Hauptsächlich bin ich dabei über so einfache Auflistungen wie die Futterliste gestossen.
An sich ne ganz, ganz feine Sache und übersichtlicher gehts bestimmt auch nicht, aber was sollen diese Aufführungen...:
https://hauskaninchen.com/Seiten/Ernaehrung/Gemuese.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Verträglichkeit: Problematisch

Und warum soll es problematisch sein? Eigene Erfahrungen, woanders gelesen/andere sagen das?
Dann weitere Aussagen über Kohl...zB:
https://www.diebrain.de/nh-kohl.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was ist Hartkohl...und warum soll er doller aufgasen, als anderer Kohl? Warum findet man nur halbe Aussagen und keine genauen Erklärungen? Wie ist hier der Erfahrungswert?
Woran merkt man, welcher Kohl mehr aufgast und welcher weniger?
Weiter gehts mit Sweetrabbits:
https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Was hat das mit der Oxalsäure auf sich, was heißt gutes Winterfutter? Warum Topinmabur Knollen nur selten fütetrn? Warum gibts auch hier wieder jede Menge Aussagen, die einfach mal wieder, wie ein Stück Knochen vor die Füße suchender geschmissen werden und nun soll man fressen oder sterben?

https://www.wackelnasen.net/seite/ernaehrung/futterliste" onclick="window.open(this.href);return false;:
weeeeil????Kräuter die stark riechen in geringe Mengen verfüttern
Wie soll diese Fütterung funktionieren? Gemüse und Frischfutter kann man evtl rationieren, aber wie will man Äste rationieren?Gemüse & Frischfutter ca. 2-3mal pro Tag füttern
Zweige/Äste können alle 2-3 Tage zum knabbern gegeben werden
Meine fressen keine kompletten Äste mal so eben auf, das ich sagen kann "ok, zum Mittag und heut Abend kriegt ihr nochmal 3 kleine Ästchen" oder soll man die nur ne gewisse Zeit im Gehege der Kleinen lassen und dann wieder rausnehmen?
Waaaaas? Das ist ja schockierend, was die Hauptnahrung von Kaninchen, nicht alles so für Krankheiten hervorrufen kann Oo!Kopfsalat (enthält Nitrat ****) >> **** wirkt krebserregend
Das sind so ein paar kleine Sache, die mir aufgestossen sind!
=================================================================================
Um mal eben auf die einzelnen Dinge noch einzugehen und sie richtig zu stellen:
Es gibt kein "Problematisch", Kaninchen sind bei einer gesunden Fütterung, die so aussehen sollte:
https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/kaninchen-ernahrung-t2444.html" onclick="window.open(this.href);return false; in der Lage selbst zu selektieren und wissen was ihnen gut tut und was nicht! Ebenso werden Nahrungsmittel wie Kohl bei einer vorherigen naturgerechten Ernährung sehr gut vertragen, hier wird sogar in den wenigsten Fällen eine langsame dran Gewöhnung benötigt!
Zu Kohl gibts hier: https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/kohl-und-sein-ruf-t4512.html" onclick="window.open(this.href);return false; mehr.
Kaninchen haben kein Problem mit Oxalsäure, verwerten diese sogar sehr gut. Kaninchen sind in der Lage vieles selber gut zu verwerten und scheiden überschüssiges über den Urin wieder aus.
Winterfutter = Dickmacher? Ich weiß es nicht, dennoch ist Gemüse auch ein gern genommenes Futter im Sommer und sollte von den Homepages nicht so begrenzt werden.
TopinamburKnollen werden abgöttisch geliebt und können in großen Mengen gegeben werden

Kräuter können oft gegeben werden und auch "stark riechende", was auch immer es bedeuten soll und welche da nun dazu gehören

Sie verlieren weder ihre Heil-Wirkung, noch werden die Kaninchen unmengen davon fressen, sie können es sehr gut selbst einschätzen!
Es muss nicht portioniert werden, Kaninchen haben auch im wildleben unendlich Futter vorhanden, genauso sollte es auch angeboten werden.
Bei Salaten, sollte man hauptächlich darauf achten, wo sie herkommen, in den Läden handelt es sich oft um Pestizide und Nitrate"befallene" (behandelt) Treibhaus Gewächse...bei Entfernung der äußeren Blätter hat man aber schon das schlimmste entfernt und die Kaninchen fressen es gerne und verdauen diese auch ohne Probleme!
Krebserregend kann vieles sein, man sollte sich aber echt keine Panik einreden lassen und deshalb auf dieses Gemüse verzichten.
Mal ein die Gemüse- und Obstliste vom Tierpla.net:
https://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/obstliste-fur-kaninchen-und-t525.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/gemuseliste-fur-kaninchen-t1164.html" onclick="window.open(this.href);return false;