Freilaufende Kaninchen im Garten

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Freilaufende Kaninchen im Garten

Beitrag von saloiv » Di 3. Nov 2009, 19:06

Nachdem einige hier im Forum ihre Kaninchen (stundeweise) frei im Garten laufen lassen, dachte ich mir, dass sich ein Thema dazu sicherlich lohnt um sich auszutauschen.

Beim Freilauf sind die Kaninchen nach oben nicht geschützt und somit einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt, allerdings lässt sich diese Gefährdung durch einfache Mittel minimieren. Ich habe einen tollen Link zur Kaninchenhaltung bei dem erstaunlicherweise lauter Gehege gezeigt werden die nach oben offen sind, zumindest viele. https://www.vgt.ch/doc/kaninchen/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein weiterer toller Link mit wunderschönen Fotos von im Garten laufenden Kaninchen ist dieser: https://www.freilaufkaninchen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Videos zu dem Thema habe ich mal hier gesammelt: https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/kaninchen-freilaufend-t4214.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dieses Video ist dazu auch interessant: https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/hoppel-kaninchen-t4368.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt in Deutschland unglaublich viele Halter die ihre Kaninchen freilaufen lassen, eines Tages informieren sie sich dann im Internet und ihnen wird eingeredet, dass die Kaninchen sich an Giftpflanzen vergiften und vom Greifvogel geholt werden. Die Halter geraten in Panik und stecken ihre Kaninchen anschließend in ein Gehege ohne Gartenfreilauf. Da lassen sich Halter, die teilweise 20 Jahre ihre Kaninchen freilaufen liesen ohne je Probleme mit Giftpflanzen oder Greifvögeln gehabt zu haben von Leuten terrorisieren, die noch nie ein Kaninchen im Garten freilaufend gesehen haben, das finde ich immer wahnsinnig schade!

Ich möchte mal von euch wissen wie das bei euch so ist. Kommen eure Kaninchen auch her wenn man draußen ist und setzen sich in die Nähe. Oder kommen sie auf die Haustreppe und wollen rein? :D Wie sieht es mit Pflanzenschäden aus, fressen eure Kaninchen Pflanzen an die ihr gerne behalten wollt? :mrgreen:

Ich muss sagen hier sind die Fraßschäden sehr gering. Im Herbst sicher ich die Bambusbüsche und Ziergräser da sie im Winter grün bleiben und meine Kaninchen sie wohl bis zur Wurzel wegfressen würden, so dass sie im Frühjahr nicht wieder kommen... Daher ernte ich dann gezielt so viel wie die Pflanzen vertragen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit Fraßschäden.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Dani
Planetarier
Planetarier
Re: Freilaufende Kaninchen im Garten

Beitrag von Dani » Di 3. Nov 2009, 21:48

Also mein Grundstück hat sehr viele Bäume und ist zur Hälfte verwuchert, so das es genügend versteckmöglichkeiten geben würde, sollte wirklich mal ein Greifvogel die entdecken, aber das ist sehr unwahrscheinlich, da es eben ein Waldgrundstück ist. Katzen kommen tagsüber nicht zu uns, da wir ja zwei Hunde haben. Meine Ninchen kommen sogar gucken was meine Kinder machen, behalten aber immer abstand, da es ja eh keine Kuschelninchen sind. Was bei uns restlos weggefressen ist, ist die Vogerlmiere und die Petersilie, ansonsten haben wir keine Fressschäden vorzuweisen und es ist immer wieder schön, sie im Garten beobachten zu können.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 7. Mär 2010, 22:51

Letzetns ist mir bei der Gartenarbeit der Nachbar entgegen gekommen. Er hält für die kleine Tochter 4 Kaninchen in einem handelsüblichen Stall (ich glaube 2 in Einzelhaft), der Stall steht unter Urin und alles ist ziemlich unschön. :X

Er sprach mich auf meine Freilauf-Kaninchen an und das er plane, die eigenen Kaninchen auch frei laufen zu lassen. Denn er stellte wohl selber fest, dass die Buchten-Haltung nicht so das Ware wäre. Er müsse nur noch den Zaun ausbessern.

