Hasenpest durch Zecken im Außengehege

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Hasenpest durch Zecken im Außengehege

Beitrag von Nightmoon » Do 4. Feb 2010, 15:05

Heute hab ich in einem Kaninchenzüchterfrorum gelesen, dass die Hasenpest durch Zecken auf die lieben Kaninchen übertragen werden kann. Diese Hasenpest soll sehr gefährlich sein, auf den Menschen und andere Säugetierarten übertragbar sein. :shock:

Wenn diese Erkrankung so gefährlich ist, warum wird so wenig davor gewarnt? Oder ist das nicht in jeder Region/Gegend ein Risiko?

Was muss ich mir darunter vorstellen und kann ich etwas tun, dass "meine" Kaninchen (ich hab ja keine mehr) daran nicht erkranken?

Weiter stand da, wenn Kaninchen davon betroffen sind, dann hilft nur noch eine Tötung, ebenso sei diese Art der Erkrankung meldepflichtig.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Hasenpest durch Zecken im Außengehege

Beitrag von Murx Pickwick » Do 4. Feb 2010, 16:20

Ich nehme an, du meinst Tularämie.

Wir haben jährlich 3000 - 4000 Fälle weltweit bei 7 Milliarden Menschen, davon in Deutschland jährlich allerhöchstens 2 - 3 Fälle, 2005 sogar ganze 10 Fälle und das auf 80 Mill. Menschen ...

Wie gefährlich ist diese Krankheit?

sry, für mich ist das so ein Witz, genauso witzig wie der Witz mit dem Fuchsbandwurm ...
da hab ich ehrlich gesagt deutlich mehr Angst, überfahren zu werden, denn da komm ich auf immerhin auf 4000 - 5000 Toten pro Jahr allein in Deutschland! Von den Verletzten reden wir hier noch nicht mal.

Auch, was die nachgewiesenen mit Tularämie infizierten Kaninchen angeht, ist ein einziger Witz, weil, diese Krankheit ist äußerst selten, auch ohne Bekämpfungsmaßnahmen. Vermutlich brauchts da schon nen Immundefekt oder eine Verkettung besonders übler Umstände, um da überhaupt mal ein paar Erkrankte zu haben ...

Gewarnt wird erst vor dieser Krankheit, wenn ein Impfstoff dafür entwickelt wurde ... der Impfstoff wird, wie immer bei solch seltenen Erkrankungen, zu deutlich mehr Erkrankungen bei den geimpften Tieren führen, wie bei den ungeimpften, aber das ist ***egal, weil, man kann mit dem Impfstoff Geld verdienen!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“