Fetteinlagerungen, Bindegewebsschwäche?
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Ich sehe es bei meinen Schweinchen, mehr oder weniger, auf Forenfotos, nun auch bei jungen Skinnys, Schweinchen haben sehr häufig, auch bei gesunder Ernährung und viel Bewegung, "Fettschürzen" am Hals oder auch "Dppelkinne" bzw. Fetteinlagerungen in den Lymphen.
Meine TÄ meint, es sei normal bei Meerschweinchen, es handelt sich um eine Art Bindegewebsschwäche. Ist es das wirklich?
Meine TÄ meint, es sei normal bei Meerschweinchen, es handelt sich um eine Art Bindegewebsschwäche. Ist es das wirklich?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
geklaut
"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."
- Murx Pickwick
- Planetarier
Re: Fetteinlagerungen, Bindegewebsschwäche?
Ich glaub nicht, daß das ne Bindegewebsschwäche ist ...
Meerschweinchen isolieren ihren Körper nicht durch das Fell, das ist hierfür eher untauglich, sondern wie Robben, Pinguine und Wale, durch Unterhautfett. Ich denke, das hier das Geheimnis dafür zufinden sein wird.
Es ist allerdings auch möglich, daß unser Heu dafür verantwortlich ist - im Vergleich zu den Gräsern, welche Meerschweinchen in Peru in den letzten Jahrtausenden gefüttert bekommen zu haben, sind unsere Gräser sehr zuckerreich. Selbst Maisstroh enthält lange nicht soviel Zucker, wie die Gräser moderner Mahtwiesen und moderner Weidewiesen - und dieses zuckersüße Zeug bekommen unsere Meerschweinchen auch noch getrocknet ...
Bei Skinnies kommt noch hinzu, daß die Milch der Mütter durch die Fütterung mit Fertigfutter oder Sämereien besonders fetthaltig ist - und dadurch die Saugjungen schlichtweg verfetten. Im Schnitt haben die Mütter von Skinnies deutlich weniger Platz, wie behaarte Zuchtmeerschweinchen, weil es einfach inzwischen mehr Züchter behaarter Meerschweinchen gibt, welche ihren Tieren wirklich viel Platz gönnen. Ich vermute, junge Skinnies würden einen anderen Körperbau haben (gerade was die Fettschürzen und Doppelkinne angeht), wenn ihre Mütter tatsächlich 20qm zum Laufen hätten und kein Kraftfutter gefüttert werden würde.
Sind jetzt allerdings nur ein paar Gedanken dazu ...
Meerschweinchen isolieren ihren Körper nicht durch das Fell, das ist hierfür eher untauglich, sondern wie Robben, Pinguine und Wale, durch Unterhautfett. Ich denke, das hier das Geheimnis dafür zufinden sein wird.
Es ist allerdings auch möglich, daß unser Heu dafür verantwortlich ist - im Vergleich zu den Gräsern, welche Meerschweinchen in Peru in den letzten Jahrtausenden gefüttert bekommen zu haben, sind unsere Gräser sehr zuckerreich. Selbst Maisstroh enthält lange nicht soviel Zucker, wie die Gräser moderner Mahtwiesen und moderner Weidewiesen - und dieses zuckersüße Zeug bekommen unsere Meerschweinchen auch noch getrocknet ...
Bei Skinnies kommt noch hinzu, daß die Milch der Mütter durch die Fütterung mit Fertigfutter oder Sämereien besonders fetthaltig ist - und dadurch die Saugjungen schlichtweg verfetten. Im Schnitt haben die Mütter von Skinnies deutlich weniger Platz, wie behaarte Zuchtmeerschweinchen, weil es einfach inzwischen mehr Züchter behaarter Meerschweinchen gibt, welche ihren Tieren wirklich viel Platz gönnen. Ich vermute, junge Skinnies würden einen anderen Körperbau haben (gerade was die Fettschürzen und Doppelkinne angeht), wenn ihre Mütter tatsächlich 20qm zum Laufen hätten und kein Kraftfutter gefüttert werden würde.
Sind jetzt allerdings nur ein paar Gedanken dazu ...
- saloiv
- Planetarier
Meines Erachtens nach ist es angeboren/vererbt. Die Tiere, die bei uns im Zoohandel verkauft werden, kommen alle vom selben "Züchter", ich kenne einige der Tiere, weil ich immer wieder Halter treffe, die Meerschweinchen hier aus der Zoohandlung haben. Das vor Kurzen bei mir verstorbene Meerschweinchen stammt auch aus dieser Zoohandlung. Es hatte bei mir auch die Bindegewebeschwäche, die anderen Meerschweinchen, die ich aus dieser Zoohandlung kenne, und die schon älter sind, haben sie auch. Meine anderen Meerschweinchen, die ich von anderen Quellen haben, haben keine Bindegewebeschwächen, trotz gleicher Ernährung... Daher meine Vermutung, dass es vererbt wird.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Hmmm... ich habe nun 4 Schweinchen, die haben es alle mehr oder weniger. Der Bock hat zudem auch gut sichtbare Fetteinlagerungen in den Lymphen. Er wiegt um die 1350 Gramm, ist ellenlang und topfit. Nur 2 meiner Schweinchen kommen aus derselben "Quelle".
Nun, wenn sie in den Taschen kein Fett gross einlagern, was den Organismus belastet - ist es denn dann einfach da, harmlos?
Nun, wenn sie in den Taschen kein Fett gross einlagern, was den Organismus belastet - ist es denn dann einfach da, harmlos?
geklaut
geklaut
- Murx Pickwick
- Planetarier
Ich würd sagen - ja ... es ist harmlos.
- saloiv
- Planetarier
Haben deine wirklich Verfettungen oder ist das Bindegewebe nur schwach/"ausgeleihert"?

Ich wünsche Dir...
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Also in den Lymphen beim Bock ist frei bewegliches Fett, Lipome. Und die Haut an allen 4 Hälsen ist labberig. Je nachdem wie sie liegen drückt es sich in die entsprechende Richtung.
[url=http://s218.photobucket.com/albums/cc10/pumpkinantje/November%202009/?action=view¤t=DSCF0577.jpg]
[/url]
[url=http://s218.photobucket.com/albums/cc10/pumpkinantje/November%202009/?action=view¤t=DSCF0577.jpg]

geklaut
geklaut
- saloiv
- Planetarier
Achso, mein Meerschweinchen hatte reine Bindegewebeschwäche ohne Fettansammlung und die anderen Meerschweinchen aus dieser Zucht auch.
Das Foto ist total süß! 

Ich wünsche Dir...
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Ich hätte mir ja gar keinen Kopp gemacht, wegen der Fetteinlagerungen. Leider habe ich bei einer Freundin miterleben müssen, wie die Lipome als Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurden. Das Tier würde per se zu Tode behandelt obwohl es kerngesund war.
Und im Laufe der Zeit lese ich nun immer wieder, dass TÄ A: die Lipome und B: die schlaffen Halsfalten als gefährlich betrachten und Diäten anordnen.
Nun habe ich gestern bei jungen Skinnys wahre Prachtfalten gesehen. Aber so simpel, es einfach "normal bei Schweinchen" zu nennen, ist es ja nun auch wieder nicht...

Und im Laufe der Zeit lese ich nun immer wieder, dass TÄ A: die Lipome und B: die schlaffen Halsfalten als gefährlich betrachten und Diäten anordnen.
Nun habe ich gestern bei jungen Skinnys wahre Prachtfalten gesehen. Aber so simpel, es einfach "normal bei Schweinchen" zu nennen, ist es ja nun auch wieder nicht...

geklaut
geklaut