Tiere die man nicht als Haustiere möchte/kann/darf?!

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Tiere die man nicht als Haustiere möchte/kann/darf?!

Beitrag von Ziesel » Di 10. Nov 2009, 23:25

Gibt´s ein Tier, dass ihr schon mal hattet aber nicht wieder anschaffen würdet oder eins das ihr gern hättet aber aus irgendwelchen Gründen nicht halten könnt wie zB wegen Vermieter, zu wenig Platz usw?

Ich mag ja Hunde, werde mir aber keinen anschaffen weil ich mitten in der Stadt wohne ( wesentlich mehr Dönerbuden als Bäume im Umfeld) und mein Freund und Hunde ...näh :X
Ausserdem wären Wasserschildis im Aquarium auch etwas, dass ich nicht wieder haben möchte. Ich hatte welche im Aqua in Pflege aber das ist nix für mich..(im Teich wars ok)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Re: Tiere die man nicht als Haustiere möchte/kann/darf?!

Beitrag von Ziesel » Di 10. Nov 2009, 23:43

ohja Viscachas wären interessant aber da wäre wohl das Problem, welche zu bekommen..ein Wickelbär wäre auch´n Traum aber aufgrund der Haltungsansprüche momentan kein Thema

Schnecken und Pferde wären nicht mein Ding und so´n Papagei im Wohnzimmer kann ich mir auch nicht vorstellen, weil alles was größer als´n nymphomaner Sittich ist mir Angst macht und zu laut is

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 10. Nov 2009, 23:48

Also wir hatten mal Vögel. Erst zwei Wellensittiche, dann bekam man mal hier einen der nicht mehr gewollt wurde, hier ein Nymphensittich der zugeflogen war, dann ein Pennantsittich der sehr schlecht gehalten wurde und so hatten wir nachher eine Gruppe von 10 Wellis, zwei Nymphen und 2 Penanntsittichen.
Ich würde sie mir jeder Zeit wieder anschaffen, aber meinem Mann waren die zu laut, er hat es (nach seinem Herzinfarkt) nicht mehr ausgehalten und ich habe sie schweren Herzens abgeben müssen und würde mir auch aus diesem grund keine mehr zulegen wollen.

Alles was Insekten oder Kleinsäuger verspeisst könnte ich nicht halten, da ich die Tiere vermutlich nicht füttern könnte. Bei Fütterrungen zusehen, OK, aber selber eine Maus oder Insekt verfüttern kann ich nicht :schäm:
Somit kommen für mich schon mal keine Reptilien in Frage.

Hund könnte ich nicht halten, weil ich selber entscheiden will wann ich rausgehe und nicht durch einen Hund gezwungen sein müsste jeden Tag rauszugehen. Ich könnte einem Hund nicht gerecht werden.

Katzen durften wir nicht halten (Vermieter), jetzt kann ich keine halten wegen der Meerschweinchen.
Ich denke wenn die Meerschweinchen irgendwann nicht mehr sein werden, dann kommen bestimmt zwei Katzen ins Haus
Bild

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Mi 11. Nov 2009, 10:02

Ich kann mir nicht vorstellen Insekten, Schlangen oder Reptilien jeder Art zu halten :? Ich finde sie ganz nett anzusehen im Fernsehen aber selber halten? Never! Vor den meisten Insekten ekel ich mich und Reptilen geben mir einfach nichts.

Auch Meerschweinchen sind nicht so ganz mein Fall, dieses Gequieke immer :shock: :X Ich bin schon immer froh wenn meine Urlaubsmeerschweinchen weg sind (obwohl ich sie jedesmal doch etwas ins Herz schließe :D )
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 11. Nov 2009, 12:08

Ich hätte gerne irgendwann ein großes Gehege mit Erdmännchen, allerdings ist das finanziell ziemlich belastend (Gehege, die Tiere, Tierarzt usw.) und im moment utopisch, weil ich garnicht den Platz für ein solch riesiges Gehege habe...

