Päppelbrei für Meerschweinchen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Päppelbrei für Meerschweinchen

Beitrag von saloiv » So 29. Nov 2009, 19:12

Morgen bekomme ich voraussichtlich ein Meerschweinchen das gepäppelt werden muss (vorübergehend) und momentan Critical Care bekommt. Ich übernehme es für eine gewisse Zeit und muss dann auch weiter zwangsernähren. Critical Care kommt an der Stelle für mich nicht in Frage, weil es wenig ideal ist. :D

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken zum Päppelbrei. Bisher habe ich immer Obst- und Gemüsebrei genommen und mit Hafermehl und Heupellets (aufgeweicht) gemischt.

Mit was habt ihr schon gepäppelt und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Kaktus
Planetarier
Planetarier
Re: Päppelbrei für Meerschweinchen

Beitrag von Kaktus » Mi 2. Dez 2009, 19:29

Huhu Saloiv ;)

Das kommt natürlich ganz drauf an, für was der Päppelbrei genau sein soll:
- (gesund) zunehmen
oder
- Gewicht halten?

Welche Krankheits-Problematik liegt beim Tier vor?
Nimmt es selbstständig Futter auf und wenn ja, in welcher Menge und was?
Welche Futtermittel kennt und verträgt es?
...

LG
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 2. Dez 2009, 19:38

Es frisst kleine Mengen selber, allerdings wollte ich es jetzt nicht Schock-Umstellen und päppel immer so etwas dazu. Ich habe das Critical Care genommen und mit eingemixt in den gesunden Päppelbrei.

Im Moment Haferschmelzflocken, Karotten-Babygläschen und Obst-Mischmasch-Gläschen, Critical Care und eingeweichte Pellets.

Das Meerschwein frisst manchmal besser und manchmal schlechter, ich passe die Päppelmenge dann immer entsprechend an.

Es soll auf jeden Fall zu nehmen (es ist nur noch Haut und Knochen!) und möglichst bald vom Päppelbrei weg kommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Zähne wirklich in Ordnung sind, denn es kaut leer (ohen Essen im Mund zu haben) und der Wille zum Fressen ist da, nur geht es fürchterlich langsam...

Es kennt Trockenfutter, Gemüse, Obst und Heu. Trockenfutter bekam es vorab ad libitum, dadurch bekam es einen Kieferabzess und seit dem besteht das Päppel-Problem. Er kommt auch immer wieder. :roll: Ich vermute weil er nicht richtig gespült sondern gleich abheilen gelassen wird....
Bild
Ich wünsche Dir...

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Mi 2. Dez 2009, 19:49

Ich mache von jeh her meinen Päppelbrei selbst, früher hab ich Pellets genommen, jetzt nehm ich die Böller, Haferkleie, Gemüsebrei, je nachdem was ich da habe, und zum Anrühren mach ich einen Heusud. Was bei mir nie fehtl, ein ein wenig Honig als Kraftspender.

Mein Schweinchen fressen den Päppelbrei sehr gerne ;)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Dez 2009, 13:13

Gut ... du weißt es eigentlich besser, warum fütterst du dann genau in so einem Fall etwas mit CC?

Wenn er selber frißt und zudem noch frisches Obst und Gemüse kennt und dann auch noch zunehmen soll, ist Päppelbrei das Falsche - das weißt du auch, warum machst du dann son Quatsch?

Du hast doch selbst das richtige Prinzip an mehreren Tieren mit Erfolg angewendet - alles anbieten, wo geht und Meerschweinchen machen lassen!
In dem Fall wäre braungefleckte Banane, Borstgräser, Dill, Majoran, Thymian, Basilikum und Oregano besonders vielversprechend, zusätzlich könntest du Luvo Heilerde anbieten, für Meerschweinchen ist es am Günstigsten, sie mit Wasser anzurühren. Ansonsten, wie du es ja auch mit den andern Tieren gemacht hast - alles anbieten, was da ist!
Miss Marple hat in einem anderen Thread einen wundervollen Heutipp gegeben:
[url=http://www.speers-hoff.de/unsere-produkte/wiesenheu/index.html]Wiesenlieschgrasheu[/url]
wäre ein Versuch wert ... Wiesenlieschgras wird von Meerschweinchen sehr gern gefressen.

