Willi hat einen Kieferabszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
halloich
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Willi hat einen Kieferabszess

Beitrag von halloich » Fr 18. Dez 2009, 20:22

Heute morgen beim Schweinegehege misten war dann auch der obligatorische TÜV und wiegen angesagt.
Willi hat die letzten Tage sehr langsam und etwas mäkelig gefressen.

Er hatte dann auch innerhalb von 4 Wochen knapp 200g weniger. :heul:
Beim genauen Abtasten habe ich dann einen Knubbel unterm Kiefer, direkt am Hals getastet.
Wir wussten eigentlich direkt das es ein Abszess ist.
Knubbel um 10:15 Uhr getastet, 10:30 Uhr beim TA im Wartezimmer gesessen.

Tatsächlich Kieferabszess :sauer:
Die TÄ meinte das sie ihn gleich röntgen wird und anhand der Röntgenbilder dann entscheiden kann ob er operiert wird oder nicht.
Wenn der Kiefer und die Lymphdrüsen schon zersetzt sind und keine Hoffnung auf Heilung besteht würde er eingeschläfert. Dann würde ich einen Anruf bekommen, ansonsten sollte ich mich gegen 15:00 Uhr melden.

:tanz: Es kam kein Anruf
Um 15:15 Uhr sind wir dann zur TÄ gefahren.
Willi ist operiert worden und ihm ging es den Umständen entsprechend.

Er wurde nur unter lokaler Betäubung operiert.
Auf den Röntgenbildern war der Kiefer und noch alles andere heile.

Der Abszess wurde komplett entfernt und mit zwei Tackern getackert, eine kleine Öffung ist geblieben über die jetzt der Rest ablaufen kann und auch am Montag wieder gespült wird.
Er bekommt jetzt AB und Schmerzmittel und muss jetzt erstmal kräftig wieder was auf die Rippen bekommen.

Zu Hause hat er sich auch direkt aufs Futter gestürtzt.

Der ganze Spaß hat dann auch nur 101 EUR gekostet, aber die sind es mir Wert. ;)
Bild

lapin
Administrator
Administrator
Re: Willi hat einen Kieferabszess

Beitrag von lapin » Fr 18. Dez 2009, 20:24

Na hey, da haste ja mal wieder bewiesen, wie wichtig so ein TÜV sein kann :top:...schön das ihr so schnell handeln konntet...und jetzt hau rein kleiner Willi! :jaja:! :daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 18. Dez 2009, 20:29

Ja es ist gar nicht aufgefallen das er von 1050g auf 850g runtergesaust ist.
Das hat man wirklich nicht gesehen, erst beim wiegen gemerkt.

Also für alle TÜV und regelmässiges wiegen ist wichtig
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 18. Dez 2009, 20:32

Das hört sich doch super an, schön dass man ihm so gut helfen konnte! Ich drücke die Daumen dass er schnell wieder fit wird! :daum:

Zum TÜV verlinke ich mal, denn da gibt es ja dieses tolle Video: [url=http://www.tierpla.net/wikipet-meerschweinchen/gesundheitscheck-der-meerschweinchen-tuv-t261.html]TÜV[/url]
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 18. Dez 2009, 20:33

Hat der TA eigentlich gesagt, wie der Abzess entstehen konnte?

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 19. Dez 2009, 05:42

Oh :schwitz: ja nochmal gut gegangen... dann weiterhin gute Besserung dem Willi!

Ich glaube irgendwie bei allen Kleintieren ist so ein TÜV schon wichtig, ich schaue auch regelmäßig die Chins durch wenn die im Freilauf sind, nur das Wiegen da bin ich bisschen vergesslich, das müsst ich mal wöchentlich machen.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 19. Dez 2009, 07:09

lapin hat geschrieben:Hat der Tierarzt eigentlich gesagt, wie der Abzess entstehen konnte?
natürlich habe ich nachgefragt wie so ein Abszess entstehen kann und warum sehr häufig Meerschweinchen einen Kiefer/Zahnabszess bekommen (ist ja schon mein drittes Kieferabszess Schweinchen, die anderen beiden haben das vor ca. 3,5 bis 4 Jahren beide nicht überlebt, ich denke ihr wisst wie ich mich dementsprechend gefühlt habe)

Also lt. TÄ wäre der Kieferabszess eine typische Krankheit für alle Nager und Kleinsäuger mit ständig nachwachsenden Zähnen.
Auch wenn immer Futter zum Abrieb der Zähne zur verfügung steht, (man hat bei Willi keine Zahnspitzen oder andere Zahnabnormalien gefunden, Zähne werden super gewesen), reiben sich die Zähne wohl nie gleichmässig ab.
Es kommt immer wieder zu leichten Schiefstellungen, auch wenn nur minimal, dadurch würden wohl winzige Lücken zwischen Zahn und Zanhfleisch entstehen durch die dann wiederrum Futterreste gelangen, oder durch spitze Heustückchen, die zwischen Zähnen und Zanhfleisch piksen.
In die mini Lücken/Verletzungen, man würde sie mit blosem Auge nicht sehen, setzen sich dann ganz langsam aber sicher Bakterien und schon hat man einen Abszess.
Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Sa 19. Dez 2009, 08:27

Gut das du es noch rechtzeitig bemerkt hast.

