Verfilzung im Fell
Moderator: Venga
Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Mia hat zwischen den beiden Vorderbeinen durch die Reibung beim Laufen (vermute ich) 3 dicke Filzklumpen. Mit was schneide ich die an geschicktesten raus?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Die Wilde7
- Planetarier
- Land: Italien
Hat Rumble auch öfters, lässt sie sich gut auf den Rücken legen?
Dann kraule sie ein bisschen am Bauch, nimmst ne Schere, nimmst den Knoten in die Hand, schneidest erst den ziemlich weit oben quer auf, dann kannste den schon so auseinanderzupfen und auskämmen.
Dann kraule sie ein bisschen am Bauch, nimmst ne Schere, nimmst den Knoten in die Hand, schneidest erst den ziemlich weit oben quer auf, dann kannste den schon so auseinanderzupfen und auskämmen.
- saloiv
- Planetarier
Ja sie lässt sich auf den Rücken legen bzw. wenn ich kraule legt sie sich automatisch auf den Rücken.
Ich probiere das nachher mal so und berichte dann... Danke für den Tipp!

Ich wünsche Dir...
- Die Wilde7
- Planetarier
Bitte .... so mach ich das wie gesagt immer bei Rumble, weil ich auch immer Angst habe ich treff die Haut!
Viel Erfolg, wenn sie sich aber auf den Bauch legen lässt, haste die hälfte schon geschafft
Viel Erfolg, wenn sie sich aber auf den Bauch legen lässt, haste die hälfte schon geschafft

-
- Planetarier
Oh, die Stelle ist sehr beliebt bei frechen Filzis. Erfahrungsgemäß hat man da mit einer Bürste keine Chance und rausschneiden ist auch doof wenn sich´s auf einer Stelle konzentriert weils dann´ne kahle Stelle gibt.
Auf der Rassekatzenausstellung waren ja viele Perser mit Haltern, die ihre Tiere aufplüschten. Von denen hab ich mir zeigen lassen welches Kämm-Werkzeug wann und wie angewendet wird.
Diese Filzis werden vorsichtig mit einer Zinke des Kammes für Langhaarkatzen auseinandergezogen, dann mit der Seite wo die Zinken größeren Abstand haben gekämmt, später mit den feineren Zinken..
Ist gar nicht so schlimm (haben 2 solcher Kämme nach echt guter Beratung dort an´nem Stand gekauft - beschichtet wegen antistatisch...) und kriege es inzwischen problemlos hin
Auf der Rassekatzenausstellung waren ja viele Perser mit Haltern, die ihre Tiere aufplüschten. Von denen hab ich mir zeigen lassen welches Kämm-Werkzeug wann und wie angewendet wird.
Diese Filzis werden vorsichtig mit einer Zinke des Kammes für Langhaarkatzen auseinandergezogen, dann mit der Seite wo die Zinken größeren Abstand haben gekämmt, später mit den feineren Zinken..
Ist gar nicht so schlimm (haben 2 solcher Kämme nach echt guter Beratung dort an´nem Stand gekauft - beschichtet wegen antistatisch...) und kriege es inzwischen problemlos hin
- Die Wilde7
- Planetarier
Hats geklappt Saloiv?
- saloiv
- Planetarier
Einen Bollen habe ich so schon raus gemacht, dann hatte Mia irgendwie genug.
Heute mache ich mich mal an den zweiten.

Ich wünsche Dir...
-
- Planetarier
Und, inzwischen alles raus?
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Bürsten nicht alle Filzis bemerk und trotz tägl. Kämmens sich immer mal wieder kleinere gerade an solchen Stellen bilden...
Mir ist aufgefallen, dass ich beim Bürsten nicht alle Filzis bemerk und trotz tägl. Kämmens sich immer mal wieder kleinere gerade an solchen Stellen bilden...
- saloiv
- Planetarier
Ich war nicht hartnäckig genug, daher sind immernoch Bollen im Fell, im Moment dreht sich hier irgendwie alles um Asterix...

Ich wünsche Dir...