Trachealkollaps beim Kaninchen???

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Trachealkollaps beim Kaninchen???

Beitrag von ClaudiaL » Fr 20. Nov 2009, 23:55

Ein Problem gelöst, da kommt das nächste. Ich hab ja schon ein bißchen von Klausi erzählt. Nochmal die Eckdaten. Er ist Dauerschnupfer (Pasteurellen, Bordetellen, Pseudomomas), hatte zwei E.C.-Schübe bisher aber eher milder Art. Klausi hat seit er bei uns ist ab und an Atemgeräusche. Das Tierheim meinte damals zu mir, da hatte ich noch keinerlei Ahnung in Bezug auf Schnupfer, dass dies durch den Schnupfen kam und das auch nicht mehr weggehen würde, er aber jetzt gesund sei :autsch: Ein Erregertest wurde dort nicht gemacht.

In letzter Zeit ist mir das aber vermehrt und auch lauter aufgefallen. Letztes Wochenende war es ziemlich schlimm. Die Atemgeräusche sind nur, wenn er in Ruhephasen ist und dann auch nicht immer. Heißt, er ist so topfit, hoppelt darum, schlägt Haken, hat auch keine Luftprobleme. Um die Mittagszeit, wenn dann hier eigentlich Schlafenszeit ist, dann fängt das an. Es hört sich so an, als ob er röchelt, schwer atmet. Sein Brustbereich vibriert dann auch richtig, wenn man die Hand darauf hält. Sobald er dann was sieht, hört oder wieder rumhoppelt, ist es weg.

Ich bin also Montag zum TA. Die Lunge ist frei. Er meinte alle Symptome lassen auf einen Trachealkollaps schließen. Er konnte die Geräusche auch "produzieren", wenn er bei Klausi auf bestimmte Punkte auf seiner Brust gedrückt hat und ihn auch zum husten bringen. Wir inhalieren nun mit Kortison.

Ich habe versucht mich im Internet zu belesen aber da gibt es nicht gerade viel. Es gibt auch hier einen Thread zum Thema Trachealkollaps. Der passt aber nicht auf uns, da das Ninchen immer extreme Atemgeräusche hat. So ist es hier nicht.

Was meint Ihr dazu?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Trachealkollaps beim Kaninchen???

Beitrag von ClaudiaL » Sa 21. Nov 2009, 19:05

Also Klausi ist ja wie gesagt Dauerschnupfer, wir bekommen bei ihm den Schnupfen nicht mehr weg. Er bekommt durchgehend ACC 100 (Bisolvon hilft bei ihm nicht) morgens und abends.

Außerdem inhaliere ich mit ihm zwei Mal täglich mit einer Mischung aus ACC + Bisolvon + Kochsalzlösung.

Von einer AB-Gabe haben wir mittlerweile abgesehen, da diese nicht oder nur minimal hilft und wir uns das für einen evtl. Notfall aufheben wollen. Außerdem ist es so, seit dem Klausi nicht mehr mit Medikamenten vollgepumpt wird, geht es ihm viel besser. Er hat mittlerweile 200 g zugenommen und hat nun endlich mal ein vernünftiges Gewicht, ist fit und gut drauf wie lange nicht mehr.

Mein TA schien da eher ratlos, da er das bei einem Kaninchen noch nicht gehabt hat. Derzeit bekommt Klausi noch keine Medikamente. Wir inhalieren jetzt nur zusätzlich mit Kortison. Ich habe ihn gefragt, was man da machen könne, wenn sich das nicht bessert, da meinte er nur nicht viel, operieren würde nicht gehen, da bei Ninchen alles so eng und klein ist, dass die Gefahr einer Verletzung anderer Organe zu groß ist.

Meint Ihr denn dass es von den Symptomen her ein Trachealkollaps sein könnte?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“