Etwas Bewegungsmangel wegen neuen Mitbewohner/Hund!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Etwas Bewegungsmangel wegen neuen Mitbewohner/Hund!

Beitrag von lapin » Di 24. Nov 2009, 20:19

Nachdem nun Lucy (Hündin) hier eingezogen ist, rennen Ninchen, Harvey und Lola kaum noch in die Stube...bis auf Karlchen der in Lucy eine neue Freundin gefunden hat.

Seit 2 Wochen gibts hier nun ja auch ein gutes Kohlangebot...und ad libitum ernähre ich sie ja auch schon sehr lange.
Nun fehlt etwas Bewegung und ich finde sie sind dicker geworden und fühlen sich "fester" an (ganzkörperlich, nicht nur Bauch)...
liegt es am nahenden Winter oder muss ich mir rein Bewegungstechnisch langsam was einfallen lassen?

Sie haben zu dritt ;) immer noch genügend Platz und Lucy ist nicht 24 h in der Stube, in der Zeit nutzen sie den Platz auch, dennoch mach ich mir Sorgen :(!

Könnt ihr iwas dazu sagen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Etwas Bewegungsmangel wegen neuen Mitbewohner/Hund!

Beitrag von saloiv » Di 24. Nov 2009, 22:40

Das klingt für mich nach "Winterspeck", ich würde mir da keine Sorgen machen. meine haben auch etwas zugelegt jetzt vor dem Winter. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 25. Nov 2009, 07:14

Jopp, ich würde auch sagen, dass es Winterspeck ist. Es liegt ja in ihrer Natur, dass sie sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.
Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass sie sich zu wenig bewegen, dann verteile doch einfach etwas von ihrem täglichen Fresschen in der Wohnung. Dass sie es sich also quasi zusammensuchen müssen, falls Du es nicht sowieso schon machst. Wenn Du unbedingt möchtest, dass sie zu Dir ins Wohnzimmer kommen, dann solltest Du immer ein kleines Leckerchen für sie dort verstecken, was sie richtig suchen müssen. Klar, ich würde das Leckerchen von der normalen Futtermenge abziehen. :lieb:
Harvey und Lola sind eh schon ein Paar? Vielleicht auch deswegen, ihr Instinkt sagt ihnen, dass Hundegeruch normal ein Feind ist und Karlchen ist der Außenseiter, deswegen hat er sich vielleicht arrangiert? Zumal von Lucy mit Sicherheit keine gefahr ausgeht. Paare verhalten sich oftmals anders, als Einzelgänger. Solange sich aber alle 3 immer wieder zum Kuscheln und ihren gewohnten Sachen einfinden, sie nicht verstört sind oder zumindest den Eindruck des Schreckhaftseins machen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Schaffe ihnen neue Attraktionen im Wohnzimmer, verbunden mit Leckerchen, Ninis sind doch von Natur aus sehr neugierig und wollen immer alles erkunden. ;) ...und verfressen sind se auch oft. :lach:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 25. Nov 2009, 08:39

Das mit dem Futter woanders verteilen würde sie nicht wirklich tangieren.
Karlchen bekommt ja nun auch ne extra Portion in einer der Unterschalen in der Stube und es zieht keinen der 3 dahin. Zu dem bin ich ganz froh, dass sie ihre Zeiten haben, wo es extra Portionen in ihrem Stall gibt und ich sie somit, wenn sie später in Freihaltung leben wissen wann es extra Futter gibt und "Bettzeit" ist ;)!

Keiner hat wirklich Angst vor Lucy, aber Interesse haben die 3 auch nicht wirklich...ist Lucy in der Nähe, so verziehen sich in ihren "Stall"...und beobachten ihr treiben von einer gewissen Distanz.
Kommen sie doch mal zu uns in die Stube, ist Lucy natürlich auf spielen aus (sie hört auf "aus" weshalb die Kaninchen dann nicht so schnell abhauen, aber dann dennoch wieder gehen, weil zu "doof").

Ich hab gehofft, dass es Winterspeck ist...ich find das wirklich alle, aber besonders Harvey und Ninchen verdammt gut genährt aussehen. So extrem kam es mir bisher nicht vor :hm:!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 25. Nov 2009, 09:17

Ich sehe die Nickels schon eingeschränkt in ihrer Bewegung und freue mich auf den Umzug und auf das Frühjahr, wo sie endlich ihre verdiente "Freiheit" haben!
Als erstes bekommen sie die obere Etage soweit es möglich ist, da Lucy eh unsre Nähe sucht, werden sie oben etwas mehr Bewegungsfreiheit haben.

PS: hatte gestern abend nochmal die Bäuche abgetastet und fand sie nicht wirklich hart, allerdings voluminöser :D

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 25. Nov 2009, 10:15

Wenn man rationiert füttert, verhindert oder reduziert man den Winterspeck, bei Ad libitum-Ernährung können sie ihn so wie sie wollen aufbauen, dadurch bilden sie ihn dann natürlich extremer aus. ;) Das ist aber völlig normal und dagegen ist ja auch garnichts einzuwenden, im Frühjahr verlieren sie ihn ganz von alleine.

Dick können sie nicht sein, weil Kaninchen bei artgerechten Futtermitteln und Ad libitum-Ernährung immer genau die Menge fressen, die sie brauchen, wie die wilden Kaninchen auch. Wenn sie einen geringeren Energieverbrauch haben (z.B. durch weniger Bewegung), dann nehmen sie entsprechend weniger Energie auf. Das kann ich auch sehr schön bei meinen Kaninchen beobachten. Energiehaltigere Dinge wie etwa Bananen, Topinambur, Obst allgemein und Knollengemüse wird von meinen Zwergen viel viel weniger gefressen, als von den Riesen, die einen höheren Energieverbrauch haben.
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 25. Nov 2009, 10:58

Meine stürzen sich momentan geradezu auf Knollengemüse und Äpfel :hm:!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 25. Nov 2009, 11:08

Meine auch, aufgrund des bevorstehenden Wintereinbruches brauchen sie die Energie.

Mal als Beispiel Zuckerrüben: Die Zwerge nagen gerne immer wieder daran rum, die Riesen stürzen sich gerade zu darauf und fressen sehr große Mengen davon.
Oder Topinambur: Die Zwerge beißen mal rein, aber erst nach einer Weile. Wenn ich ihn vor die Schnauze halte, hoppeln sie einfach weiter. Die Riesen fressen ihn liebend gerne und als Leckerli vor der Schnauze wird er ganz schnell weggemampft. :D
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 25. Nov 2009, 18:31

:hehe: Schonmal dran gedacht, dass Euch Eure Ninis nur so pummelig vorkommen, weil ihr jetzt das kleine "Hemdchen" von Lucy als Vergleich habt?
Ich meine der Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich einen echten Dackel neben Tessa stehen seh, dann denke ich auch, boah, was für eine Wurstrolle. :oops: :lach: Tessa ist (auch körperbaubedingt) locker das dreifache eines echten Kurzhaardackels. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“