In letzter Zeit ist mir das aber vermehrt und auch lauter aufgefallen. Letztes Wochenende war es ziemlich schlimm. Die Atemgeräusche sind nur, wenn er in Ruhephasen ist und dann auch nicht immer. Heißt, er ist so topfit, hoppelt darum, schlägt Haken, hat auch keine Luftprobleme. Um die Mittagszeit, wenn dann hier eigentlich Schlafenszeit ist, dann fängt das an. Es hört sich so an, als ob er röchelt, schwer atmet. Sein Brustbereich vibriert dann auch richtig, wenn man die Hand darauf hält. Sobald er dann was sieht, hört oder wieder rumhoppelt, ist es weg.
Ich bin also Montag zum TA. Die Lunge ist frei. Er meinte alle Symptome lassen auf einen Trachealkollaps schließen. Er konnte die Geräusche auch "produzieren", wenn er bei Klausi auf bestimmte Punkte auf seiner Brust gedrückt hat und ihn auch zum husten bringen. Wir inhalieren nun mit Kortison.
Ich habe versucht mich im Internet zu belesen aber da gibt es nicht gerade viel. Es gibt auch hier einen Thread zum Thema Trachealkollaps. Der passt aber nicht auf uns, da das Ninchen immer extreme Atemgeräusche hat. So ist es hier nicht.
Was meint Ihr dazu?