Vermittlungs-Stop für Tiere aus dem Tierheim

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
chien
Gast
Gast
Land: Deutschland

Vermittlungs-Stop für Tiere aus dem Tierheim

Beitrag von chien » Fr 11. Dez 2009, 13:58

Hallo liebe Planetarier,
ich konnte heute Morgen aus den Medien entnehmen, dass ein Tierheim aus Lüneburg seit anfang Dezember bis Neujahr keine Tiere vermittelt, damit will man erreichen, dass Tiere aus der Vermittlungszeit nicht unter den Weihnachtsbaum landen.

Die Idee finde ich gut und man sollte sowas Bundesweit praktizieren, man kann zwar nicht alle Tiergeschenke zu Weihnachten dadurch verhindern, aber ich denke einigen Tieren wird dadurch Leid erspart.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Re: Vermittlungs-Stop für Tiere aus dem Tierheim

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 11. Dez 2009, 14:03

Ich habe das noch nicht gehört,finde das aber eine sehr gute Idee und sehe das wie du das man das bundesweit einführen sollte.Man kann sicherlich nicht alle tierischen Weihnachtsgeschenke dadurch verhindern,aber ich denke die Zahl würde sich dadurch schon extrem verringern.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 11. Dez 2009, 14:10

Ich habe so was diese Woche bei uns in der RegionalZeitung gelesen.
Ich weiss das es ein Tierheim bei uns im Umkreis ist.
Ich weiss allerdings nicht ob Bonn, Troisdorf, Zollstock oder Leverkusen :hm:

Ich finde es gut das jetzt keine Tiere mehr vermittelt werden.
Wobei es ja auch verantwortliche Familien geben, die sich ein Tier bewust zu Weihnachten schenken. Hoffentlich rennen die jetzt nicht in Zoohandlungen.

Man sollte vielmehr über "nicht" Tieranschaffung zu Weihnachten/Ostern publik machen.
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 11. Dez 2009, 14:15

mmh ich würde das eher vom Interessenten abhängig machen.
Also ich bin gegen Spontananschaffungen von Tieren generell, besonders zu Feiertagen.
Doch wenn Interessenten sich da Wochen vorher melden, um ein Tier bemühen, sich drum kümmern, zu Hause Vorbereitungen treffen und denen klar ist was auf sie zukommt an Arbeit, Kosten ect ( zb. Zweitkatze aus´m TH holen möchten) und der Feiertag als Anlass genommen wird spricht meiner Meinung nach nicht wirklich was dagegen.

Jeany72
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Jeany72 » Fr 11. Dez 2009, 14:19

Ansich eine sehr gute Idee, wobei ich hier aber denke das sich dadurch nicht viel daran ändern wird das immer wieder Tiere verschenkt werden.
Einerseits denke ich das die bzw. das Tierheim schon einen kleinen Anstieg an Nachfragen zu verschiedenen Tieren verzeichnen werden und deshalb diesen Vermittlungsstop eingeführt haben. Aber man bedenke was dies zur Folge haben kann.
Wenn es keine Möglichkeit gibt ein Tier aus dem Tierheim zu holen, welches es mit Sicherheit verdient hat ein zu Hause zu finden (auch wenn meist nicht von langer Dauer oder es in unmöglichen Zuständen leben muss), dann sucht sich eine Person eben woanders eines. Und da gibt es ja nun wirklich sehr viele die sich mit den verschiedensten Tierarten privat zum Züchter ernennen bzw. ernannt haben. Die Folge eines solchen Vermittlungstopp ist nun das es gerade solchen Leuten leicht gemacht wird ihren Nachwuchs an den Mann/ Frau zu bringen.
Ich möchte hiermit keinesfalls Leute angreifen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben gewissenhaft zu züchten, sondern ich habe wehemennt etwas dagegen das jeder (habe auch schon von 15 jährigen gelesen) wahllos Tiere zusammensetzt, Nachwuchs fördert und sich auch noch Züchter nennt :sauer:

Ein Anstieg der jährlichen Neuzugänge in den Tierheimen und Vermittlungsstellen sprechen da für sich.
LG Dana

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Fr 11. Dez 2009, 14:37

Die Frage ist nur, ob der Schuß nicht nach hinten los geht.
Es kann natürlich sein,das diese Leute,die ein Tier aus dem Tierheim wollten nun wieder auf Vermehrerfarmen und andere nicht seriöse Verkäufer zurück greifen.Wenn die ein Tier wollen,beschaffen sie sich eins und es bleiben dann vielleicht einige im Tierheim,die vielleicht endlich die Chance gehabt hätten ein zu Hause zu finden.

LG
Serafina
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 11. Dez 2009, 15:44

Hmm, schwierig, generell begrüße ich solche Aktionen, wenn sie denn fruchten!
Vielleicht bedarf es nur ein bisschen Zeit und viel Aifklärungsarbeit, dass die Leute davon wirklich abkommen und sich direkt Tiere unter den Weihnachtsbaum setzen.
Andersherum. Wenn man dann einen Gutschein ausstellt, dass Kind sowieso sich ein Tier da und da abholen kann, wo ist da der Unterschied? Oft ist es nach den Feiertagen genauso stressig, wie vor den Feiertagen. Der Januar ist allgemein bekannt dafür, dass da die Leute das wenigste Geld haben, weil Versicherungen usw wieder ihre Beiträge verstärkt fordern. Dann müsste man ja komplett vom September bis zum Februar theoretisch einen Vermittlungsstopp einlegen und dann müsste man das auch ab Mai bis August tun, denn da sind die großen Ferien, wo wieder viele Tiere sich selbst überlassen, getötet oder ausgesetzt werden. Wo will man da die Grenze ziehen?
Besser würde ich mehr Aufklärungsarbeit finden, wirkliche Kontrollen nach der Vermittlung (das passiert nämlich in den seltensten Fällen) und mehr prüfen der Leute, bevor sie ein Tier anvertraut bekommen. Z. B. einen Test machen lassen - Gespräche führen oder sogar entsprechende kostenlose Schulungen anbieten. Gleichzeitig immer Alternativ Adressen mitgeben, wo sie ihr Tier unterbekommen, wenn Urlaub oder Krankheit oder auch nur ein stundenweises Wegbleiben sein muss. Es gibt ja die Aktion "Nimmst Du mein Tier, nehme ich Dein Tier". Dann muss so etwas eben mehr gefördert werden. Man bezahlt für so viel Mist auf deutsch gesagt, da kann es doch nicht zu viel sein, wenn man ein paar Euro dafür ausgeben würde. Wer wirklich ein Tier haben möchte und es gewissenhaft umsorgen will, der kommt damit klar.
Sicher, jetzt werden wieder Viele den Aufschrei machen, dass ein Tier aus dem Tierheim sauteuer ist, aber ehrlich, für einen Hund im Schnitt 200 oder 350 Euro...auch ab und an etwas mehr, im Gegensatz zu einem Rassehund von einem Züchter.... ein regelrechtes Schnäppchen, denn diese Tiere sind in der Regel bereits kastriert, gechipt und geimpft. Viele wurden sogar schon durch die Mitarbeiter des Tierheimes gut erzogen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Allgemein“