Durchschnittliche Tierarztkosten im Jahr
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Gerade für Neuhalter ist es wichtig zu wissen, auf was für Kosten sie sich einstellen müssen, wenn sie sich Kaninchen anschaffen. Ich möchte mit dem Thema hier mal versuchen die durchschnittlichen Tierarztkosten darzustellen.
Bitte macht alle mit!
Geht wie folgt vor:
- Wie viel habt ihr im letzten Jahr an Tierarztkosten aufgegeben (gesamt für alle Kaninchen zusammen, auch Impfung, Kastrationen...)?
- Teilt diese Summe durch die Anzahl der Kaninchen
Bei mir sieht das so aus:
Ausgegeben im letzten Jahr für die Zwerge:
- Impfungen: ca. 40€
Ausgegeben für die Riesen (nicht ein ganzes Jahr sondern nur 4 Monate):
- 80€ für Kastration zweier Rammler
- 108€ für Behandlung der angeblichen Lähmung
Da die Riesen noch kein ganzes Jahr da sind, berechne ich nur die Zwerge. 40€ : 2 = 20€ pro Kaninchen im Jahr
Bitte macht alle mit!
Geht wie folgt vor:
- Wie viel habt ihr im letzten Jahr an Tierarztkosten aufgegeben (gesamt für alle Kaninchen zusammen, auch Impfung, Kastrationen...)?
- Teilt diese Summe durch die Anzahl der Kaninchen
Bei mir sieht das so aus:
Ausgegeben im letzten Jahr für die Zwerge:
- Impfungen: ca. 40€
Ausgegeben für die Riesen (nicht ein ganzes Jahr sondern nur 4 Monate):
- 80€ für Kastration zweier Rammler
- 108€ für Behandlung der angeblichen Lähmung
Da die Riesen noch kein ganzes Jahr da sind, berechne ich nur die Zwerge. 40€ : 2 = 20€ pro Kaninchen im Jahr

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
chien
- Gast

Re: Durchschnittliche Tierarztkosten im Jahr
Ich denke ein Zeitraum von 3 Jahren wäre besser oder. Zumindest um ein schlechtes Jahr einfach mal auszuschliessen und einen besseren Zeitrahmen zu haben?
- Kuri
- Planetarier

Hallo,
Also 2008:
Da hat Maja ja noch gelebt und die Spritzen (die ja nicht wirklich geholfen haben) waren so insgesamt 100€ in 2008 (davor 2007, will ich gar nicht dazurechnen).
Impfung haben dann jeweils 25 € gekostet, also für beide 50€. (maja starb ja dann, also nochmal ungefähr 20€nur für Kuri)
Kuri hat dann aber noch ein Abzess bekommen. Kamen also nochmal ungefähr 40€ drauf und Milbenmittel 10€ (genau weiß ich das jetzt nicht).
Wäre jetzt also keiner krank geworden, dann hätten wir:
ca. 70€ für Impfung
und + Krankheit dann:
220€
Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig gemacht habe
Also 2008:
Da hat Maja ja noch gelebt und die Spritzen (die ja nicht wirklich geholfen haben) waren so insgesamt 100€ in 2008 (davor 2007, will ich gar nicht dazurechnen).
Impfung haben dann jeweils 25 € gekostet, also für beide 50€. (maja starb ja dann, also nochmal ungefähr 20€nur für Kuri)
Kuri hat dann aber noch ein Abzess bekommen. Kamen also nochmal ungefähr 40€ drauf und Milbenmittel 10€ (genau weiß ich das jetzt nicht).
Wäre jetzt also keiner krank geworden, dann hätten wir:
ca. 70€ für Impfung
und + Krankheit dann:
220€
Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig gemacht habe
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
- Murx Pickwick
- Planetarier

Günstiger wäre dann allerdings, mehrere Jahre anzugeben, um zu zeigen, wie stark die Krankenkosten schwanken können ... ich hab einzelne Jahre drin, da hätt man sich allein für die TA-Kosten für ein einziges Kaninchen locker ne neue Kaninchenzucht kaufen können, dann wieder Jahre, wo ich nur die Impfung bezahlt hab.
bei mir ergibt sich dann allerdings noch ein weiteres Problem ... wie soll ich da die Jungtiere berechnen. Wenn die krank werden, werden die selbstverständlich auch behandelt. Da ist unter anderem ne OP eines Kaninchenbabies mit Beckenbruch drin. Da sie für den menschlicnen Verzehr gedacht sind, ist das oftmals sehr viel teurer wie normal, weil nicht alle Medikamente benutzt werden dürfen (wobei bei der OP hatten wir darauf nicht mehr geachtet, das ging dann als Wohnungskaninchen durch ... ). Dazu kommt, die leben kein Jahr ...
bei mir ergibt sich dann allerdings noch ein weiteres Problem ... wie soll ich da die Jungtiere berechnen. Wenn die krank werden, werden die selbstverständlich auch behandelt. Da ist unter anderem ne OP eines Kaninchenbabies mit Beckenbruch drin. Da sie für den menschlicnen Verzehr gedacht sind, ist das oftmals sehr viel teurer wie normal, weil nicht alle Medikamente benutzt werden dürfen (wobei bei der OP hatten wir darauf nicht mehr geachtet, das ging dann als Wohnungskaninchen durch ... ). Dazu kommt, die leben kein Jahr ...
-
chien
- Gast

joa, genau das meinte ich mit 3 Jahren;)Günstiger wäre dann allerdings, mehrere Jahre anzugeben, um zu zeigen, wie stark die Krankenkosten schwanken können ... ich hab einzelne Jahre drin, da hätt man sich allein für die Tierarzt-Kosten für ein einziges Kaninchen locker ne neue Kaninchenzucht kaufen können, dann wieder Jahre, wo ich nur die Impfung bezahlt hab
- saloiv
- Planetarier

Ja, können wir machen. Jeder nimmt so viele Jahre wie er zusammen bekommt (wie die Erinnerung reicht bzw. es notiert ist). Denn lieber ein Jahr weniger und dafür exakt als auf Biegen und Brechen drei Jahre zusammen zu fantasieren.
Wiochtig ist, dass man das nachher wieder durch die Anzahl der Jahre teilt und dann durch die Anzahl der Tiere. 
@ Kuri: Danke für deine Angabe! Die 220€ sind jetzt gesamt, auf wie viele Tiere muss ich sie verteilen?
@ Kuri: Danke für deine Angabe! Die 220€ sind jetzt gesamt, auf wie viele Tiere muss ich sie verteilen?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Kuri
- Planetarier

Da noch auf 2 
Liebe Grüße
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen
Lea& Fische
Mit Kuri im Herzen