Nicht halten würde ich mir die ganzen Großpapageien, Kakadus usw. Ich habe sie ab und zu hier zu Gast und das reicht mir schon zur Genüge. Zum einen muss man sie 12 Std. am Tag durchweg beschäftigen, zum anderen nehmen sie alles auseinander (Möbel, Gegenstände, Kleidung...) und man kann sie einfach nichteinmal annähernd artgerecht halten, außer vielleicht Freiflughaltung, das könnte ich mir sogar vorstellen. Oder in einer gigantischen Außenvoliere. Ansonsten würden sie mir den letzten Nerv rauben. :lach: Obwohl es ja so süße tolle Tiere sind...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Caladiel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Caladiel » Mi 11. Nov 2009, 12:40

Unter Tiere, die ich gern als "Haustier" halten würde, fallen sicher a) Giraffen, b) Kanguruhs, c) Komodowaran. Ich glaube Erklärungen, warum das nie gehen wird, muss ich nicht hinzufügen. :D

Was ich nicht mehr halten möchte sind Vögel. Genau kann ich es nicht mehr erklären, aber ich weiß, dass ich keine Vögel mehr im Haus haben möchte. Und Pferde will ich auch nicht haben, fürchte aber dass irgendwann der Tag kommt (mein Mann war ja Bereiter und Reitlehrer).

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 11. Nov 2009, 13:30

Es gibt viele Tiere die ich gerne halten möchte,aber halt momentan aus verschiedenen Gründen nicht halten kann (Geld,zu kleine Wohnung etc.).Dazu zählen ganz besonders Hunde und noch mehr Meeries.

Tiere die ich nicht halten möchte gibt es auch.Dazu zählen ganz besonders Spinnen.Ich weiß auch nicht,damit kann ich einfach nicht.Ich krieg schon Panik wenn ich ne normale Hausspinne bei uns in der Wohnung sehe.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 11. Nov 2009, 18:16

Ich hätte (wahrscheinlich - das entscheiden wir endgültig, wenn es soweit sein sollte) gerne nach Tessa wieder einen Hund, aber das wird vielleicht nichts werden, zumindest in der ersten Zeit nicht, weil mein Lebensgefährte gerne einmal unabhängig sein möchte. Nicht, dass es Einer falsch versteht, er liebt die kleine Hundezicke ebenfalls ganz doll, ist generell sehr tierlieb, aber er würde auch gerne mal etwas spontan unternehmen, ohne auf ein Tierchen Rücksicht nehmen zu müssen. :hm:
Klar, mit einem Haustier ist man immer irgendwie gebunden, noch dazu wenn es eingeschränkt oder krank ist, aber ich weiß nicht... :grübel: Ich glaube, dass das Thema noch nicht durch bei uns ist, denn ein Leben ganz ohne Tier, mag ich mir nicht vorstellen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Igeltante
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Igeltante » Mi 11. Nov 2009, 20:13

Ein Traum von mir wären Wasseragamen oder Warane. Was ich niemals halten würde sind Meerschweinchen und Kaninchen.
LG Silke
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Dani
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dani » Mi 11. Nov 2009, 21:07

Am allerliebsten hätte ich noch zwei Minipics, kann sie aber momentan nicht artgerecht halten. Genauso sieht es mit griechischen Landschildkröten aus. Auch hätte ich gerne Esel, Tauben und Schafe. Mir fehlt dazu das Geld, der Platz und die Zeit, aber ich glaube das ich diese Tiere in meinem Leben noch bekommen werde und sie artgerecht halten. Das ist mein Traum, darauf arbeite ich hin.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 12. Nov 2009, 00:23

Ja, so ein richtiger großer Bauernhof mit Ziegen, Schafen, Hühnern, Gänsen, Eseln, Hängebauchschweinen.....das wär schon was tolles.
Das kostet aber leider sehr viel Geld und vor allem auch Zeit. Ich denke das wird nichts, da ich auch zu gerne in Urlaub fahre und ein wenig unabhängig bleiben möchte.
Ich weiß welche Tiere meine Urlaubsbetreuung füttern würde und welche nicht. daher kommen auch nur Tiere in frage, denen 1-2 mal Futter am Tag reicht und die dann auch mal den ganzen Tag alleine sein können.
Bild

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 12. Nov 2009, 11:21

Rein theoretisch könnte ich mir vorstellen alles zu halten. Aber da ich nunmal ein tierlieber Mensch bin sehe ich die Tiere lieber in ihrem natürlichen Umfeld. Vorstellbar wäre für mich Tiere zu halten die akut vom Aussterben bedroht sind und diese dann in einem großen artgerechten Umfeld so zu halten, dass ein Bestand gesichert werden könnte und man entsprechend wieder auswildert usw. alles Träume gelle ;) ?

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 12. Nov 2009, 16:23

Laryana hat geschrieben:@ Nightmoon: Ich kann beides verstehen, aber so ganz ohne Tiere könnte ich nicht leben, schon gar nicht auf Dauer oder über längeren Zeitraum. Meine längste Zeit ohne Tiere waren 1,5 Jahre...

Aber dennoch kann ich es verstehen. Wenn man aber einen Kompromiss finden müsste, könnte man auch über Tiere nachdenken, die auch mal ein Weilchen ohne Mensch auskämen, z.B. Hamster (übers Wochenende entsprechend vorbereitet kein Problem), die meisten Reptilien...

Aber auch Hunde kann man ja auch ganz gut mitnehmen, wenn sie gut erzogen sind und es dem Hund nichts ausmacht (unser Hund war immer ungern bei fremden oder dort, wo zu viel Rummel war...).
:hehe: Das mit dem Hund dachte ich auch mal. Nur wenige Hunde stecken größere Fahrten locker weg. Hinzu kommt, dass ich meinen Tieren, egal welche ich hab/hatte/hätte, nie einen Flug antun würde.
Bei Tessa hat es viele viele Jahre gedauert, eh sie rel. cool beim Autofahren wurde. Die ersten Jahre übergab sie sich regelmäßig aufs Übelste im Auto. Zu tief saß wohl die Panik, dass man sie wieder abschieben könnte. Es hat sich mit viel Geduld und nicht Schimpfen irgendwann gegeben. :schwitz:
Jetzt macht sie Meistens "nur" noch "Terz", wenn wir irgendwo ankommen. Dann dreht sie oft voll auf, fiept, winselt und bellt auch, dass sie endlich aus dem Auto kann. Da hilft kein Schimpfen, kein Beruhigen, kein Ognorieren - Nichts.
Ich hab es einfach akzeptiert. :hm:
Aber nochmal würde ich es nicht haben wollen, wenn ich ehrlich bin.
Ich hatte schon daran gedacht, dass ich mir statt dessen vielleicht doch endlich ein Pferd zulegen könnte. :grübel: Auf jeden Fall würde ich es dann ganzjährig in einer Koppelhaltung gut finden. Aber das ist noch lange nicht spruchreif. Auch bräuchte man dann Jemand, der sich liebevoll darum bekümmert, wenn ich nicht kann... usw... Naja, vorerst nur ein Gedanke.
chienloup hat geschrieben:Vorstellbar wäre für mich Tiere zu halten die akut vom Aussterben bedroht sind und diese dann in einem großen artgerechten Umfeld so zu halten, dass ein Bestand gesichert werden könnte und man entsprechend wieder auswildert usw. alles Träume gelle ;) ?
... aber ein schöner Traum. Den würde ich gerne mitträumen.

Kürzlich gab es einen TV-Bericht über ein Waldstück, dass man sich quasi sich selbst überlässt. Dort greift der Mensch nur sehr wenig, bis gar nicht mehr ein. Es haben sich inzwischen dort sehr viele Insektenarten eingefunden, wo man teilweise echt schon dachte, dass sie ausgestorben seien. So etwas finde ich auch sehr schön. :lieb: :top: Solche Projekte sollte es viel häufiger wieder geben!
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Allgemein“