Fußbodenheizung schlecht für Haustiere oder gut?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Fußbodenheizung schlecht für Haustiere oder gut?

Beitrag von Nightmoon » So 15. Nov 2009, 15:44

Da wir hier, in unser noch rel. neuen Wohnung überall Fußbodenheizung haben, die so ziemlich komplett verlegt ist, würde mich interessieren, ob das eigentlich schädlich für Haustiere ist.
Ich meine, so ein Fußboden ist ja normal selten warm. Kann sich das auf z.B. Kaninchen, Katzen oder Hunde irgenwie negativ auswirken? :grübel:
Reptilien finden das bestimmt richtig schön oder besteht da die Gefahr, dass sie austrocknen? :shock:
Hat jemand seine Kaninchen auf Fußbodenheizung rumlaufen?

Meine Befürchtungen, dass es Tessa dadurch schlechter geht als vorher, da sie ja Herzkrank ist und Probleme mit Wärme hat, sind quasi vorüber, denn es gibt noch genügend Stellen, wo es kühl für sie ist, wo sie sich hinlegen kann. Den Küchenbereich z.B. haben wir in der Wärme drastisch reduziert, da brauchen wir keinen warmen Fußboden und Tessa hat dort angrenzend auch eine Zufluchtsmöglichkeit - unter dem Küchentisch. :jaja:

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator
Re: Fußbodenheizung schlecht für Haustiere oder gut?

Beitrag von lapin » So 15. Nov 2009, 15:48

Unser Pünktchen ist nen draußen Hund...und genießt es, wenn sie rein darf auf dem gewärmten Boden zu liegen!

Meine Kaninchen hat der warme Boden auch nicht gestört (das war Übergangsweise für 4 Wochen bei meinen Eltern)...wichtig ist, das es im gesamten Raum nicht so warm ist!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 15. Nov 2009, 15:59

Nightmoon hat geschrieben:Reptilien finden das bestimmt richtig schön oder besteht da die Gefahr, dass sie austrocknen? :shock:
Theoretisch hält man seine Reptilien ja nicht frei im Zimmer und wenn, sind es meist Tiere, die eine Fußbodenheizung nicht zu schätzen wüssten ;)
Mein Riesenchamäleon durfte immer durchs Wohnzimmer tapern, hat aber selten den Fussboden benutzt.
Ob die Tiere da austrocknen ist wohl davon abhängig um was es sich handelt... Wüstenbewohner hätten kein Problem und´ne Bartagame im Auslauf fände es sicher auch sehr angenehm

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 16. Nov 2009, 07:04

Ziesel hat geschrieben:Theoretisch hält man seine Reptilien ja nicht frei im Zimmer und wenn, sind es meist Tiere, die eine Fußbodenheizung nicht zu schätzen wüssten ;)
Naja, aber praktisch gbt es ja immer Welche, die es anders machen, als es sein sollte. Aber gerade deswegen fände ich es gut, wenn da Viele hierzu ihre Erfahrungen schildern oder aus dem Wissen heraus, wo es gut/okay wäre und wo es ein absolutes "Geht gar nicht" wäre. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 16. Nov 2009, 12:19

Nightmoon hat geschrieben:Naja, aber praktisch gbt es ja immer Welche, die es anders machen, als es sein sollte. Aber gerade deswegen fände ich es gut, wenn da Viele hierzu ihre Erfahrungen schildern oder aus dem Wissen heraus, wo es gut/okay wäre und wo es ein absolutes "Geht gar nicht" wäre
Die Fussbodenheizung ist zwar beim Auslauf für einige Reptilien angenehm aber wie ich schon öfter schrieb: Wärme und Licht kommen normalerweise von der Sonne und damit von oben und auch das Aufstellen eines Terras auf´ner Fussbodenheizung wäre vielleicht eine Terraheizkostenersparung, müsste aber dann für´s jeweilige Tier von der Dauer und Temperatur angepasst werden, könnte aber bei manchen Arten zu Dehydration führen ( ich halte auch nix von Heizmatten-bzw-Steinen im Terra)
Bei einer freien Reptilienhaltung in vom Menschen bewohnten Räumen müsste man über Gefahrenquellen, die Luftfeuchte und Zugluft nachdenken....

Antworten

Zurück zu „Allgemein“