also ich versuche mich mal kurzzufassen.
Felix ist ein kleines Fundschweinchen. Alter unbekannt. Geschätzt wird er auf mind. 6 Jahre.
Er wurde vor nem halben Jahr gefunden. Er hatte ein starkes Abzess im Mäulchen durch zu lange Backenzähne. Diese wurden in einer Op gekürzt und der Abzess entfernt. Er hat sich wahnsinnig schnell erholt. Damals bekam er Antibiotika (ich weiß leider nicht mehr welches) und Metacam.
Doch ca. 2 Monate später fing es an, dass er schlagartig abnahm. Päppelfutter vom TA hat nicht viel gebracht. Er magerte ab bis auf 550 Gramm. Als wir ihn bekommen haben, hatte er gute 1000 Gramm. Habe alles Mögliche gefüttert, was dick macht. Möhren, Knollengemüse usw... Genrell fütter ich übrigens komplett getreidefrei. Sie bekommen nur getrocknete Kräuter und ganz wenig getrocknetes Gemüse. Heu ist selbstverständlich. Und an FriFu gibts viel Abwechslung. Also am Futter konnte es eigentlich nicht liegen. Habe dann Päppelfutter vom TA bekommen. Erst Critical Care, und als er davon Durchfall bekam Herbi Care. Herbi Care vertrug er sehr gut. Er nahm auch wieder zu (bis auf 880 Gramm). Das habe ich dann eigentlich wochenlang täglich gefüttert. Das sei lt. TA auch kein Problem, da das Herbi Care getreidefrei ist.
Vor 4 Wochen fing er dann mit Durchfall an. Bin dann direkt wieder zum TA. Der erste hat ne Kotprobe genommen. Dabei nichts gefunden. Habe dann Bene Bac gefüttert. Als das auch nicht so wirklich half gings zum zweiten TA in eine Klinik. Dachte der hat mehr Erfahrung. Dieser meinte dann aber nur, dass es wahrscheinlich am Alter liegt, wenn im Kot nichts zu sehen sei. ICh soll abwarten und weiter BBB füttern. Das fand ich dann doch ziemlich unbefriedigend. Bin dann mit ihm, auf Anraten von anderen Foren, zum Dr. Larzaz in Duisburg gefahren. Dieser hat dann nen Komplettcheck gemacht. Geröngt, Schilddrüse nachgeschaut, Blut abgenommen usw... Auch ne Kotprobe über 6 Tage habe ich zum zweiten mal bei ihm abgegeben. Alles komplett ohne Befund. Selbst dieser TA, der eigentlich ein sehr guter ist, weiß nicht weiter.
Sein Gesamtzustand ist eigentlich sehr gut. Er ist top fit, frisst wie ein Scheunendrescher und kommt auch super in der GRuppe klar. Rennt viel rum und ist immer vorne mit dabei. Fühlt sich leider nur noch an wie Haut und Knochen. Augen sind trüb. Das kommt aber lt. allen Tierärzten vom starken Abzess. Er ist quasi fast blind.
Jeden zweiten Tag muss ich ihn baden. er hat einen Penisvorfall und der Kot klebt dann immer heftig dran fest. Auf Dauer kann es so wirklich nicht weiter gehen. Ich weiß nicth mehr was ich machen soll. Ich kann doch nihct zugucken, wie er immer mehr abbaut und irgendwann stirbt ohne was tun zu können :-(.
Ich hoffe sehr, dass mir bzw. dem Felix hier noch irgendwer helfen kann
Ganz viele liebe Grüße
Sabrina & Felix ;-)