Wird nur noch Weiches gefressen, kannst du auch in einem normalen Küchengerät Obst und Gemüse musen und das gemuste Gemüse anbieten ... setzt verdammt schnell an auf die Art und Weise. Daß dann natürlich auch Röntgen vom Kiefer gemacht werden müssen, um zu schauen, ob da was mit den Zähnen ist, ist klar ...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 3. Dez 2009, 13:27

Murx Pickwick hat geschrieben:Gut ... du weißt es eigentlich besser, warum fütterst du dann genau in so einem Fall etwas mit CC?Wenn er selber frißt und zudem noch frisches Obst und Gemüse kennt und dann auch noch zunehmen soll, ist Päppelbrei das Falsche - das weißt du auch, warum machst du dann son Quatsch?
Nur zum Zweck der Umstellung, da ich nicht zu abrupt umstellen wollte. ;) Den CC-Anteil habe ich täglich vermindert und im Moment päppel ich einmal täglich - weil es so wenig frisst, damit es nicht absolut abmagert - ist es ja eigentlich eh schon... Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass es nicht richtig fressen kann. Schwäche oder Zahnprobleme? :grübel:
Das Meerschwein ist ein absolutes Trockenfutterschwein mit gelegentlicher Gemüsegabe, ich habe ihm jetzt alles erdenkliche angeboten, es frisst Luzerne, Blumenkohl, Apfel... Aber immer Kleinstmengen und sehr mühseelig. Achja, Feldsalat und ein paar andere Dinge frisst es auch, allerdings fressen die drei anderen Monster es ofmals weg... Ich komme gar nicht nach mit Nachfüllen vom Feldsalat...

Der Tierarzt hat Cortison mitgegeben. Sinnvoll oder nicht?

Ich wollte jetzt nicht mit einem Schlag von Trockenfutter bzw. CC auf Luzerne umstellen (das frisst es hauptsächlich). Das wäre doch etwas arg... :D
Ich habe gedacht, ich mache das etappenweise, heute ist der Brei dann wohl CC-frei, gestern war der CC-gehalt noch sehr gering.
In dem Fall wäre braungefleckte Banane, Borstgräser, Dill, Majoran, Thymian, Basilikum und Oregano besonders vielversprechend, zusätzlich könntest du Luvo Heilerde anbieten, für Meerschweinchen ist es am Günstigsten, sie mit Wasser anzurühren. Ansonsten, wie du es ja auch mit den andern Tieren gemacht hast - alles anbieten, was da ist!
Probiere ich aus. Dill habe ich schon probiert, wurde nicht gefressen, Basilikum ebenso.
Es frisst eigentlich fast nur blättriges Zeug (daher der Verdacht auf Zahnprobleme). Ich schau mal ob es an die Heilerde geht, die habe ich sogar da. Ansonsten schau ich mal ob ich noch andere Dinge finde die es frisst, allerdings frisst es wirklich sehr sehr wenig. Ich habe schon brei so angeboten (Gemüse-Obstbrei) aber da ist es nicht drangegangen.
Miss Marple hat in einem anderen Thread einen wundervollen Heutipp gegeben:
Wiesenlieschgrasheu
wäre ein Versuch wert ... Wiesenlieschgras wird von Meerschweinchen sehr gern gefressen.
Harte Dinge frisst es noch garnicht. Ich sage das unbedingt den Haltern, damit sie es bestellen so dass es das Heu zur Verfügung hat, wenn es wieder Heu frisst (ich hoffe es schafft es). Die Tierärztin scheint nicht der Renner zu sein, denn der Abzess am Kiefer kam wohl mehrmals wieder, was auch darauf hindeutet, dass er falsch behandelt wurde (nicht richtig gespült).
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Dez 2009, 14:23

Wurde schon auf Zysten untersucht?
Für hormonell aktive Zysten wäre der Haarausfall typisch.

Wenn die Niere im Eimer ist, habt ihr geloost, zwar können da noch ein paar Rinden und Wurzeln eventuell den Zustand verbessern, aber ab einer gewissen Schädigung vergiftet sich das Meerschweinchen nach und nach immer weiter, es gibt für Meerschweinchen weder Dialyse noch Nierentransplantation.
Hilfreiche Pflanzen, Sämereien und Wurzeln bei Nierenschäden: Mariendistelsamen, Distelwurzeln, Löwenzahnwurzeln, Lattichwurzeln, die gesamte Brennessel, eingeschränkt sogar Birkenrinde, Eibischwurzel, gesamte Wegwarte sowie alle Pflanzen, welche entwässernd wirken.

Was das Umstellen angeht - von einem Futtermittel mit schlechter Qualität auf ein Futtermittel guter Qualität kann jederzeit ohne Anfüttern umgestellt werden, solange die Konsistenz gleich bleibt - wäre also die Umstellung von Industriefutter und CC auf gerebelte oder geriebene Gräser und Kräuter, welche auch in Wasser eingeweicht werden können.

Frischfutter muß halt aufgepaßt werden, da hierzu erstmal die Blinddarmgesellschaft rangezüchtet werden muß, nicht daß das Frischfutter unverarbeitet in den Dickdarm gelangt und da friedlich vor sich hingärt. Trotzdem gibts halt auch hier einige Frischfuttersorten, die eigentlich immer funktionieren:
Laub, Borstgräser, Wiesenlieschgras, Fuchsschwanzgräser (vermutlich noch etliche weitere Gräser), Majoran, Thymian, Basilikum, Oregano, Dill, Koriander, Petersilie, Apfel, Biobanane mit braunfleckiger Schale, Fenchel ...