Gute Besserung kleiner Willi :knuddel:

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 20. Dez 2009, 07:49

Gestern morgen beim Wiegen hatte er nur 837g.
Klar durch den Stress am Vortag hat er kaum gefressen, viel geschlafen.
Gestern hat er dann den ganzen Tag über kaum geschlafen und fast nur gefressen, als ob er alles aufhohlen müsste und auch seine zwei Damen von Futter vertrieben.
Gestern Abend hatte er dann 909g :o :freu:

Es scheint ihm richtig gut zu gehen.
Mal sehen was morgen Abend die TÄ sagt und was beim spülen wieder zum vorschein kommt.
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 22. Dez 2009, 13:11

Gestern Abend beim TA hatte er 920g.

Die TÄ hat die Kruste gelöst und dann leicht gedrückt um zu sehen ob die Wunde noch auf ist, da kam alles rausgespritzt, alles schön auf die Hose der TÄ :mrgreen:
Mal sehen ob ich die Reinigungskosten auf die Rechnung bekomme :mrgreen:

Es war jetzt ein Blut Eitergemisch.
Die TÄ meinte das es ein gutes Zeichen ist wenn mehr Blut als Eiter in der Wunde ist.
Dann wurde alles gespält und morgen Abend ist erneute Kontrolle und spülen angesagt
Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Di 22. Dez 2009, 15:04

So schlecht klingt das doch nich ;)

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 26. Dez 2009, 01:29

Heute morgen beim Wiegen, vor dem füttern, 928g. Es geht also langsam aber stetig bergauf.
Am Mittwoch beim Spülen meinte selbst die TA-Helferin, sein kleiner Bauch wäre wieder am wachsen.
Beim Spülen kam so gut wie kein Eiter raus :freu:, es hat sich kein Eiter mehr gebildet.
Jetzt muß ich am Montag wieder hin zum spülen und Tacker entfernen.
Mal sehen wie es dann aussieht.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 26. Dez 2009, 10:19

So komplikationslos... Erstaunlich! :top:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 26. Dez 2009, 11:12

Juchhu :klatsch: habt ihr ja wunderbar in den Griff bekommen :top:!

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 26. Dez 2009, 23:05

lapin hat geschrieben:Juchhu :klatsch: habt ihr ja wunderbar in den Griff bekommen :top:!
Wir nicht. Die TÄ ;)

Aktuell gibt es noch jeden Tag Schmerzmittel, bis Montag die Klammern raus kommen und dann nach Bedarf, vermutlich braucht er dann aber keins mehr und AB gibt es noch eine Woche (insgesmmt 14 Tage)

Bisher auch keine Verdauungsprobleme duch AB, kein Durchfall :freu: und das obwohl es aktuell auch Rosenkohlblätter, an denen auch noch Stücke Strunk mit winzig Rosenkohl hängen, gibt (Rosenkohl ernte ich gerade auf unserem Acker)

Ich habe ja 2006 2 Meerschweinchen durch Kieferabszesse verloren.
Bei einem war der Kiefer und die Lymphdrüsen schon komplett zerfressen. Da bestand keine Chance auf Heilung und auch keine Chance das der kleine Kerl wieder frisst und er hätte sich vor Schmerzen nur gequält, so haben wir ihn dann während der OP nicht mehr aufwachen lassen und direkt gehen lassen.
Sein Bruder hatte dann 3 Monate später auch einen Kieferabszess. Als ich ihn entdeckt habe war ich sofort beim TA und OP sollte am nächsten Tag sein. Die Nacht hat er aber nicht überlebt.

Seitdem taste ich bei jedem TÜV auch gründlich den Kiefer ab, zusätzlich zu allen anderen TÜV Aufgaben.

Könnt euch ja vorstellen wie es mir ging als ich den Abszess gefühlt habe :heul:

Daher war ich froh, das meine neue TA die OP sofort gemacht und nicht erst am nächsten Tag :tanz:
Heute morgen waren wieder 20g mehr auf den Rippen :freu:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 28. Dez 2009, 20:26

Heute war ich wieder beim TA.
Die zwei Tacker wurden gezogen und die Wundhöhle gespült.
Die Wundhöhle ist nur noch 2-3mm tief, man kommt schon fast gar nicht mehr rein.
Es kam kein Eiter mehr raus.

Ich hätte im Leben nicht gedacht das Abszess so schnell heilt. Man höhrt immer mindestens 3 Wochen behandlung und andere Komplikationen.

