Möhrle ist in der Tierklinik

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Möhrle ist in der Tierklinik

Beitrag von saloiv » Di 8. Dez 2009, 20:22

Ich war eben mit Möhrle in der Tierklinik, da sie ja so abbaut. Die richtige Ursache konnten sie nicht feststellen. Es wurde geröngt, Ultraschall gemacht, Zähne kontrolliert...

Die Zähne sind top, auf dem Röntgenbild war eine Verschattung, mit der die Tierärztin nichts anfangen konnte (Stein in der Harnröhre?) und beim Ultraschall hat sie etwas gesehen und vermutet, dass irgendeine Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist. Was es ist, weiß sie nicht. Sie vermutet eine Gebärmuttervereiterung.

Wie ihr seht bin ich um keinen deut weiter gekommen durch den Tierarztbesuch. Allerdings fahre ich morgen früh weg, daher musste ich sie jetzt dort lassen. :( Ich habe ewig gezögert, aber anders geht es nicht. Sie hat Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und jetzt wird bis morgen/übermorgen abgewartet, ob es besser wird (ihr Verhalten etc.) und natürlich päppeln sie mit Critical Care. Naja eigentlich hätte ich sie mit nach Hause genommen und das selber gemacht, aber in dem Fall ging es nicht anders. :heul:
Ich hoffe das Antibiotikum hilft, denn sonst würde ich verlangen, dass der andere Tierarzt (der fähiger ist) sie sich nocheinmal anschaut und dann, wenn es wirklich eine Gebärmuttervereiterung ist, müsste man sie kastrieren. Sie ist schwach, krank und alt. Eine Narkose ist daher wirklich die letzte Lösung. :( Echt frustrierend, vorallem jetzt in der Situation wo ich wegfahre.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast

Re: Möhrle ist in der Tierklinik

Beitrag von Gast Luder » Di 8. Dez 2009, 20:27

:kiss:

Das tut mir leid :(

Vor allem das du auch noch weg musst und das Tier dortlassen musstest.

Ich drücke euch die Daumen
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 8. Dez 2009, 20:44

oh man, kommt immer falsch,egal wie man es sieht.
Man kann jetzt eigentlich nur hoffen, dass die antibiotika direkt anschlagen.
Wir drücken die Daumen und warten mal ab was der TA morgen berichtet, sie ist da wohl am besten aufgehoben im Moment!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 8. Dez 2009, 20:58

Danke euch Beiden!

Ich fühl mich jetzt total schlecht. Echt totaler Mist! Fremde Tiere päppel ich immer mit größter Sorgfalt und wenn eines meiner Tiere mich mal braucht, muss ich weg. :autsch:
Ich hoffe sehnlichst, dass sie frisst, damit sie nicht das Critical Care bekommt. :X Und dass das Antibiotikum anschlägt, so dass sie nicht die OP braucht.
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 8. Dez 2009, 21:02

Achja nocheinmal die genauen Symptome, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Angefangen hat es damit, das sie sich hinten angepinkelt hat. Daraufhin habe ich sie zum Tierarzt geschleppt und es wurde der Stein gefunden, der rausmassiert wurde (er war schon durch die Harnröhre nach unten gelangt). Danach wurde es besser mit dem Anpinkeln und dann wieder stärker. Dann kamen folgende Symptome dazu:

- Allgemeine Schlappheit
- Bewegt sich kaum und kann sich schlecht bewegen
- zieht sich zurück
- Schmerzen
- frisst weniger
- weißer Ausfluss
und seit heute beim Tierarzt: Durchfall/Matschkot
Bild
Ich wünsche Dir...

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Di 8. Dez 2009, 21:13

Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit meeries aus, aber bedingt durch den Stein besteht sicherlich auch die Gefahr einer Harnröhren- bzw. Blasenentzündung. Je nach Schweregrad sicherlich mit ähnlichen Symptome wie bei Möhrle.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 8. Dez 2009, 21:17

Klingt nach "Ein Stein kommt selten allein..." :(
Wurde bei dem raus massierten Stein die Beschaffenheit gecheckt? Hast Du vom weissen Ausfluss einen Abstrich untersuchen lassen? Wie ging es ihr denn mit Schmerzmittel?
Wenn es Schwein schlecht geht, macht ja die Darmflora auch fix mal schlapp.
Ach Mensch, tut mir so leid!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 8. Dez 2009, 21:21