Wenn ein Meerschweinchen frische oder getrocknete Luzerne ohne Blähungen verträgt, verträgt es alles Frischfutter in beliebiger Menge auch, außer die heftig blähenden Kohlsorten, die dann doch anders blähen, wie ein Klee. Luzerne ist der am heftigsten blähende Klee überhaupt ... wenn also unverarbeitete Luzerne vertragen wird, dann brauchts keine langen Futterumstellungen.

Cortison halte ich persönlich für mehr schädlich wie alles andere ... es ist in der Lage, Juckreiz zu unterbinden aber die Nebenwirkungen sind horrende. Das ist jedoch meine persönliche Meinung, die meisten TÄ sind da anderer Meinung. Bisher hab ich noch keine Literatur gefunden, die meine Meinung zum Thema Cortison stützt und aus seriöser Quelle kommt.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 3. Dez 2009, 14:46

Hallo Murx,

jetzt verwechselst du zwei paar Schuhe. :D Das Meerschweinchen bei dem ich den Nieren-Verdacht habe ist ein anderes. Es frisst ganz normal und trinkt aber kleine Mengen, was es davor nie getan hat (Frischfutterernährung)... Desweiteren frisst es Brennessel wie ein Scheunendrescher und hat den Haarausfall. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Schwein. Also wenn es Zysten hätte würde ich es wohl nicht opperieren lassen, denn dafür ist es zu alt und zu schwach. Aber ich könnte es mal prüfen und dann mit anderen Mitteln ohne OP es versuchen. Allerdings ist es wenn dann kein typisches Zystenschwein denn es ist top verträglich und auch ansonsten vom Verhalten garnicht so wie ich die bisherigen Zystenschweine kennen gelernt habe. :grübel: Wie schnell können Zysten entstehen? Denn es wurde vor nicht allzu langer Zeit geröngt, da hätte man sie ja sehen müssen... Ich schau mal nach wie lange das her ist.

Ich geh mal eben sammeln für das Päppelschweinchen. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 3. Dez 2009, 17:14

Ich habe sehr gute Nachrichten! :freu:

Das Meerschweinchen sitzt gerade an den Haferflocken und frisst! Also wenn das kein gutes Zeichen ist... Das erste mal, dass es festere Dinge frisst. Heute päppel ich nicht! Das sieht sehr gut aus...
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 3. Dez 2009, 19:45

hört sich doch gut an :D

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 6. Dez 2009, 17:48

Folgender Stand: Das Meerschweinchen habe ich heute wieder den Besitzern übergehen, die jetzt vom Urlaub zurück sind. :D

Es fraß mittlerweile selbständig Päppelbrei (den selber gemachten), allerdings noch zu wenig. Wenn man es päppelte, fraß es anschließend besser. Daher habe ich es jetzt noch dazwischen immer in kleinen Mengen gepäppelt und dann vor den Napf gesetzt. Das Päppeln sah mittlerweile aber schon sehr gut aus, denn ich musste nur das Röhrchen der Spritze an sein Maul halten und es fraß, kaute und ging wieder ans Röhrchen. Also ohne Zwang... Ich vermute das Einzige was es am Fressen hindert, sind die Zähne, die morgen nocheinmal kontrolliert werden.
Desweiteren frisst es etwa einen Apfel am Tag, aber nur Apfel, alles andere war irgendwie jetzt out.

Es ist jetzt heute mit gesunden Päppelbrei (und allen Utensilien dafür) und einem Flyer zur artgerechten Ernährung wieder abgereist. :jaja:
Bild
Ich wünsche Dir...

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » So 6. Dez 2009, 18:06

saloiv hat geschrieben:Es ist jetzt heute mit gesunden Päppelbrei (und allen Utensilien dafür) und einem Flyer zur artgerechten Ernährung wieder abgereist. :jaja:
Machs nicht so spannend und erzähl Genaueres. Aus was setzt sich der Brei genau zusammen und was für ein Infoflyer? Hast du diesen bereits vorrätig gehabt oder schnell einen erstellt? :D
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 6. Dez 2009, 18:10

Mitgegeben habe:
- Kräuterpellets (zum einweichen für den Päppelbrei)
- Hafer-Schmelzflocken (sie zerfallen zu Brei wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen)
- fertigen, angerührten Päppelbrei (für den Einstieg)

Ich hatte ihnen gestern am Telefon schon gesagt, dass sie Baby-Früchte-Gemüse-Gläschen kaufen sollen, was sie schon gemacht haben.

Außerdem habe ich 5 Äpfel mitgegeben, falls sie keine zu Hause haben, weil die Kleine ja nur Apfel frisst. ;)

Der Flyer ist zugegebenermaßen alt und überarbeitungsbedürftig, ich habe schon ein paar Sachen mit Stift reingeschrieben. :X Aber besser als garnichts, gerade für den Einstieg. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“