Habe eben Eure neue schöne Früchteliste überflogen.
Eine Frage hätte ich zu Ananas und Kiwi. Bei den beiden Früchten steht: "gut bei starken Fellwechsel, schleimt die Darmwände aus / Kann bei Fellwechsel verfüttert werden, schleimt die Darmwände aus".
Gibts zu dem Einschleimen weiterführende Infos? Denn interessanterweise sind dies zwei Früchte, die aufgrund ihrer Enzyme wohl (Tricho-)Bezoare auflösen können, aber auch Papaya durch Papain. Habe da dunkel Studien und Anekdoten in Erinnerung. Demnach wäre der Mechanismus zur Vorbeugung ein anderer, nicht Einschleimen, sondern Auflösen möglicher (Eiweiß-)Verbindungen...
Ansonsten interessant zu lesen, dass unsere Tiere scheinbar einen ähnlichen Geschmack haben - ein paar Früchte hatten wir hier noch nicht, die Liste macht Laune wieder ein wenig auszuprobieren.
Und zwei Anmerkungen noch. Bananen mit Schale aber Sharonfrucht ohne? Ich vermute wegen der Tannine? Hier gabs/gibts letztere mit Schale ohne Probleme. Und die Anmerkungen bzgl. Hautreizungen finde ich übertrieben. Ich sehe schon die Warnungen vor tierverätzenden Kiwis und Mandarinen, die man niemalsnie geben darf und wehe da kommt ein Tier dran, dann ab zum TA!