Freilaufkaninchen sind wohl auch eine tolle Sache um auf das Bedürfnis von Kaninchen aufmerksam zu machen, denn da sehen die Leute erst was Kaninchen für einen Bewegungsdrang haben und wie sie beim frei laufen aufleben.

Das hat mich total gefreut. :freu:
Bild
Ich wünsche Dir...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Mär 2010, 23:55

Ich hatte ja die Kaninchen tag und nacht auf der Weide gehabt - da war zwar ein versetzbarer Zaun drumrum, aber der war nur ein Meter hoch, also ein Hindernis für ein Kaninchen, sondern nur sichtbare Grenze. Das hatte dann leider dazu geführt, daß ich bisweilen tierischen Ärger mit der Nachbarin hatte, weil sie es gar nicht witzig fand, daß die Kaninchen sich auf ihrer Terrasse gesonnt hatten (sie behauptete steif und fest, da würden die Kaninchen hinmachen und es würde dort deshalb so stinken - ich glaub ehrlich gesagt viel mehr, daß das ein streunender Kater war, der sich da regelmäßig verewigt hatte). Wo es auch Ärger gab, als meine Kaninchen und Meerschweinchen bei den Nachbarn ernten gingen - Kartoffeln, Möhren ... nunja.
Zwei Nachbarn weiter hatten meine Kaninchen nen Starkstromkabel gekappt - warum da den Kaninchen nix passierte, ist mir heut noch ein Rätsel. Zum Glück brauchte ich da nur die Hälfte bezahlen ...

Ich hab auch schmerzlich lernen müssen, daß eine Weide so viel Kräuter bieten muß, daß Gemüse von den Kaninchen wirklich als uninteressant empfunden wird - fehlen beispielsweise solaninhaltige Kräuter auf der Weide, gehen sie an die Kartoffeln, die Tomaten und den Paprika im Gemüsegarten - die unreifen Früchte bleiben liegen, es wird nur das Kraut gefuttert! Einzig bei den Kartoffeln werden auch die Knollen angenagt und dann ausgebuddelt und angenagt liegengelassen. Kohl ist dagegen nirgendwo sicher vor Kaninchen und auch Baldrian ist kaum vor Kaninchen zu beschützen, da brauchts dann irgendwann ne Pflanzenvoliere für Kohl und Baldrian, wenn man diese Pflänzchen auch noch ernten will.

Ich hab jetzt ne Haltung bewundert, wo die Kaninchen sogar nur einen Zaun von 30cm hatten ... ein Witz eigentlich, aber die Kaninchen bleiben dort innerhalb der Umfriedung, selbst dann, wenn der Zaun versetzt wird und ihr Gebiet dadurch verkleinert wird.
Das Geheimnis ist meiner Meinung nach, daß die Kaninchen nicht nur alle für sie wichtigen Pflanzen innerhalb des Zaunes finden und das Ganze von Klein auf kennen, sondern daß es gleichzeitig eine außergewöhnlich gut harmonierende Häsinnengruppe von vier Häsinnen ist. Sie brauchen nicht übern Zaun, um sich auszuweichen - und Kaninchen sind im Grunde ihres Herzens faul, sie springen nur dann über Hindernisse, wenn sie müssen.
Weiterhin ist das Gelände, was sie zur Verfügung haben, selten unter 500qm groß, es entspricht also dem Revier wildlebender Kaninchen von der Größe her. Das macht schon ne Menge aus - bei mir waren ja nur 80 - 100qm umzäunt.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 8. Mär 2010, 08:50

Bei uns ging damals nur beaufsichtigter Freilauf, weil wir durchaus Greifvögel in der Nähe hatten (haben am Feld gewohnt).

Ich denek viele Halter greifenaber eher wegen der Einfangproblematik und wegen der Fraßschäden auf Gehegehaltung zurück. Je nach Gartengröße und babauung ist es halt schwer nen scheues Kaninchen abeds wieder in den Stall zu bekommen, und nicht jeder mag seinen Gemüsegarten einzäunen, vor allem dann nicht, wenn man dann verdammt viel Zaum braucht. :X
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Mo 8. Mär 2010, 14:47

Wir haben unsere vier ja auch tagsüber, wenn ich zuhause bin, draußen. Mittlerweile könnten wir darauf auch keinesfalls mehr verzichten.
Unser Garten hat nur eine große Rasenfläche und am Rand ein paar Beete, aber besser als garnix :D
Ninchen ist leider auch ne kleine Ausbrecherin, bei der muss man immer aufpassen. Ich hab damals nicht geglaubt, dass sie über den 1m-Zaun springen konnte, bis ich es gesehn habe. Die Kastraten hauen eigentlich nicht ab, wenn sie genügend Platz haben.
Einfangen muss ich immer mit ner Portion Gemüse und Samen im Gehege und ein bisschen "Hinterherjagen", ich hoffe aber, dass sie bald selbst reinkommen.
Sorgen macht mit nur die Umzäunung, wenn wir umziehen würden, aber mal sehn.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 8. Mär 2010, 15:21

Ich denek viele Halter greifenaber eher wegen der Einfangproblematik und wegen der Fraßschäden auf Gehegehaltung zurück.
Das Einfangen wird am Anfang der Haltung traniert. Ich fange meine nie ein. Ich habe zu erst sie 2 Wochen im Gehege gehalten (heutiges Nacht-Gehege) und in dieser Zeit abends immer um die gleiche Zeit gefüttert. Dann habe ich ein Gehege um das Nachtgehege gebaut (mit Gitterelementen) und dieses etwa wöchentlich erweitert. So konnte ich mit dem kleinen Gehege das abendliche Anlocken trainieren. Irgendwann hatten sie dann den ganzen Garten für sich.

Diese Methode ist zwar aufwändig, aber die Freilaufkaninchen, die ich davor hatte, musste ich immer einfangen und überlisten. Lieber am Anfang etwas mehr Aufwand und sie lassen sich super einsperren als wenn ich nachher täglich die Kaninchen einfangen muss. ;)
und nicht jeder mag seinen Gemüsegarten einzäunen, vor allem dann nicht, wenn man dann verdammt viel Zaum braucht.
Der Gemüsegarten ist hier das Uninsteressanteste überhaupt, obwohl er den halben Garten einnimmt. Im Sommer sind Fraßschäden fast nicht vorhanden (außer einmal eine Rose), problematisch ist es nur wenn man Bambus oder Ziergräser hat. Denn diese bleiben im Winter grün und werden restlos weggefressen. Ich mache im Herbst Kaninchendraht drumherum, dann ist es kein Problem. Es macht allerdings einen sehr sehr großen Unterschied, wie man füttert. Wenn man rationiert füttert, wird der Garten natürlich geplündert, also bei Freilauf würde ich auf jeden Fall zur Ad libitum-Ernährung greifen, außer man hat einen Garten der alle Kaninchen ernähren kann.
Bild
Ich wünsche Dir...

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Mo 22. Mär 2010, 12:49

Wir würden gern unser Grundstück abzäunen und unsere Kaninchen tagsüber auch in den Garten lassen. Aber springen die nicht über den Zaun? Und was ist wenn eine Katze kommt und die Nins jagt? Genug Sträucher hätten wir ja aber das mit den Katzen macht mir sorgen..

