Eineiige Zwillinge in er Tierwelt

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
chien
Gast
Gast
Land: Deutschland

Eineiige Zwillinge in er Tierwelt

Beitrag von chien » Sa 23. Jan 2010, 11:39

Hallo ihr wissenden Planetarier :D

bei stöbern im Netz bin ich auf eine Frage gestoßen, wie sieht es mit Zwillingen aus in der Tierwelt.
Die Frage wäre auch, gibt es bei Meerschweinchen eineiige Zwillinge bzw. bei Nagern und Hasenartigen?

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Eineiige Zwillinge in er Tierwelt

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Jan 2010, 11:52

Gute Frage Chien,

aber gerade bei Meerschweinchen und Kanininchen gibt es fast immer Mehrlingsgeburten. Etliche davon gleichen sich echt haargenau. Man kann sie nicht unterscheiden. Bleibt also nur noch die Frage offen, ob sie auch eineiig sind. :hm:

Dazu hab ich auch das "allwissende" Google befragt und bin auf das hier gestoßen.

[url=http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?tabID=3946&alias=wzo&lexikon=W&letter=W&cob=329657]Glück im Doppelpack[/url]

Scheint also so, als wäre es zumindest bei Eisbären nicht unmöglich. Falls es genetisch eine eineiige Geburt war.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 23. Jan 2010, 12:21

Aus Erfahrung bei meinen Kaninchen kann ich sagen: Ja es gibt eineiige Zwillinge. Bei Bontys Wurf waren damals sogar sehr viele eineiige dabei. Sie waren jeweils männlich und hatten alle Farbzeichnungen an der gleichen Stelle. Von 11 Welpen waren 3 "Päärchen" dabei die das spiegelbild des anderen darstellten ;) war garn icht so einfach sie auseinander zu halten deshalb gabs Bändchen um, ich musste ja wöchentlich nen Gesundheitscheck machen.
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Sa 23. Jan 2010, 12:31

Ja, das kennt man ja, aber sind es tatsächlich eineiige Zwillinge im medizinischen Sinne?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 23. Jan 2010, 14:25

Kann man bei Kaninchen nur feststellen, wenn man sie danach genetisch untersucht ... daß in einem Wurf gleich mehrere eineiige Zwillinge oder sogar eineiige Drillinge bei sind, ist bei Kaninchen äußerst selten. Nur kann man es halt nie sicher sagen, bis man die Kaninchen genetisch untersucht.

Prinzipiell gibts überall im Tierreich auch eineiige Zwillinge, einige Tierarten, wie die meisten Darmwürmer, machen das sogar zur Regel - wobei es sich da dann nicht nur um Zwillinge, sondern um Hundertlinge handelt.

Antworten

Zurück zu „Allgemein“