Allesfresser/Fleischfresser vegetarisch ernähren. Gesund?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Allesfresser/Fleischfresser vegetarisch ernähren. Gesund?

Beitrag von lapin » So 6. Dez 2009, 20:24

Ich les immer häufiger dass viele ihre Hunde und Katzen REIN vegetarisch ernähren...iwie kann ich dem ganzen nichts positives abgewinnen...
aber der Mensch ist auch Allesfresser und ihm schadet vegetarische Ernährung nicht..zumindest nicht nach den letzten wissenschaftlich belegten Studien :jaja:!

Was meint ihr?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Allesfresser/Fleischfresser vegetarisch ernähren. Gesund

Beitrag von saloiv » So 6. Dez 2009, 20:40

Der Mensch ist Omnivore während Katzen z.B. Carnivore sind, daher besteht da doch ein ganz wesentlicher Unterschied. :D

Schweine, Ratten, Mäuse... kannst du vegetarisch ernähren, genauso wie Menschen, es sind alles Omnivore.

Katzen sind hingegen Carnivore, da halte ich eine ausschließlich vegetarische Ernährung nicht für artgerecht.
Wobei das meiste Katzenfutter (wennn überhaupt) 3% Fleischinhalt hat, das ist ja nichts, wenn man sich das mal überlegt...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 6. Dez 2009, 20:44

zu artgerechter Ernährung würde ich es nicht zählen Fleischfresser vegetarisch zu ernähren, egal ob gesund oder ungesund..bis zu der Überlegung käme gar nicht

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 6. Dez 2009, 20:45

Es gibt ein paar Futterstudien zu dem Thema ... eine vegetarische Ernährung von Hund und Katz ist etwas gesünder, wie Fertigfutter ...

Wenn ich nun sehe, wie selten krank Hunde und Katzen, welche gebarft werden oder mit Tischresten und Schlachtabfällen gefüttert sind im Gegensatz gleichaltriger Hunde und Katzen, welche mit Fertigfutter gefüttert werden, kann ich nur sagen, der Versuch hat ergeben, sowohl Fertigfutter als auch vegetarische Ernährung ist ungesund. Leider fehlt hier die vergleichende Studie zwischen Fertigfutter, vegetarischem Futter, Resteernährung und Barf ... das Ergebnis könnte für die Futtermittelindustrie und Vegetarierfront ein Vernichtendes sein :D

Es ist einfach nur verrückt .. eine Reste-Schlachtabfälle-Ernährung selbst für die Katz ist ohne Supplementierung ohne Probleme möglich und ist deutlich gesünder wie Fertigkost, aber in der heutigen Zeit traut sich einfach keiner, einfach so nach gesundem Menschenverstand umzusteigen, weil geglaubt wird, im Fertigfutter sei irgendetwas drin, was Tier braucht, was in den Schlachtabfällen nicht enthalten sei.
Einem wird ja auch an allen Ecken und Enden eingetrichtert, es sei absolut notwendig, wenn man kein Fertigfutter verfüttern will, daß man genauestens abwiegt und den Bedarf von Hund und Katz kennt - dabei stimmt das nicht.
Andersherum ists der Fall, ich brauch nen halbes Studium, um mit Fertigfutter Katz und Hund gesund zu erhalten!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 6. Dez 2009, 20:48

Hmm... schwierig. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur eine Mopshündin, die auf grund von Allergien vegetarisch ernährt wird. Ich fand schon, dass sie ein bisschen Nachholebedarf hatte. Seit Neuestem bekommt sie ein etwas Abwechslungsreicheres, weil sie dem neuen Hund, einem Welpen das Futter klaut. Ich finde sie sieht besser aus, als vorher. :saphira:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 6. Dez 2009, 20:51

Ich kannte einen Hund der nicht ganz vegetarisch, aber weitestgehend vegetarisch ernährt wurde. Er wurde recht alt und war auch nie krank, nur am Ende dann. Aber er wurde nicht ganz vegetarisch ernährt sondern bekam auch Schweineohren und ab und zu Leckerlis mit Fleischanteil.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » So 6. Dez 2009, 21:02

Ich glaube einfach nicht das ein Hund, ein Fleischfresser, gegen sämtliches Fleisch allergisch ist. Ich glaube eher, das es irgendwas im Fertigfutter ist auf das er reagiert. Oder er ist extrem kaputtgezüchtet :hm:

Wenn ich aus Überzeugung Vegetarier/Veganer bin und ein absolutes Problem mit Fleisch habe, welches so groß ist, das ich es noch nichtmal Hund oder Katze geben kann, dann darf ich solch ein Tier nicht halten. Punkt Aus Ende!

Wie ich mich ernähre ist einzig und allein mein Ding, aber meinem Tier gegenüber habe ich eine gewisse Verantwortung.

Und ich verstehe den Sinn dahinter nicht einen Hund oder eine Katze vegetarisch ernähren zu müssen.
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 6. Dez 2009, 21:50

Also bei den Besitzern der Mopshündin ist keiner Vegetarier oder Veganer. Es war die letzte Lösung des Tierarztes, dass sie so ernährt wird - Seit dem hatte sie aber auch keinerlei Krankheiten mehr. Es geht schon seit über 6 Jahren so, dass sie immer wieder ziemlich schwer erkrankte.
Ich selber hab es noch nicht gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein anderes Problem ist, welches ich aber erst nochmal mit den Besitzern besprechen will. Vielleicht haben die das auch schon durch, aber ich werd es sehen... Fragen kostet ja nichts.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Mo 7. Dez 2009, 11:42

Das bezog sich auch nicht nicht auf die Mopshündin.

Auf die bezog sich einzig mein erster Absatz. Haben die es eigentlich mal mit barfen oder selber kochen versucht? Nach einer Ausschlußdiät?
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Mo 7. Dez 2009, 15:54

Ich finds bekloppt. Ich mein, sicherlich gibt es ein paar ganz wenige Ausnahmen, die eine Allergie gegen tierische Eiweiße haben, aber davon gibt es so wenig, dass man sie bei der Überlegung gar nicht betrachten braucht.
Ich finde es pervers, wenn man als Mensch sich einen Fleischfresser hält und diesen vegetarisch ernährt. Es ist nicht natürlich und der Hund würde sich anders entscheiden. Den Tieren wird die eigene Ideologie aufgedrückt und sie werden damit in was gepresst, was so gar nicht ihrer Natur entspricht.
Ich finde wenn man selber Vegetarier ist und man nicht damit umgehen kann, seinem Tier, deren Hauptnahrung eindeutig Fleisch ist, auch Fleisch zu füttern, soll man sich keinen Carnivoren ins Haus holen. Denn das ist auch falsch verstandene Tierliebe und passt so gar nicht zum Saubermannimage, welches viele der Vegetarier gerne an den Tag legen (das ist keine Beleidigung ;) )
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemein“