Simba hat seit gestern ganz schlimmen Durchfall, der rennt dauernd aufs Klo und mein lieber Mann ich will euch gar nicht sagen wie sich das anhört und überhaupt, es stinkt das man bald umfällt!
Was gibt es denn für Hausmittelchen für Katzen da schnelle Abhilfe zu schaffen, wenn nicht muss ich nämlich heut abend mit dem zum TA irgendwie!
Das Fressen hat sich nicht geändert und geklaut hat er nuuuur 3 so Stängelchen vom Aldi, die Katzensnack Dinger... aber daran kanns ja nicht liegen, die frisst er ja einmal die Woche eine Stange, oder meint ihr weil er jetzt drei auf einmal gefressen hat, hat er nu Durchfall?
Durchfall !
Moderator: Venga
Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Die Wilde7
- Planetarier
- Land: Italien
- Supermoderator
- Land: Deutschland
Och je, sowas kann wirklich ganz schön ätzend sein. 
Ich würde den Kot durchchecken, ob da nicht Blut oder sowas zu sehen ist. Hat er Fieber? Frisst er trotzdem? Trinkt er genug? (Tee anbieten) Wenn Fieber dabei ist, dann hat er höchstwahrscheinlich eine Infektion. Möglich, dass Simba sich ein Magen-Darm-Virus eingefangen hat, das geht ziemlich schnell. In dem Fall wäre ein Tierarztbesuch anzuraten (dazu könntest Du ja gleich eine Kotprobe mitnehmen).
Hausmittel gegen Durchfall sind ganz normale MCP-Tropfen, da aber wegen der Dosierung den Tierarzt unbedingt anrufen! Naja und typischen Diätfutter halt - Hühnchen und Reis/Reisflocken/Bruchreis oder einfach nur Reis, wenn er ihn nimmt mit ein bisschen labberiger Fleischbrühe drin.
Hoffenlich isser bald wieder aufm Posten!

Ich würde den Kot durchchecken, ob da nicht Blut oder sowas zu sehen ist. Hat er Fieber? Frisst er trotzdem? Trinkt er genug? (Tee anbieten) Wenn Fieber dabei ist, dann hat er höchstwahrscheinlich eine Infektion. Möglich, dass Simba sich ein Magen-Darm-Virus eingefangen hat, das geht ziemlich schnell. In dem Fall wäre ein Tierarztbesuch anzuraten (dazu könntest Du ja gleich eine Kotprobe mitnehmen).
Hausmittel gegen Durchfall sind ganz normale MCP-Tropfen, da aber wegen der Dosierung den Tierarzt unbedingt anrufen! Naja und typischen Diätfutter halt - Hühnchen und Reis/Reisflocken/Bruchreis oder einfach nur Reis, wenn er ihn nimmt mit ein bisschen labberiger Fleischbrühe drin.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Falls sein Allgemeinzustand ok ist,würde ich mit dem TA noch ein wenig abwarten.Hat er denn appetit oder frisst er auch nicht mehr?Trinkt er?
Ich würde es erstmal mit gekochtem Hühnchen und Reis versuchen.Ein wenig von der Brühe mit rüber,die stärkt und ist gesund.
Falls es heute Abend nicht besser sein sollte oder spätestens morgen würde ich mit ihm zum TA fahren.
Ich würde es erstmal mit gekochtem Hühnchen und Reis versuchen.Ein wenig von der Brühe mit rüber,die stärkt und ist gesund.
Falls es heute Abend nicht besser sein sollte oder spätestens morgen würde ich mit ihm zum TA fahren.
- serafina
- Planetarier
Wilde, das hatte merlin kürzlich auch zwei Tage. Ich weiß nicht ob du weißt das es bei Hunden und Katzen auch Magendarmgrippe gibt. Merlin hatte eine,und die ist sogar ansteckend,wie beim mensch. ich würde zumindest bis morgen warten.Bei Merlin war es am 2 Tag weg. Aber die Bude hat gestunken 

- Gelfling
- Planetarier
Um den Darm zu beruhigen kann man einen Tag Nulldiät ein legen und
dann langsam wieder mit etwas leichtem wie Hähnchen
(e.v. ganz klassich mit Reis aber auch Karotten oder Kartoffel gehen)
oder einem entsprechendem Fertigfutter anfangen.
Gut für die Darmflora ist auch Joghurt.
Allerdings würde ich durchaus die Mieze mal dem Tierarzt vorstellen oder zumindest
mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
Kann ja doch sein das da mehr hinter steckt, grad wo du es doch als recht heftig beschriebst.
und anderen Magensachen aber bei Durchfall...?
Da brauchst doch eigentlich nichts was noch die Darmtätigkeit anregt.
MCP würde ich sowieso nur in Absprachen mit einem Tierarzt einsetzen!
Grüße Gelfling
dann langsam wieder mit etwas leichtem wie Hähnchen
(e.v. ganz klassich mit Reis aber auch Karotten oder Kartoffel gehen)
oder einem entsprechendem Fertigfutter anfangen.
Gut für die Darmflora ist auch Joghurt.
Allerdings würde ich durchaus die Mieze mal dem Tierarzt vorstellen oder zumindest
mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.
Kann ja doch sein das da mehr hinter steckt, grad wo du es doch als recht heftig beschriebst.
Gegen Druchfall? Ich kenne MCP ehr bei gegenteiligem Problem und AppetitlosigkeitHausmittel gegen Durchfall sind ganz normale MCP-Tropfen,
und anderen Magensachen aber bei Durchfall...?
Da brauchst doch eigentlich nichts was noch die Darmtätigkeit anregt.
MCP würde ich sowieso nur in Absprachen mit einem Tierarzt einsetzen!
Grüße Gelfling
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Und Wildilein,wart ihr mit Simba noch beim TA oder hat sich das Problem von allein wieder behoben?