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 13:16

Hallo Fantaa,

ob das Kaninchen über den Zaun springt kommt auf die Höhe des Zaunes, den gesamten Platz (wenn genug Platz ist haben sie nicht das Bedürfnis drüber zu springen) und das Kaninchen an. Bei mir ist bisher noch nie eines über den Zaun gesprungen, als ich weniger Kaninchen hatte haben sie sogar nur einen Teil des Gartens genutzt weil sie nicht mehr Platz benötigt haben. Es gibt Kaninchen die extrem springen und das auch im Garten ausleben. Wenn sie einen Grund haben den Garten zu verlassen und gute Springer sind können sie natürlich drüber springen. Wichtig wäre zu wissen wie hoch dein (geplanter) Zaun ist/sein soll und ob du weißt wie hoch deine Kaninchen springen. 98% aller Kaninchen schaffen es nicht 1m-Zäune zu überspringen, die meisten schaffen nichteinmal 80cm. Ältere Kaninchen sind meistens nicht so springfreudig wie Jungtiere.

Katzen sind für Kaninchen eigentlich keine Gefahr, zumindest wenn die Kaninchen gesund sind. Meine Katzen werden von den Kaninchen ganz schön verjagdt wenn die Kaninchen keine Lust haben. Meistens spielen sie aber miteinander und jagen sich gegenseitig (mal die Katze die Kaninchen und dann die Kaninchen die Katze) bis die Kaninchen keine Lust mehr haben und die Katze angreifen, die sich dann zurückzieht. Schau mal hier hatten wir auch das Thema Katzen & Freilaufende Kaninchen: https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/gehege-und-auf-wiese-viele-baume-t5699.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Mo 22. Mär 2010, 18:07

Und buddeln sich die Kaninchen tagsüber denn keine Gänge?
Wir haben ziemlich viel Efeu im Garten und das ist ja giftig soll man das absperren oder würden die es überhaupt fressen? Welchen Zaun sollte man denn nehmen? Am besten sollte er nicht zu teuer sein ;) Ich dachte an sowas https://cgi.ebay.de/Maschendrahtzaun-Zaun-Set-Zaun-Geflecht-Draht-100cm_W0QQitemZ170458201517QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Z%C3%A4une?hash=item27b019bdad" onclick="window.open(this.href);return false;

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 22. Mär 2010, 18:18

Mit dem Efeu kann ich dich beruhigen - der ist eine normale Nahrungspflanze für Kaninchen, hab jetzt sogar im Winter täglich Efeu gefüttert, und die Kaninchen sind diesen Winter sehr viel fitter und gesünder, wie die letzten beiden Winter ...

Was das Graben angeht, wann und wieviel ein Kaninchen buddelt, ist angeboren und abhängig vom Bodengrund. Hast du Sandboden, werden sie eher buddeln, wie in schwerem Lehmboden. Normalerweise wird jedoch, bevor angefangen wird zu buddeln, erstmal die Bodenbeschaffenheit durch Scharren geprüft - diese Scharrstellen siehst du. Jegliche Scharrstellen, die in der Nähe des Zaunes auftauchen, solltest du deshalb auch mit schweren Steinen oder ähnliches verstellen, so daß die Kaninchen nicht im nächsten Schritt da ihre Fluchttunnel bauen können.

Wenn in der Mitte ihres Revieres eine Kaninchenburg angelegt wird, ist das normal. Diese Burgen haben jedoch je nach Gruppengröße eine definierte Größe - wichtig ist also, daß die Weide deutlich größer ist, wie die anzunehmende Größe einer Kaninchenburg, dann werden sich die Kaninchen auch nicht über den Bau einer Kaninchenburg nach draußen graben.

