Roßkastanien giftig?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
Roßkastanien giftig?

Beitrag von freigänger » Mi 20. Jan 2010, 17:55

wie stehts mit roßkastanien? giftig oder geeignet?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Roßkastanien giftig

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 20. Jan 2010, 18:48

Mir ist nichts bekannt, was für Kaninchen direkt giftig sein könnte an Roßkastanie - allerdings verweigern bei mir die Kaninchen Roßkastanie ziemlich gewissenhaft, ebenso die Meerschweinchen.

Was dagegen wieder in kleinen Mengen gefressen wird, das sind Eßkastanien. Aber auch hier sind sie nicht so sonderlich begeistert. Eicheln sind da weitaus beliebter.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mi 20. Jan 2010, 19:41

gebratene eßkastanien mochten meine auch, gab's aber nur ganz wenig, da ich wg. blähungen bedenken hatte.
kann ich bei eicheln nichts falsch machen? so wie sie sind? mit schale?
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 20. Jan 2010, 20:19

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verfütterst du nur Eicheln, welche wirklich reif sind oder gekeimte Eicheln. Ansonsten merken Kaninchen normalerweise sehr schnell, daß unreife Eicheln Bauchschmerzen verursachen.

Weitere Sicherheitsmaßnahme, die vermutlich gar nicht wirklich notwendig ist, ist halt genau wie mit jedem anderen Futtermittel auch das vorsichtige Anfüttern, also die ganz normalen Sicherheitsmaßnahmen, die nicht schaden und selbst das letzte Restrisiko ausschließen.

Eicheln verfütter ich mit Schale, halt so, wie ich sie finde ...

Kaktus
Planetarier
Planetarier
Re: Roßkastanien giftig?

Beitrag von Kaktus » Mo 2. Mai 2011, 16:45

Wer von euch hat denn Erfahrungen mit Rosskastanie gemacht bei seinen Kleintieren (Meerschwein, Kaninchen, Ziesel, Maus oder was auch immer...)?
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Dajanira
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dajanira » Mo 2. Mai 2011, 16:51

Das Geäst an sich ist giftig, die Blätter kann man in geringen Mengen verfüttern. Die Früchte enthalten viel Blausäure, sollten nur getrocknet und in geringen Mengen gefüttert werden. Das findet man so zumindest im Internet...

Meine Wutzen gehen weden an die Blätter noch an die Früchte.
Kastanien (Roßkastanien) sind wie die Eicheln ein wertvolles Futtermittel, jedoch werden sie infolge ihres Bitterstoffes von Kaninchen nicht gern gefressen. Eine Entbitterung durch tage- oder wochenlanges Wässern in fließendem Wasser dürfte praktisch nicht in Betracht kommen. Da mithin die Verwendung nur unentbittert erfolgen kann, bieten sie den Kaninchen kein vollwertiges Kraftfutter, das allein und in größeren Mengen verabreicht werden kann, sondern ein Beifutter, das mit überwiegend anderen Futtermitteln zu geben ist, wie z. B. im Gemisch mit Kartoffeln, um den bitteren Geschmack zu überdecken. Nachteilige Folgen für das Wohlbefinden der Tiere sind nicht zu befürchten. Man kann die Kastanien mit und ohne Schalen entweder frisch mahlen bzw. quetschen und dem Weichfutter zufügen oder sie erst' dörren und entschälen (sie halten sich dann beliebig lange) und dann nach und nach gerieben verwenden. Angaben über die zu verfütternden Höchstmengen können noch nicht gemacht werden. (S. 73)
Mangold, E.; Fangauf, R.; Handbuch der Kaninchenfütterung; Neumann Verlag GmbH; Radebeul; 1950
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 2. Mai 2011, 16:55

Kastanienblätter werden manchmal gefuttert.....bei 20 Probebissen ist auch nen Blatt weg 8-)
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Mo 2. Mai 2011, 17:02

Hmmm... also meine Kaninchen lieben Kastaninenblätter, fressen sie derzeit sehr gerne. Die gibts auch immer nur für recht kurze Zeit im Jahr (also jetzt ein paar Wochen), weil dann leider bald die Miniermotten die Blätter völlig zerfressen... dann mögen meine beiden die Blätter nicht mehr.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 3. Mai 2011, 00:59

Kaktus hat geschrieben:Wer von euch hat denn Erfahrungen mit Rosskastanie gemacht bei seinen Kleintieren (Meerschwein, Kaninchen, Ziesel, Maus oder was auch immer...)?
Rosskastanie habe ich auch noch nicht angeboten aber Esskastanien hatten Ziesels
https://www.tierpla.net/kleinsauger-ziesel/mal-was-neues-t8502.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Di 3. Mai 2011, 01:00

Esskastanie gehört einer anderen Familie an als die Rosskastanie, die beiden haben also nix miteinander am Hut, und ist ein gutes Futter :)
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“