Oh je, :knuddel:
wenn man es rechtzeitig erkennt, kann man oft noch etwas tun mit einem Antibiothikum. Nur, wenn sie schon im ganzen Bauchraum vermutlich Flüssigkeit angesammelt hat... schwierig... :( Eine Gebärmutterentzündung hatte ich bei einem Meeri oder Kaninchen noch nicht, aber meiner Hundemaus und da kam dunkler bräunlich-rötlich-gelblicher Schleim aus der Scheide. Weißer Schleim muss etwas Anderes sein. Vielleicht allgemein eine akutere Scheideninfektion? Eine innere aufsteigende Infektion kann weißlichen Schleim verursachen, allerdings kann die außer die Harnwege auch die Eileiter befallen. Je nach Art und Typ des Erregers, ob Bakterien oder Pilze usw... Ein weiterer Stein könnte die harnwege ebenso reizen, das könnte eine weitere Folge davon sein. Es ist auf jeden Fall sehr schmerzhaft.

Sorry Saloiv, wenn ich jetzt so direkt bin, aber das mache ich, weil Du ja weg musst...hast Du dem Tierarzt auch Handlungsfreiheit gegeben für alle Eventualitäten? Nur, dass sie nicht leiden muss, wenn etwas akuter wird und der Arzt sie operieren kann usw... Ebenso... durftest Du dein Futter für sie mit hingeben? Es wäre ihr zumindest vetraut, auch vom Geruch her.
Ich will Dir damit nichts unterstellen, aber ich weiß auch, wie oft ich schon etwas vergessen hab, weil ich in Sorge war. Ich hab dann oft genug schon hinterher noch einmal anrufen müssen beim Tierarzt, um sowas nachträglich abzuklären.
:daum: Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass ihr noch geholfen werden kann und Du sie bald wieder quietschvergnügt in die Arme schließen kannst.
Auch wenn Du nicht da bist, sie ist direkt beim Tierarzt, von daher kann immer einer nach ihr schauen und sie versorgen, wenn etwas akut ist rechtzeitig handeln.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 8. Dez 2009, 21:33

Miss Marple hat geschrieben:Klingt nach "Ein Stein kommt selten allein..."
Nur sah die Verschattung auf dem Röntgenbild garnicht wie ein Stein aus. Total komisch. Es sah eher wie eine Schliere aus, aber es muss ja kalziumhaltig sein?!
chienloup hat geschrieben:Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit meeries aus, aber bedingt durch den Stein besteht sicherlich auch die Gefahr einer Harnröhren- bzw. Blasenentzündung. Je nach Schweregrad sicherlich mit ähnlichen Symptome wie bei Möhrle.
Wenn es das ist *hoff* dann dürfte das AB anschlagen und die Sache wäre damit erledigt.
Sorry Saloiv, wenn ich jetzt so direkt bin, aber das mache ich, weil Du ja weg musst...hast Du dem Tierarzt auch Handlungsfreiheit gegeben für alle Eventualitäten? Nur, dass sie nicht leiden muss, wenn etwas akuter wird und der Arzt sie operieren kann usw...
Er hat meine Nummer unter der ich bis morgen früh erreichbar bin, morgen früh soll ich sowieso nocheinmal anrufen, dann gebe ich ihm noch meine Handynummer. ;)
Ebenso... durftest Du dein Futter für sie mit hingeben? Es wäre ihr zumindest vetraut, auch vom Geruch her.
Vom Futter wirds echt problematisch denke ich. Mitgeben ist schwierig, weil ja alles frisch ist, was sie hier bekommt. Sie frisst nicht mehr alles (vielleicht jetzt mit Schmerzmittel aber schon? *hoff*) und trockenes Zeug hat sie garnicht gemocht die letzten Tage. Ich vermute sie geben ihr Heu und sehen dann "ah sie frisst nicht" und dann bekommt sie Critical Care und wird zwangsernährt. :kotz:
Ich weiß, dass sie auch Frischfutter geben, aber wahrscheinlich nicht um die Uhrzeit, denn sie müssen es ja vorher einkaufen oder pflücken.
Bild
Ich wünsche Dir...

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mi 9. Dez 2009, 08:04

Gute Besserung :)

Das sie in der TK geblieben ist, is doch nicht ds schlechteste, da is sie unter ständiger Kontrolle ;)

Mucki
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mucki » Mi 9. Dez 2009, 09:39

Ja, die kleinen Süßen können einem echt Sorgen machen.

Wichtig wäre mal zu wissen welches AB sie bekommt.

Wenn sie im Augenblick nur mit CC ernährt wird, ist es normal, dass der Kot matschig ist. Wichtig ist, dass er nicht stinkt.

Versuche mit BBB die Darmflora zu stützen.
In das CC kannst du noch Oral Pädon mischen. Das sind Elektrolyte (oder wie schreibt man das :grübel: ). Zusätzliches Vitamin B wäre auch nicht schlecht. Um den Kreislauf/Stoffwechsel anzuregen würde ich ihr Catosal spritzen lassen.

