Schlechter Tierarzt?
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- die_ansche
- Planetarier
- Land: Deutschland
Hallo,
wir haben ja hier in der Nähe einen Tierarzt gesucht. Uns dann letztendlich für einen entschieden.
Nun wollte ich sowohl von meinen Chinchillas als auch vom Hund Kotproben abgeben.
Wegen dem Hund zwecks Würmer, weil er ja Flöhe hatte.
Mein Mann war beim TA und dann haben sie erstmal gesagt, dass sie den Kot nicht untersuchen, wir sollen mal am Dienstag zum Check kommen (was wollen die da machen?) und wir sollen ihm einfach mal prophylaktisch ´ne Wurmkur verpassen (Tablette für 8,90). Ich halte davon gar nichts, prophylaktisch was zu geben, also habe ich noch mal angerufen und gesagt, ich würde gern trotzdem erstmal die Stuhlprobe untersuchen lassen wollen, da ich nicht viel von prophylaktischen Wurmkuren halte. Dann meinte sie, dass die aber trotz Würmer negativ ausfallen kann, was ich ja weiß und ich sagte, sie soll es trotzdem machen, notfalls bring ich noch eine zweite. Dann meinte sie, die Kotuntersuchung würde 19,50 kosten, was ich ziemlich teuer finde? Und dann solle man auch gleich auf Giardien untersuchen, was noch mal 30 Euro kosten würde. Hä? Erst will sie gar nichts testen und dann auf einmal noch was zweites? Ich hab gesagt, sie soll die Giardien erstmal weglassen.
Was meint ihr zu der Sache? Erstmal finde ich das alles etwas überteuert und zweitens finde ich die ganze Verhaltensweise sehr merkwürdig!
wir haben ja hier in der Nähe einen Tierarzt gesucht. Uns dann letztendlich für einen entschieden.
Nun wollte ich sowohl von meinen Chinchillas als auch vom Hund Kotproben abgeben.
Wegen dem Hund zwecks Würmer, weil er ja Flöhe hatte.
Mein Mann war beim TA und dann haben sie erstmal gesagt, dass sie den Kot nicht untersuchen, wir sollen mal am Dienstag zum Check kommen (was wollen die da machen?) und wir sollen ihm einfach mal prophylaktisch ´ne Wurmkur verpassen (Tablette für 8,90). Ich halte davon gar nichts, prophylaktisch was zu geben, also habe ich noch mal angerufen und gesagt, ich würde gern trotzdem erstmal die Stuhlprobe untersuchen lassen wollen, da ich nicht viel von prophylaktischen Wurmkuren halte. Dann meinte sie, dass die aber trotz Würmer negativ ausfallen kann, was ich ja weiß und ich sagte, sie soll es trotzdem machen, notfalls bring ich noch eine zweite. Dann meinte sie, die Kotuntersuchung würde 19,50 kosten, was ich ziemlich teuer finde? Und dann solle man auch gleich auf Giardien untersuchen, was noch mal 30 Euro kosten würde. Hä? Erst will sie gar nichts testen und dann auf einmal noch was zweites? Ich hab gesagt, sie soll die Giardien erstmal weglassen.
Was meint ihr zu der Sache? Erstmal finde ich das alles etwas überteuert und zweitens finde ich die ganze Verhaltensweise sehr merkwürdig!
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Die Wilde7
- Planetarier
- Land: Italien
Da geb ich dir recht ansche.
Für über 19 Euro würd ich auch keine Kotprobe machen lassen!
Und eigentlich schlägt das nen guter Tierarzt mal als erstes vor, würd ich mal sagen!
So macht es mal meiner, der macht Kotprobe und dann Wurmkur!
Aber 19 Euro das is heftig!
Ich glaub ich würd dir raten nen anderen Tierarzt aufzusuchen!
Für über 19 Euro würd ich auch keine Kotprobe machen lassen!
Und eigentlich schlägt das nen guter Tierarzt mal als erstes vor, würd ich mal sagen!
So macht es mal meiner, der macht Kotprobe und dann Wurmkur!
Aber 19 Euro das is heftig!
Ich glaub ich würd dir raten nen anderen Tierarzt aufzusuchen!
- die_ansche
- Planetarier
Ok, danke für deine Antwort, dann lag ich da wohl auch nicht falsch...Ich hab gesagt, dass sie es halt machen soll, weil ich jetzt auch mal ´n Ergebnis haben will, aber den Termin für Dienstag werde ich wohl absagen. Mal gleich noch eine Frage: Wie finde ich denn einen guten Tierarzt nähe Frankfurt/Hochtaunuskreis? Ich will nicht noch hundertmal solche Überraschungen erleben.
- Die Wilde7
- Planetarier
Vielleicht hilft dir diese Liste weiter Ansche...