Mit den von dir verlinkten Zaun hab ich bisher gar keine Erfahrung gemacht, kann dir also nicht sagen, ob die Kaninchen sich da durchbeißen würden oder nicht oder sich in den großen Maschen verhaken könnten oder nicht. Ich selbst hab verzinkten Viereckvolierendraht auf Holzrahmen gespannt und diese Elemente zu einem Zaun mit Draht zusammengebunden.
Es gibt auch elektrische Weidezäune für Kaninchen, Hühner und Co ... sie scheinen zu funktionieren.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 22. Mär 2010, 18:20

Es sieht sehr großmaschig aus....find ich...
Ich würde mir da was beim Baumarkt besorgen, die haben direkt Hühnergitter die sehr sehr kleinmaschig sind!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 22. Mär 2010, 18:27

Fantaa hat geschrieben:Und buddeln sich die Kaninchen tagsüber denn keine Gänge?
Wir haben ziemlich viel Efeu im Garten und das ist ja giftig soll man das absperren oder würden die es überhaupt fressen? Welchen Zaun sollte man denn nehmen? Am besten sollte er nicht zu teuer sein ;) Ich dachte an sowas https://cgi.ebay.de/Maschendrahtzaun-Zaun-Set-Zaun-Geflecht-Draht-100cm_W0QQitemZ170458201517QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Z%C3%A4une?hash=item27b019bdad" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau mal hier: https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/ist-efeu-eine-giftpflanze-oder-als-futter-geeignet-t5741.html" onclick="window.open(this.href);return false; Efeu kann problemlos mit im Garten sein. Ich hatte selber Jahre lang sehr viel Efeu im Garten (mit freilaufenden Kaninchen).

EDIT: Der verlinkte Zaun ist geeignet, da passt zumindest kein Kaninchen durch. ;) Allerdings ist er recht dehnbar und zu weit über der Erde, d.h. du müsstest unten entlang der Erde noch zusätzlich absichern.
Bild
Ich wünsche Dir...

die_ansche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von die_ansche » Mo 22. Mär 2010, 20:47

saloiv hat geschrieben: Ein weiterer toller Link mit wunderschönen Fotos von im Garten laufenden Kaninchen ist dieser: https://www.freilaufkaninchen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
OT: In dem Wildpark dort hab ich Praktikum gemacht! :hot:
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 23. Mär 2010, 10:39

Ich habe Maschendrahtzaun mit 6cm Masche und er funktioniert tadellos, man muß natürlich etwas gucken wie groß bzw. alt die Tiere sind. Mein kleinstes Tier wiegt 2kg.
Ich habe zusätzlich noch mit 50cm Volierendraht nach unten abgesichert, 30cm davon unter der Erde.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » Di 23. Mär 2010, 11:05

Meine kommen morgens bei so einem Wetter raus und abends werden sie wieder in ihre Hütte geschickt.
Wenn man sich nach draußen setzt kommen sie her und schnuppern an einem,total süß.
Man kann sie dann auch mal mit Möhrchen oder so füttern,darüber freuen sie sich eigentlich immer.Ich habe hier keine Pflanzen im Garten,die sie fressen können,nur Rasen.Ich gehe im Sommer immer so gegen 18 Uhr auf eine andere Wiese Löwenzahn pflücken und wenn ich wieder da bin pfeif ich 1 - 3 mal und geh langsam auf die Hütte zu und dann laufen sie alle schön rein,kriegen ihrn Löwenzahn da hingelegt und am nächsten Morgen wieder das Gleiche. :D
Wenn ich zwischendurch wegfahre,kommen sie immer in die Hütte,wobei letzte Woche bin ich mal weggefahren und hab sie alleine gelassen und alle sind noch da. :hot:
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Di 23. Mär 2010, 13:28

Hab heute mal den Garten mit Gitterelementen abgesperrt :hot: Und dann sind die da rumgerast.. Wie weit die springen können :D Die haben sogar Wettrennen gemacht. Wird heut Abend wiederholt :)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 23. Mär 2010, 16:33

Meine rennen und fetzen auch immer wie die Weltmeister wenn sie drinnen sind. :D Sie lieben es. Ich habe ein total schlechtes Gewissen wenn ich sie mal nicht freilaufen lassen kann. Wie sie immer über der Wiese abheben und über mehrere Meter kaum den Boden berühren sondern sich nur im Sprung abprellen. Ich finde es total toll ihnen zuzusethen wenn sie glücklich umherspringen. :D
Bild
Ich wünsche Dir...

