Da ich ja möglicherweise meinem Rudel demnächst tagsüber ein größeres Revier zur Verfügung stellen werde, interessiert mich in diesem Zusammenhang:
1.) Könnte das die Gruppe besser zusammenschweißen? Also dass aus den vielen kleinen Grüppchen eine große wird?
2.) Bilden sich neue Gruppen?
3.) Bleibt alles beim alten?
4.) Werden sie sich dann auch überwiegend am Rand aufhalten, also so als wenn ein neues Kaninchen in eine bestehende Gruppe kommt, das ja dann auch immer am Rand sitzt.
Sollte das nämlich der Fall sein, dann werde ich den Tag so wählen, an dem ich den ganzen Tag Zeit habe damit ich dann den Strom auslassen kann.
Wenn sie mal dran kommen, als Warnung sozusagen, wird das kein Problem sein, schließlich fügen sie sich selber auch extreme Bisswunden zu, die womöglich sehr viel schmerzhafter sind, als ein kleiner Schreck durch einen Impuls. Dennoch möchte ich nicht, dass sie sich ständig am Zaun stoßen, weil sie anfänglich an den Rändern sitzen. Dann bleibe ich lieber dabei und lasse den Strom aus. Bis sie sich in die Mitte begeben.
Altes Rudel, neues Umfeld - stabilisiert das die Gruppe?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- Grashüpfer
- Planetarier

- Land: Deutschland
Altes Rudel, neues Umfeld - stabilisiert das die Gruppe?
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
- Murx Pickwick
- Planetarier

Re: Altes Rudel, neues Umfeld - stabilisiert das die Gruppe?
Du hast alle vier Möglichkeiten zur Auswahl und deine Gruppe wird eine dieser vier Möglichkeiten wählen ... kurzum, es ist nicht vorhersagbar, was tatsächlich passiert.
Mit dem Zaun mußt du einfach beobachten, wie reagieren die Kaninchen auf den Zaun, wie reagieren sie auf den Stromimpuls - bleibt dir also nicht erspart, die erste Zeit bei deinen Kaninchen auf der Weide zu verbringen ...
Mit dem Zaun mußt du einfach beobachten, wie reagieren die Kaninchen auf den Zaun, wie reagieren sie auf den Stromimpuls - bleibt dir also nicht erspart, die erste Zeit bei deinen Kaninchen auf der Weide zu verbringen ...
- Lightning
- Planetarier

Ich bin auch der Meinung,dass man nicht vorraussagen kann,für welche dieser Möglichkeiten sich deine Nickels entscheiden.
Achte einfach auf sie und dann wirds schon schief gehen.
Ich drücke dir die Daumen,dass alles gut läuft.
Achte einfach auf sie und dann wirds schon schief gehen.
Ich drücke dir die Daumen,dass alles gut läuft.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- saloiv
- Planetarier

Ich hatte bisher nur den Fall, dass sich die Gruppe mehr zusammen schweißt, auch eher unverträgliche Kaninchen. Aber das kann sich mit der Zeit auch wieder auflockern und bei so einer Großgruppe vermute ich, dass ihnen die paar Kaninchenfreunde reichen und sie somit nicht unbedingt die ganze Großgruppe zusammen schweißt. 
Am Anfang halten sie sich gewöhnlich dort auf, wo sie geschützt sind. Biete ihnen gerade für den Anfang sehr viel Unterschlüpfe an. Dort wo sie sich schnell in Sicherheit bringen können, werden sie sich aufhalten.
Am Anfang halten sie sich gewöhnlich dort auf, wo sie geschützt sind. Biete ihnen gerade für den Anfang sehr viel Unterschlüpfe an. Dort wo sie sich schnell in Sicherheit bringen können, werden sie sich aufhalten.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.