Meine Beiden Damen wurden mit leichten Abstand kastriert weil mir das sonst zu viel gewesen wäre. Allerdings hatten sie wahnsinnig unterschiedlich lange OP-Narben. Die von Schoko war etwa 10cm lang, die von Mia nahm den gesamten Bauch ein.
Wie weit wurden eure Katzen für die Operation zur Kastration aufgeschnitten?
Wie lang war der Schnitt bei Weibchen-Kastration eurer Katze
Moderator: Venga
Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Wie lang war der Schnitt bei Weibchen-Kastration eurer Katze

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Nightmoon
- Supermoderator

Re: Wie lang war der Schnitt bei Weibchen-Kastration eurer K
Och je, gute Frage. Also bei Schnucki weiß ich es noch sehr gut, denn sie hatte damals Probleme. Bei ihr wurde auch der Bauch quer aufgeschnitten (Höhe Bauchnabel), hinterher sah es aus, als hätte man ihr den Bauch zusammengezogen und ein Stück Mull guckte noch raus, das machte Probleme, weshalb sie noch einmal operiert werden musste, aber die OP ist bestimmt fast 30 Jahre her.
Bei Harlekin war der Schnitt vielleicht so 10 bis 12 cm lang, auch schon viele viele Jahre her.
Bei Molly (Nachbars Katze) damals war der Schnitt ziemlich klein, so knapp 8 cm lang. Das ist erst ein paar Jahre zurück.
Bei Harlekin war der Schnitt vielleicht so 10 bis 12 cm lang, auch schon viele viele Jahre her.
Bei Molly (Nachbars Katze) damals war der Schnitt ziemlich klein, so knapp 8 cm lang. Das ist erst ein paar Jahre zurück.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Tierliebhaberin
- Planetarier

Dakota wurde zwar vom Tierheim aus kastriert,jedoch war das noch sehr frisch als wir sie zu uns holten.Die Narbe war bei ihr auch so ungefähr 10 cm lang.Vielleicht etwas weniger.
- Rennmaus
- Hamster Supporter

Also ich kann jetzt nich aus Erfahrung von Katzen berichten, hab es nur im fernsehn oder bei anderen gesehen, das die normal nicht länger als 10cm sind, eher sogar nur halb so klein, die sind winzig heutzutage. Ausnahme: Gebärmutterentzündung oder sowas liegt vor, da sollte man das nich so quetschen, nich das die doch noch platzt oder so....
Bei unserm Hund, die is son mittelgroß, 25kg bei 55cm Schulterhöhe (zur Vorstellung wegen Narbengröße-Tiergröße
). Sie musste kastriert werden weil sie bereits zum zweiten mal ne Gebärmutterentzündung hatte, un da war die Narbe vielleicht....15cm lang etwa. Also auch relativ klein.
Bei unserm Hund, die is son mittelgroß, 25kg bei 55cm Schulterhöhe (zur Vorstellung wegen Narbengröße-Tiergröße