Tja gute Frage ! Verzichte ich sinnlos auf Obst?Murx Pickwick hat geschrieben:Du fütterst doch auch Kräuter, oder?Die haben etwa den gleichen Zuckergehalt wie Früchte und Beeren.
Ich hab der Einfachheit halber ein paar Werte aus dem abgeschrieben (Werte auf 100g Frischgewicht):
Heidelbeere 5,37 Glucose/5,37 Fructose/0,98g Saccharose
Löwenzahn 5,39g Glucose/3,10g Fructose
Kerbel 2,48g Glucose/2,48g Fructose/1,18g Saccharose
Majoran 2,75g Glucose/2,75g Fructose/1,31g Saccharose
Petersilie 2,95g Glucose/1,84g Fructose/Stärke 2,58g
Apfel 1,77g Glucose/2,04g Fructose/0,96g Saccharose
Brombeere 1,28g Glucose/1,35g Fructose
Weshalb also sollten Früchte und Beeren Diabetes mellitus auslösen, Kräuter jedoch nicht?
Wäre zB. das Degufutter auf dem explizit erwähnt wird “Die kräuterreiche Mischung ohne Zuckerzusatz für eine artgerechte Fütterung von Degus“ dann bei bekanntem Diabtesrisiko überhaupt artgerecht? Wie käme JR-Farm dazu, so ein Futter als zuckerfrei zu deklarieren? Es enthält uA. Petersilie, Luzerne, Pfefferminze, Löwenzahn, Melisse, Ringelblumen, Rotklee.
Nun habe ich nachts eine Sendung auf ZDF gesehen, bei der es um Alternativen zu Zucker ging.
Da führten Ernährungsexperten einen Test mit Mäusen durch:
Die eine Mäuse-Gruppe bekam eine Zuckerlösung und eine andere Mäusegruppe erhielt eine Lösung mit Fruchtzucker. Die Mäuse welche Fruchtzuckerlösung bekamen sind dicker geworden und die mit normalem Zucker gefüttert wurden blieben normal?!
Die Experten vermuten, dass die Mäuse welche Fruchtzucker aufgenommen haben ihren Energieverbrauch reduzierten, dadurch der Stoffwechsel beeinflusst wird und so mehr Fett im Gewebe eingelagert wird.
Fruchtzucker löst kein Sättigungsgefühl aus und ist genauso kalorienhaltig wie normaler Zucker.
Wenn Fruchtzucker nicht satt macht und genauso viele Kalorien hat wie normaler Zucker, der ja im Trofu einiger Tierarten ( Melasse in Pellets ect) enthalten ist frag ich mich: Was ist nun richtig?
Trofu mit Zucker, der dann ja in geringeren Mengen aufgenommen wird weil er satt macht oder diverse Kräuter und Obst mit Fruchtzucker, die faul+fett aber nicht satt machen weil ja noch´n Vitamin dabei ist?