Eine Blasenentzündung würde ich auf jeden Fall abklären lassen. Es gibt Teststreifen. Pipi drauf, fertig. Habe ich für solche Fälle sogar Zuhause, aber das hilft dir jetzt nicht. Falls jemand fragt. Die Entzündung selber zeigt der Teststreifen nicht an, wohl aber ob Blut im Urin ist und andere Werte, die dann eine Entzündung deutlich machen. Erfahrene Nasen können sogar eine Blasenentzündung riechen, der Geruch ist wiedererkennbar.

LG
Mucki

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 11. Dez 2009, 00:42

Leider bin ich ja immernoch in der Ferne und das Einzige, was ich tun kann, ist anrufen.

Am ersten Tag (gestern) ging es ihr wohl besser, denn sie hat laut Tierarzt etwas selber gefressen. Die Gebärmutter wurde an dem Tag nocheinmal vom guten Tierarzt gecheckt und er hat nichts gesehen, sie ist wohl i.o.

Heute hat ihr Fressverhalten wieder abgenommen und es ging ihr schlechter (wacklig auf den Beinen), der Tierarzt befürchtet, dass sie es nicht schafft. :heul: Ich kann ja nicht viel machen, außer dort anzurufen. Ich frage auf jeden Fall, ob sie mal getestet haben, ob sie Blasenentzündung hat und welches Antibiotikum gegeben wurde.

Das Einzige, was diagnostisch bisher feststellbar ist, das ist, dass sie weniger gefressen hat und dadurch der Verdauungstrakt schon angeschlagen war (aber das ist ja wieder nur ein Symptom und nicht die eigentl. Urache... ). Mehr konnte bisher nicht gefunden werden. Es wurde ja schon einiges untersucht. Was noch bleibt wäre eine Gebärmutterentzündung (lässt sich per Ultraschall nie 100%ig ausschließen!) aber da wäre sie für die OP viel zu schwach und evtl. die Blasenentzündung, da weiß ich gerade nicht genau, ob der Urin genauer auf Blut untersucht wurde.
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 11. Dez 2009, 07:12

Oh je Saloiv, :knuddel:

es muss nicht immer Blut im Urin sein, wenn eine Blasenentzündung vorliegt. Ebenso schrieb ich ja oben schon weiter, dass es auch eine innere aufsteigende Entzündung sein könnte, welches den weißen Schleim erklären könnte. (ode. Eileiterentzündung) Da Deine Kleine aber Antibiothika bekommt, sollte man annehmen, dass es auch langsam hilft. :arg:
Es ist schrecklich, wenn man nichts machen kann. :heul:
Wann kannst Du sie wiedersehen? Ich hoffe bald. :daum:
Gute Besserung Deiner kleinen Molly. :knuddel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 11. Dez 2009, 10:21

Ich habe heute morgen die Einverständnis zum Einschläfern gegeben. :heul: Es ging ihr sehr schlecht und mit dem Erlösen zu warten, bis ich wieder zu Hause bin, wäre egoistisch gewesen.

Ich glaube, sie war einfach am Ende angelangt, sie hat ja immer mehr abgebaut und dann immer weniger gefressen. Ich glaub sie wollte einfach sterben.
Bild
Ich wünsche Dir...

Mucki
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mucki » Fr 11. Dez 2009, 10:37

Das tut mir so leid....

Ich weiß wie schwer es ist so eine Entscheidung zu fällen, aber es war wohl die richtige Entscheidung.

Mir fehlen die richtigen Worte...

Tröstende Grüße
Mucki

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 11. Dez 2009, 10:43

Oh das tut mir leid :knuddel:
Ich hatte auf besserer nachrichten gehofft :heul:
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Fr 11. Dez 2009, 14:01

das tut mir sehr Leid das ihr diesen Kampf verloren habt :knuddel: ich glaube du hast richitg gehandelt...Kopf hoch
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 11. Dez 2009, 16:00

Oh je Saloiv... :knuddel:

ich kann mir vorstellen, was in dir gerade vorgeht. Ich musste eine solche Entscheidung damals bei einen meiner Wellensittiche treffen. Es war ausgerechnet meine liebste Wellidame, der ich vom erstan Tag an immer versprach, dass sie ein Leben lang bei mir bleiben darf. Dann kam alles ganz anders.... :heul:
Es war wahrscheinlich eine Deiner schwersten, aber auch eine Deiner besten Entscheidungen, um Molly weitere Qualen zu ersparen. Es ist eine sehr tierliebe und sehr mutige Entscheidung.

