergewicht.
Allerdings finde ich die Kilo-Rechnungen immer nicht so schlüssig, denn Riesen fressen pro Kilo Körpergewicht weniger als Zwerge...

Ich wünsche Dir...
- Murx Pickwick
- Planetarier
Dann hast du mehr wie Glück mit deinen Riesen, normal ist, daß die deutlich mehr pro Kilo Körpergewicht fressen, wie Zwerge ... die Werte, die ich bisher für Riesen bekommen hab, schwanken trotz Zufütterung mit Pellets zwischen 400g und 500g Frischfutter/kg Riese, wobei diese allerdings allesamt deutlich über 6kg schwer werden.
Wenn man sich das mal ausrechnet, frißt beispielsweise ein 7kg Rammler immerhin seine 3 - 3,5kg Frischfutter! Trotz Zufütterung von Pellets ...
Aus dem, was die Kaninchen pro Kilo fressen, kann man erkennen, wie gut sie das Futter vewerten können - Kaninchen sind da sehr unterschiedlich in der Futterverwertung. Deshalb hatten mich deine Riesen interessiert - immerhin sind das bisher die Einzigsten, bei denen ich sicher sein kann, daß die eben nicht mit Pellets zugefüttet werden. Und deine sehen absolut top aus in der Figur und von der Bewegung her ... (zumindest, soweit sich das auf Bildern und auf den Filmen beurteilen läßt - das kann ja doch sehr täuschen)
Da Deine nicht gezwungen sind, statt Frisches Körner zu futtern und auch wenig bis keinen Mais bekommen, sollte die Sämereiengabe theoretisch keinen Einfluß auf die Frischfuttermenge haben ...
Wenn man sich das mal ausrechnet, frißt beispielsweise ein 7kg Rammler immerhin seine 3 - 3,5kg Frischfutter! Trotz Zufütterung von Pellets ...
Aus dem, was die Kaninchen pro Kilo fressen, kann man erkennen, wie gut sie das Futter vewerten können - Kaninchen sind da sehr unterschiedlich in der Futterverwertung. Deshalb hatten mich deine Riesen interessiert - immerhin sind das bisher die Einzigsten, bei denen ich sicher sein kann, daß die eben nicht mit Pellets zugefüttet werden. Und deine sehen absolut top aus in der Figur und von der Bewegung her ... (zumindest, soweit sich das auf Bildern und auf den Filmen beurteilen läßt - das kann ja doch sehr täuschen)
Da Deine nicht gezwungen sind, statt Frisches Körner zu futtern und auch wenig bis keinen Mais bekommen, sollte die Sämereiengabe theoretisch keinen Einfluß auf die Frischfuttermenge haben ...
- saloiv
- Planetarier
Ich wiederhole den Versuch nocheinmal, wenn kein Frost ist, denn dann haben sie wirklich rund um die Uhr frisches Futter, im Moment haben sie einen Teil der Zeit ja leider nur gefrorenes Frischfutter...
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass die Saatenmenge die Frischfuttermenge reduziert. Wenn ich keine Samen füttere, wird sehr viel Apfel und andere zucker-stärke haltige Dinge gefressen, woran ich dann auch immer sehe, dass die Kaninchen genau wissen, was sie brauchen und über verschiedene Bestandteile den Bedarf decken können.
Leider konnte ich ja jetzt nicht 100% gestrennt füttern und abwiegen (Riesen/Zwerge), weil sie ja tagsüber zusammen laufen... Aber an den Nachtwerten sieht man den Unterschied. Die Zwerge haben heute Nacht 752g gefressen, die Riesen 965g (jeweils 2 Tiere).
Ich weiß, dass an frostfreien Tagen deutlich mehr Frischfutter gefressen wird, daher finde ich die Versuchswiederholung wichtig.
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass die Saatenmenge die Frischfuttermenge reduziert. Wenn ich keine Samen füttere, wird sehr viel Apfel und andere zucker-stärke haltige Dinge gefressen, woran ich dann auch immer sehe, dass die Kaninchen genau wissen, was sie brauchen und über verschiedene Bestandteile den Bedarf decken können.
Leider konnte ich ja jetzt nicht 100% gestrennt füttern und abwiegen (Riesen/Zwerge), weil sie ja tagsüber zusammen laufen... Aber an den Nachtwerten sieht man den Unterschied. Die Zwerge haben heute Nacht 752g gefressen, die Riesen 965g (jeweils 2 Tiere).
Ich weiß, dass an frostfreien Tagen deutlich mehr Frischfutter gefressen wird, daher finde ich die Versuchswiederholung wichtig.

Ich wünsche Dir...
- halloich
- Planetarier
Die Frischfuttermenge könnte ich nicht schleppen und Lagerraum hätte ich auch keinensaloiv hat geschrieben: Riesen: 2014kg

Wenn ich jetzt die ganzen Rechnungen verstanden habe, mir schwirrt gerade der Kopf vor lauter Zahlen und g und kg und pro Kanninchen und pro Kilo, dann ist es in etwa die gleiche Menge Futter bei rationiert Fütterrung und bei ad libitum Fütterung.
Nur ist halt mehr Auswahl und ständig was verfügbar.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Dann entwirrt bitte mal die Rechnungen
- saloiv
- Planetarier
Bei ad libitum ist es im vergleich zur rationierten Ernährung etwas mehr Futter (je nachdem wie stark rationiert man füttert, manche füttern ja wirklich nur 100g/kg/KGW), aber nicht so gewaltig mehr.

Ich wünsche Dir...