ich hatte schon mein Leben lang Tiere, aber noch nie einen Hund ... mein Freund und ich wohnen in einem Einfamilienhaus mit Garten auf dem Land und überlegen uns schon seit fast 2 Jahren einen Hund zu kaufen. ABER es gibt natürlich viele Überlegungen ... mir würde ein (Parson) Jack Russell Terrier (rauhaar) sehr gut gefallen, viel größer sollte der Hund nicht sein, das heißt, ich sollte ihn im Notfall tragen können

Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Hunderasse für Anfänger nicht geeignet ist, da diese Hunde extrem aufgeweckt sind und man ihnen dauernd "zeigen muss wo es lang geht" ... natürlich würden wir mit ihm eine Welpen-/Hundeschule besuchen.
Noch ein Punkt, der mich verunsichert ist der, dass ICH eigentlich Angst bzw. ein mulmiges Gefühl vor fremden Hunden habe. Mein Vater wurde in meiner Kindheit nämlich mal von einem Bernhardiner angefallen und seit dem werde ich leicht nervös, wenn sich mir ein größerer Hund nähert ... kann das dann gut gehen? Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe und ich aber Angst vor anderen Hunden habe? Eventuell würde meine Angst aber verschwinden, wenn ich mit meinem Hund eine Hundeschule besuche und ich andere Hunde kennenlerne?