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Sa 10. Apr 2010, 21:25

Wie ist das denn eigentlich mit Mardern und Füchsen? Ich meine es gibt doch bestimmt welche die tagsüber auch mal wach sind oder? :grübel:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 10. Apr 2010, 21:38

Ich selber kann behaupten, egal ob ländlich oder eher cityflair, man sieht die meisten Tiere doch wirklich erst zu Dämmerungszeiten oder Nachts!

Aber wenn die Tiere ausreichend Platz haben und genug Unterschlüpfe, so gibt es keine Feinde zu keiner Tageszeit...da Kaninchen eine schwere Beute sind, wenn sie eine große Fläche komplett nutzen können und keine Sackgassen vorhanden sind ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Sa 10. Apr 2010, 21:50

Achso Danke! :top:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 10. Apr 2010, 22:26

Es gibt Tiere die leichtere Beute sind als Kaninchen und die trotzdem fast ausnahmslos in freier Gartenhaltung gehalten werden. Zum Beispiel Indische Laufenten (absolute Liebhabertiere, wie Kaninchen), diese bringt man auch nur nachts in Sicherheit. ;)
Ich habe ja selber Indische Laufenten und bei den Haltern dieser Tiere ist es selbstverständlich, dass die Enten tagsüber im Garten freilaufen. Da macht sich auch keiner Gedanken zu Giftpflanzen oder Feinden. Bei Kaninchen ist es einfach nur "ungewohnt" weil eben die Gehegehaltung so verbreitet ist. Selbst bei Indischen Laufenten ist die Gefahr tagsüber äußerst gering obwohl sie völlig wehrlos sind und leichteste Beute (Marder sind auch viel mehr auf Geflügel aus als auf Säuger). Kaninchen habe ich jetzt etwa 15 Jahre in freier Gartenhaltung und nie ist ein Kaninchen an irgendwelchen Freilauf-Gefahren gestorben, auch bei den Enten kam nie eine tagsüber beim Freilauf ums Leben.

Sicherlich lässt sich eine letzte Restgefahr nie ausschließen, genauso wie bei der Gehegehaltung auch, aber gefährlich ist die freie Haltung tagsüber nicht. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

Piocca
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Piocca » Sa 10. Apr 2010, 23:12

Die, die die (3 die :? ) Kaninchen über Tag frei laufen lassen:
Habt ihr die Kaninchen auch draußen, wenn ihr mal länger nicht daheim seit (Arbeit oder so) oder nur, wenn ihr zuhause bzw. kürzer weg seit?

Würde meine 3 gerne auch untertags im Garten (abgetrennter Bereich) laufen lassen, aber ich hab irgendwie so Angst wegen der Katzen :hm: (obwohl hier ja schon öfters gesagt wurde, dass Katzen keine wirkliche Gefahr darstellen...)
Darum lass ich sie momentan nur raus, wenn ich daheim bin und so immer wieder raus schauen kann.
Allerdings tun sie mir immer so leid, wenn sie grad draußen sind und ich sei dann wieder ins Gehege sperren muss, weil ich z.Bsp. mim Hund gehe...*seufz*

Es schauen immer wieder Katzen im Garten (Auslauf) vorbei, bis jetzt hab ich sie blöderweise immer sofort verjagt und weiß jetzt natürlich nicht wie sie auf die Kaninchen reagieren (außer halt, dass sie sie beobachten und immer näherkommen bis ich dann komm...). Jetzt war jedoch schon länger keine mehr da...