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Molly.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 12. Dez 2009, 18:55

Danke euch allen für eure Worte! Zum Glück bin ich gerade nicht zu Hause, denn das zurückgebliebene Meerschweinchen und das Gehege würde einfach zu viele Erinnerungen wecken. :(
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 13. Dez 2009, 10:14

Da gibt es nichts zu Danken Saloiv.
Jeder hier, der Tiere hat, der weiß, was in Dir vorgeht.
:knuddel: Das sind die Momente, die am Schwersten sind. :heul:
Bild

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » So 13. Dez 2009, 20:23

Ich habs ja nu heut erst erfahren...
Tut mir sehr leid saloiv :knuddel: und ich sag Dir hier nochmal, war die richtige Entscheidung !
Ganz viel Kraft Dir schick für morgen wenn Du heim kommst! :kiss:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 13. Dez 2009, 21:13

ich hab das gerade erst gelesen. Es tut mir wirklich sehr leid für Dich saloiv. Fühl Dich ganz doll gedrückt :knuddel:

Es wird aussehen, als wäre ich tot,
und das wird nicht wahr sein.....
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen...
Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen,
dass du den Himmel anblickst und lachst.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Komm gut über die RBB Möhrle....
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 16. Dez 2009, 01:59

Danke euch!

Ich wollte euch noch mal Fotos von Herbst/Spätsommer diesen Jahres von der kleinen Maus zeigen, es ist die glatthaarige:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich wünsche Dir...

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 16. Dez 2009, 05:14

Ein total süßes Meerschweinchen war sie :)

Wie kommt die verbliebende Meerdame mit dem Tod klar?
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mi 16. Dez 2009, 07:55

Süße kleine Maus, ich hoffe du bist gut im Regenbogenland angekommen.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 16. Dez 2009, 12:07

Kaktus hat geschrieben:Wie kommt die verbliebende Meerdame mit dem Tod klar?
Sie ist extrem ruhig und bewegt sich kaum. Aber ansonsten ist sie fit.
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 8. Jan 2010, 14:48

Heute habe ich die Rechnung bekommen und jetzt erst gesehen was sie alles bekommen hat. :X Fibreplex, ProPre-Bac usw. :X Wenn ich das gewusst hätte. Sie hat dann wohl auch noch Durchfall bekommen (was für ein Wunder) obwohl sie bei mir nicht ein einziges Mal in ihrem Leben Durchfall hatte. Zum Glück ist auf der Rechnung nicht alles aufgeschlüsselt sondern nur ein paar Dinge angegeben. :X
Bild
Ich wünsche Dir...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 8. Jan 2010, 15:05

Ich hab immer mehr den Eindruck, je gesünder man sie ernährt, desto schlechter vertragen sie diesen ganzen Schamurr... Schade, dass selbst eine Tierklinik in solchen Fällen nicht individueller arbeiten kann :(

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 8. Jan 2010, 15:12

Das Problem war, dass ich nicht anwesend war, denn dann hätte ich alles besser einschätzen können, längere Gespräche geführt und sie zu Hause gepflegt. Dann hätte sie auch nicht den ganzen Mist bekommen. :X

Allerdings hat man ja keine Ursache gefunden, d.h. ich denke sie hat einfach das Fressen eingestellt, weil sie sterben wollte. In dem Fall hätte ich sie dann auch sterben lassen. Das wäre schonender gewesen. Sie hat beispielweise noch Gurke und Lieblingsessen gefressen, damit hätte man sie super füttern können ohne Zwangsernährung. Klar, sie war allgemein schwach und eben schlapp, aber so wäre sie eben würdevoller gestorben bzw. ich hätte sie dann einschläfern lassen, wenn sie Schmerzen gehabt hätte oder es ihr schlecht gegangen wäre.
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 8. Jan 2010, 18:18

:knuddel: Saloiv, hör auf Dich damit zu quälen. Du hast das, was zu dem Zeitpunkt in Deiner Macht war getan. Sicher, Du hättest es anders gemacht, wenn Du zu Hause gewesen wärest, das warst Du aber nicht, weil es nicht ging.
Ein Was-wäre-wenn bringt Dir deine Kleine auch nicht zurück. So eine Situation kann man auch nicht vorrausahnen, üben oder planen, denn es kommt immer ganz anders, als man es gerne hätte.

Das Einzige was vielleicht für die Zukunft noch etwas bringen könnte, dass Du mit dem Tierarzt noch einmal drüber redest und Dir genau erklären lässt, warum er das und das gegeben hat und nicht darauf verzichtet hat. Du könntest von seinem Wissen profitieren und er von Deinem. Falls er sich auf so etwas einlässt.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“