Ich kenn mich bei euch in der Richtung leider überhaupt nicht aus, aber vielleicht findest Du was in deiner Nähe, eventuell kannste ja mal erst anrufen deren Meinung so hören und dann entscheiden hinzugehen.
https://www.tierarzt-onlinesuche.de/verzeichnis/Tierarzt-Frankfurt_am_Main.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kenn mich bei euch in der Richtung leider überhaupt nicht aus, aber vielleicht findest Du was in deiner Nähe, eventuell kannste ja mal erst anrufen deren Meinung so hören und dann entscheiden hinzugehen.
https://www.tierarzt-onlinesuche.de/verzeichnis/Tierarzt-Frankfurt_am_Main.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- die_ansche
- Planetarier
Das Problem ist, da hatte ich den ja gefunden...Aber vllt. hast du recht, am besten ich ruf vorher durch. Obwohl die mir auch bereitwillig die Döschen gegeben haben und ich gesagt habe, warum ich sie haben möchte.
- Die Wilde7
- Planetarier
hmm das ja echt doof!
Kannste keine Bekannten oder so mal fragen wo die so mit ihren Tieren hingehen?
Vielleicht kriegste da nen guten Tip
Kannste keine Bekannten oder so mal fragen wo die so mit ihren Tieren hingehen?
Vielleicht kriegste da nen guten Tip

- die_ansche
- Planetarier
Ich könnte schon Leute fragen, aber auch hier ist halt das Problem, dass mir keine Leute bekannt sind, die Tierärzte überhaupt hinterfragen. Die meisten suchen sich einen und vertrauen dem dann blind, deshalb macht das die Suche wahrscheinlich nicht so viel einfacher. Könnte meine Psychotante mal fragen, die scheint mir schon etwas Ahnung zu haben, aber ob sie auch kritisch mit Tierärzten umgeht...
Übrigens hab ich noch mal geschaut, wie die Wurmkur heißt-->Milbemax.
Übrigens hab ich noch mal geschaut, wie die Wurmkur heißt-->Milbemax.
- Charly
- Planetarier
Hallo ansche,
wenn Du niemanden kennst, der Dir eine guten Tipp bezüglich eines guten Tierarztes geben kann, dann würde ich an Deiner Stelle einfach ausprobieren. Ruf vorher an, sprich mut denen und wenn sie Dir kompetent und nett erscheinen würde ich hin gehen und mir ein Bild von der Praxis machen. Wenn es Dir nicht zusagt such den nächsten auf. ich halte vom ausprobieren am meißten, weil ich mir gerne selbst ein Bild von der Praxis und den Leuten mache. Nur weil die eine Praxis z.B. meinem Nachbar zusagt heißt das ja nicht, das es mir dort gefällt. Ich habe meine Tierärztin auch durchs Ausprobieren gefunden und bin heute noch mehr als zufrieden!
Aber in Deiner Gegend kenne ich mich leider auch nicht aus!
Dann wünsche ich Dir viel Glück beim Suchen und vorallem beim Finden
.
wenn Du niemanden kennst, der Dir eine guten Tipp bezüglich eines guten Tierarztes geben kann, dann würde ich an Deiner Stelle einfach ausprobieren. Ruf vorher an, sprich mut denen und wenn sie Dir kompetent und nett erscheinen würde ich hin gehen und mir ein Bild von der Praxis machen. Wenn es Dir nicht zusagt such den nächsten auf. ich halte vom ausprobieren am meißten, weil ich mir gerne selbst ein Bild von der Praxis und den Leuten mache. Nur weil die eine Praxis z.B. meinem Nachbar zusagt heißt das ja nicht, das es mir dort gefällt. Ich habe meine Tierärztin auch durchs Ausprobieren gefunden und bin heute noch mehr als zufrieden!
Aber in Deiner Gegend kenne ich mich leider auch nicht aus!
Dann wünsche ich Dir viel Glück beim Suchen und vorallem beim Finden

Lebe jeden Tag so, als wäre es Dein letzter!
-
- Gast
Re: Schlechter Tierarzt?
Gibt es keine Tierhilfe oder Tierheim in deiner Nähe ?
Kannst die mal anrufen und fragen welchen Tierarzt die empfehlen können;)
Kannst die mal anrufen und fragen welchen Tierarzt die empfehlen können;)
- die_ansche
- Planetarier
chien, sind die dann aber auch wirklich empfehlenswert oder möglichst billig?
Mit dem Tierarzt hab ich zum Glück noch eine anscheinend ganz gute Empfehlung bekommen, war aber noch nicht da.
Eine wohnt hier, die hat auch ihren Hund von der selben Streunerhilfe hat. (Betty)
Sie konnte mir einen TA hier ganz in der Nähe empfehlen, er hat auch sonntags ein paar Stunden offen, einen zweiten TA für kleinere Sachen und einen Physiotherapeuten in der Praxis, richtig mit Laufband und er ist wohl auch sehr gut ausgestattet. Klingt schon mal gut.
Mit dem Tierarzt hab ich zum Glück noch eine anscheinend ganz gute Empfehlung bekommen, war aber noch nicht da.
Eine wohnt hier, die hat auch ihren Hund von der selben Streunerhilfe hat. (Betty)
Sie konnte mir einen TA hier ganz in der Nähe empfehlen, er hat auch sonntags ein paar Stunden offen, einen zweiten TA für kleinere Sachen und einen Physiotherapeuten in der Praxis, richtig mit Laufband und er ist wohl auch sehr gut ausgestattet. Klingt schon mal gut.