Letzten Sommer haben sie mehrmals Angefangen Tunnel in Richtung Zaun (sprich genau vorm Zaun) zu graben. Ich hab sie dann immer wieder zugeschüttet und einen großen Stein draufgelegt.
Jetzt frag ich mich aber, ob, wenn sie den ganzen Tag und nicht nur stundenweise draußen sind, nicht abends dann schon beim Nachbarn sitzen?
Ich müsste auf dieser Seite sowieso noch einen zweiten Zaun machen (momentan Maschendraht der Nachbarn, Gitterelemente davor, da der Zaun nicht ganz bis zum Boden reicht), so würde der Auslauf auch größer werden. Ich dachte mir ich stell einfach so 30-50cm Hühnergitter vorm Maschendraht auf, sollte ich das vielleicht noch so 20cm im Boden versenken wegen dem Graben?

Und noch eine Frage.
Ich würde sie, sobald wir beim Eingang endlich einen Zaun+ Gatter haben, gerne im ganzen Garten rennen lassen (da muss ich aber noch schauen wegen Hund). Allerdings möchte ich sie dann aber in den Auslauf sperren, wenn andere Kinder zu Besuch sind oder so, weil mir das mit Fußball echt zu gefährlich ist. Wollen die dann UNBEDINGT da raus und wie gewohnt den ganzen Garten, oder reicht weiterhin ein einfacher Zaun (ca. 1m). Aja, der Garten hat um die 800qm, der Auslauf ca. 120.

Danke und liebe Grüße,
Stephanie,
die hofft, dass ihre Kaninchen bald dann auch tagsüber freilaufen dürfen...
[centerp7s][bp7s]Lg Stephanie mit Rocky und den Langohren![/bp7s][/centerp7s]

[centerp7s][imgp7s]http://i44.tinypic.com/eiupvd.gif[/imgp7s][/centerp7s]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 10. Apr 2010, 23:54

Ich lasse meine nach dem Aufstehen auf uns sperre sie in der Dämmerung ein. Auch wenn ich von morgens bis abends weg bin sind sie unterwegs. Wenn ich allerdings abends nicht da bin um sie einzusperren (kommt sehr selten vor), dann sperre ich sie ein bevor ich fahre, also vor der Dämmerung.

Beobachte doch einfach mal wie die Katzen reagieren wenn du wieder eine Katze siehst und verscheuche sie nicht. ;)

Ist bei dir den Zaun entlang Erde/Beet? In lockerer Erde wird gerne gebuddelt. Entweder du legst Steine entlang des Zaunes und überprüfst den Zaun ab und an, oder du machst einen zweiten Zaun mit Abstand davor (Kaninchen graben sich nicht an einem Tag unter zwei Zäunen durch). Oder du versenkst den Zaun direkt. Das muss jeder selber entscheiden. Wäre es ein Weltuntergang, wenn sie mal beim Nachbar landen würden?

Meine Buddeln entlang des Zaunes bishger garnicht. :hm:
Bild
Ich wünsche Dir...

Piocca
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piocca » Mi 14. Apr 2010, 14:36

Huhu,

danke, saloiv, für die Antwort. Hab sie noch am Wochenende gelesen, aber noch keine Zeit gefunden, zu antworten.

Am Wochenende machen wir dann den Zaun zu den Nachbarn (ist gleich Vergrößerung des Auslaufs). Ich werd das Gitter nicht eingraben, da ich denke, dass sie, wenn die Grasnarbe unterbrochen ist viel eher graben (wenn ich überlege, haben sie nämliche bis jetzt immer nur an offenen Stellen angefangen).
Außerdem sehe ich ja, wenn sie graben.

Dazu gleich noch eine Frage :lieb:
Graben eure Kaninchen bei Freilaufhaltung und wenn ja, lässt ihr die Gänge stehen oder schüttet ihr das wieder zu?

Im Auslauf ist ja so ein Loch (was für Regenrinne gedacht), da haben sie sich jetzt einen ca. 1,5m langen tunnel gemacht. allerdings hab ich jetzt den Eingang zugemacht, da ich irgendwie Angst hab, dass das einbricht, bzw. dass ich sie dann abends nicht mehr raus bekomm ;) Andererseits wär das ja auch ein gutes Versteck...jetzt weiß ich grad nicht was tun :hm:

Gestern hab ich mich dann getraut, sie rauszulassen, obwohl ich nicht daheim bin. Zwar nur für eine Stunde (und Mama hat versprochen nach ihnen zu schauen), aber zumindest ein Anfang ;)
Gefällt mir jetzt schon :mrgreen:

Leider kann es momentan noch ewig dauern, bis es endlich einen Zaun zur Straße gibt...*seufz*
Ganzer Garten muss also noch warten...