Willi du Kämpferschwein :5: haste gut gemacht.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 2. Jan 2010, 18:09

halloich hat geschrieben:Also lt. TÄ wäre der Kieferabszess eine typische Krankheit für alle Nager und Kleinsäuger mit ständig nachwachsenden Zähnen.
Auch wenn immer Futter zum Abrieb der Zähne zur verfügung steht, (man hat bei Willi keine Zahnspitzen oder andere Zahnabnormalien gefunden, Zähne werden super gewesen), reiben sich die Zähne wohl nie gleichmässig ab.
Es kommt immer wieder zu leichten Schiefstellungen, auch wenn nur minimal, dadurch würden wohl winzige Lücken zwischen Zahn und Zahnfleisch entstehen durch die dann wiederrum Futterreste gelangen, oder durch spitze Heustückchen, die zwischen Zähnen und Zanhfleisch piksen.
In die mini Lücken/Verletzungen, man würde sie mit blosem Auge nicht sehen, setzen sich dann ganz langsam aber sicher Bakterien und schon hat man einen Abszess.
Kuckuck, ich noch mal :) Hoffe, es geht weiter bergauf!

Hat die TÄ in dem Zusammenhang erwähnt, dass ein unregelmäßiger Kaudruck auf den Kiefer bei pellettgefütterten Tieren eine Rolle spielt? Meiner Meinung nach fehlt das in der Aufzählung. Oder meinen die TÄ dass es da keine Zusammenhänge gibt?

Dass es bei Euch so gut abheilt finde ich wirklich bemerkenswert! Im Zahnschweinchenforum sind ja einige geschwächte Tiere mit Zahnabzessen, die seit Monaten eitern, wo keine Antibiose anschlägt. Allerdings denke ich, spielt da auch noch TroFu und Päppelei eine Rolle.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Sa 2. Jan 2010, 19:25

Miss Marple hat geschrieben:Hat die TÄ in dem Zusammenhang erwähnt, dass ein unregelmäßiger Kaudruck auf den Kiefer bei pellettgefütterten Tieren eine Rolle spielt?
Ne hat sie nicht :hm:
Vielleicht weil sie weiß das ich meine Meerschweinchen komplett Trockenfutter und Pellett frei und nur mit Heu und Frischfutter ernähre.
Aber super das du das erwähnt hast. Das beweisst das Pellets und Trockenfutter nicht gut sind.

Ja ihm geht es super. Ohne zu päppeln.
Keine Medikamnete mehr. Frißt wie eh und je, keine Beule, kein Knubbel kein gar nichts mehr zu fühlen.
Das Gewicht geht nur langsam wieder rauf, an manchen Tagen bleibt es gleich.
Aber er war immer derjenige der am langsamsten und wenigsten zugenommen hat und immer eher zierlich klein war.
Als unseren 6 Monate jüngeren Schweinchen schon bei 1000g waren war er immer noch bei 800g.
Aber da mach ich mir im Moment keine Sorgen mehr drum
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 2. Jan 2010, 19:48

Pellets sind der häufigste Grund für Kieferabzesse. Bei Schweinchen die Trockenfutter erhalten tauchen Kieferabzesse viel häufiger als bei anderen Meerschweinen auf.
Hat die TÄ in dem Zusammenhang erwähnt, dass ein unregelmäßiger Kaudruck auf den Kiefer bei pellettgefütterten Tieren eine Rolle spielt? Meiner Meinung nach fehlt das in der Aufzählung. Oder meinen die TÄ dass es da keine Zusammenhänge gibt?
Frischfutter und Heu wird gleichmäßig mit den Backenzähnen gemahlen, Pellets und anderes Trockenfutter wird zerquetscht was den Kiefer viel stärker belastet.
Dass es bei Euch so gut abheilt finde ich wirklich bemerkenswert! Im Zahnschweinchenforum sind ja einige geschwächte Tiere mit Zahnabzessen, die seit Monaten eitern, wo keine Antibiose anschlägt. Allerdings denke ich, spielt da auch noch Trockenfutter und Päppelei eine Rolle.
Wenn ein Meerschweinchen einmal aus dem Gleichgewicht gerät, ist es oft schwer es wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Gerade wenn die Leute dann auch noch schlecht füttern ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Grausig finde ich es, wenn Leute die Tiere nicht gehen lassen und teilweise über ein Jahr die regelmäßig wiederkommenden Abzesse behandeln und das Tier Dauer-Päppeln. Oft geben sie ihm auch garnicht die Chance wieder selbständig zu fressen.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 2. Jan 2010, 20:07

saloiv hat geschrieben:Grausig finde ich es, wenn Leute die Tiere nicht gehen lassen und teilweise über ein Jahr die regelmäßig wiederkommenden Abzesse behandeln und das Tier Dauer-Päppeln.
Hochbrisant! Meerschweinchen haben ja auch einen zähen Lebenswillen, zwischendurch auch gute Tage.
Ich selber war noch nie in der Situation, aber die Verantwortung zu übernehmen das Tier einzuschläfern, während man noch auf ein Wunder hofft... Einfacher ist es dann, wenn das Schweinchen diese Entscheidung selber übernimmt. Menschlich, aber eben auch verantwortungslos.
saloiv hat geschrieben:Oft geben sie ihm auch garnicht die Chance wieder selbständig zu fressen.
Tja, leider. In den Critical Care & Co - Pausen wird dann Trockenfutter zum Halten des Gewichts gefüttert. Eine elende Spirale: Zahnprobleme - Verdauungsprobleme....
Um so aufbauender, hier mal beim Willi eine so positive Erfahrung zu lesen!

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“