Wenn das nächste Mal eine Katze im Auslauf vorbeischaut, werde ich auf alle Fälle beobachten. Mittlerweile ist schon länger keine mehr aufgetaucht...(freut mich natürlich, aber jetzt will ich auch mal schauen, wie sie reagieren *hm)

Liebe Grüße
Stephanie

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 14. Apr 2010, 14:43

Meine haben ihre Buddelburg im Nacht-Gehege. Dort lasse ich alle Gänge stehen die sicher wirken, alle die unsicher wirken schaufel ich zu. Im Garten machen meine Kaninchen nur Mulden (um in der kühlen Erde zu ruhen), gegraben haben sie beim Freilauf bisher nicht.
Piocca hat geschrieben:Ich werd das Gitter nicht eingraben, da ich denke, dass sie, wenn die Grasnarbe unterbrochen ist viel eher graben (wenn ich überlege, haben sie nämliche bis jetzt immer nur an offenen Stellen angefangen).
Ich hatte bisher ein einziges Kaninchen, dass bei geschlossener Grasnarbe gegraben hat (ein Pflegetier), alle anderen Tiere haben ausnahmslos bei offener Grasnarbe gebuddelt. Eines von hunderten von Kaninchen fand ich statistisch gesehen nicht sehr hervorstechend... Daher verlasse ich mich auch auf die Grasnarbe.
Bild
Ich wünsche Dir...

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Mo 19. Apr 2010, 14:50

Die Leute die bei uns den Zaun stellen wollen sind 3 Wochen ausgebucht :autsch:
Meine Kaninchen vergammeln bis dahin.. :[
Und ein Gehege steht auch nochnicht.. Papa kann man soo schlecht überreden -.-

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » Mo 19. Apr 2010, 15:02

Fantaa hat geschrieben:Und ein Gehege steht auch nochnicht.. Papa kann man soo schlecht überreden -.-
Kann man ihn auch nicht überreden wenn man mit guten Argumenten bezüglich des Wohls der Kaninchen kommt? :hm:
Mach deinem Papi bisschen mehr Druck,das klappt bestimmt.
Ich kenne das Problem,man malt sich immer die tollsten Pläne aus und hat alles von vorne bis hinten durchdacht und dann kommt ein Papa oder eine Mama die beim Umsetzen nicht helfen...kann nervig sein. :roll:
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Piocca
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piocca » Mo 19. Apr 2010, 17:32

Lightning hat geschrieben:
Fantaa hat geschrieben:Und ein Gehege steht auch nochnicht.. Papa kann man soo schlecht überreden -.-
Kann man ihn auch nicht überreden wenn man mit guten Argumenten bezüglich des Wohls der Kaninchen kommt? :hm:
Mach deinem Papi bisschen mehr Druck,das klappt bestimmt.
Ich kenne das Problem,man malt sich immer die tollsten Pläne aus und hat alles von vorne bis hinten durchdacht und dann kommt ein Papa oder eine Mama die beim Umsetzen nicht helfen...kann nervig sein. :roll:
Nicht überreden bauen zu dürfen oder nicht überreden es zu bauen?
Wenns nur an der Umsetzung scheitert Onkel oder so fragen. Hab ich auch gemacht ;)
Und am besten schon Einkaufsliste und so fertig haben, dann kanns gleich losgehen.

Fantaa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fantaa » Di 20. Apr 2010, 14:30

Er will mir wohl was bauen aber sobald ich frage wann wir es bauen oder wann wir es kaufen; Dieses Jahr noch :hm:

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“